Werbung

Pressemitteilung vom 26.09.2023    

Ehrenamtliche engagieren sich bei den Naturtagen in der Birkenbach-Aue

In der Birkenbach-Aue finden die Naturtage statt - vom 29. September bis 5. Oktober. Der organisierende Förderkreis des Klosters Hassel heißt alle freiwilligen Helfer willkommen. In den vergangenen Jahren haben ehrenamtlich Helfende in der Bachaue die traditionelle Kulturlandschaft durch verschiedene Renaturierungsmaßnahmen wieder hergestellt.

(Symbolbild: Pixabay)

Pracht. Daran will der Förderkreis anknüpfen, da nur durch stetiges Wirken die Bachaue vor der Verbuschung bewahrt und der Bestand an seltenen Pflanzen und Tieren - unter anderem die wilden Orchideen, Gelbbauchunken und Feuersalamander - erhalten werden kann. Auch in diesem Jahr sind hierzu einige informative Beiträge/Exkursionen integriert: Am Dienstag, 3. Oktober, um 9.30 Uhr werden die Leiterin des Forstamtes Hachenburg und des Forstlichen Bildungszentrums, Monika Runkel sowie Förster Siegfried Rohs zu einer Exkursion zum Thema Wald im Klimawandel begrüßt. Am Mittwochvormittag (4. Oktober) findet ein Austausch mit dem Ausbilder des Forstamtes von Landesforsten in Altenkirchen, Vladimir Ksimitov und dessen Auszubildenden statt. Sie führen die Ehrenamtlichen unter anderem in die Handhabung verschiedener traditioneller Handwerkzeuge ein.

Des Weiteren wird Kurt Salterberg am Nachmittag des 4. Oktober (Mittwoch) von 16 bis 18 Uhr im Freisitz des Klosters einen Vortrag aus der Geschichte des früher selbständigen Dorfes Hassel und der Gemeinde Pracht halten. An den Abenden schenkt das Kloster die traditionellen Klostergespräche mit Dhamma Mahatheri. Themenbereiche der alltagsnahen Achtsamkeitsschulung, lebensnahe Werteorientierungen und buddhistisches Lebenswissen kommen dabei zur Geltung. Über den Tag werden Mahlzeiten in der Bachaue im Freien gereicht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Chef vom Dienst (m/w/d) Redaktion

WesterwaldMedien Kuriere
57539 Etzbach

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Kaltakquise

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei Teilnahme, die auch stunden- oder tageweise möglich ist, wird eine vorherige Anmeldung - soweit machbar - erbeten, damit sich die ehrenamtlich betreute Küche besser darauf einstellen kann. Festes und wasserfestes Schuhwerk wird empfohlen. Weitere Infos unter Tel. 02682/966875 und bei Dieter Born, Tel. 0171/2662831. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tanzeselchen feiern ersten Geburtstag mit Spielen und Tanzvorführungen

Seit einem Jahr tanzen die Kinder der Tanzeselchen gemeinsam. Zum ersten Geburtstag lud die Gruppe Eltern ...

Peter Gier liest im Bürgertreff Wissen für Kinder vor

Im Bürgertreff Wissen erwartet Kinder zwischen sechs und acht Jahren ein Nachmittag mit spannenden Geschichten. ...

In eigener Sache: WesterwaldMedien suchen Verstärkung für Redaktion und Vertrieb

Du möchtest über das Geschehen in deiner Heimat berichten, die tägliche Nachrichtenarbeit unterstützen ...

Einladung zum Tag der offenen Tür an der IGS Betzdorf-Kirchen

Die Integrierte Gesamtschule (IGS) Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl öffnet am 28. November 2026 ihre ...

Vortrag in Siegen informiert über Hilfe nach einer Krebsdiagnose

Ein Vortrag im Diakonie Klinikum Jung-Stilling beleuchtet die psychischen Folgen einer Krebsdiagnose. ...

VHS Herdorf bietet Heimatabend und Vortrag über Demenz an

Die VHS Herdorf lädt im November zu zwei kostenlosen Vorträgen in den Ratssaal des Rathauses ein. Im ...

Weitere Artikel


Diebstahl aus Verkaufsautomaten in Rott - Hinweise gesucht

In der Zeit von Sonntag (24. September, 23.30 Uhr) bis Montag (25. September, 5 Uhr) kam es in Rott, ...

Die Eule Betzdorf: Neue Spielzeit mit 50 Shades of Heinz

Saisonauftakt bei der Eule: Am Freitag, 6. Oktober, gastiert erneut Hein Gröning beim Kleinkunstverein ...

Big Band der Bundeswehr und Stargast Tom Gaebel im KulturSalon

Die Big Band der Bundeswehrgastiert gemeinsam mit Tom Gaebel am Mittwoch, 27. September im KulturSalon ...

Scheuerfeld: Umleitung wegen Anlegung einer Straßenquerung

Wegen der Anlegung einer Straßenquerung in der Kirchstraße in Scheuerfeld wird die Einfahrt zur Maximilian-Kolbe ...

Mudersbach: Autospiegel abgetreten - Zeugen gesucht

Am Samstag (23. September) stellte eine Pkw-Eigentümerin gegen circa 11 Uhr fest, dass an ihrem Fahrzeug, ...

Diedenhofen erinnert: Heizkostenzuschuss für Heizöl und Pellets beantragen

Haushalte, die mit Öl, Pellets oder Flüssiggas heizen, können noch bis zum 20. Oktober diesen Jahres ...

Werbung