Werbung

Nachricht vom 21.10.2011    

Gold, Silber und Bronze für Sportler der VG Betzdorf

Die zentrale Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Betzdorf zeigte auch in diesem Jahr die hohe Leistungsbereitschaft der einzelnen Sportlerinnen und Sportler. Bürgermeister Bernd Brato würdigte die Erfolge der Einzelsportler und der Mannschaften. Zur Feierstunde in der Stadthalle traten unter anderem auch die Tänzerinnen des Turnvereins Betzdorf.

Die Tänzerinnen des Betzdorfer Turnvereins lockerten das Programm zur zentralen Feierstunde der Sportlerehrung der VG Betzdorf auf. Fotos: anna

Betzdorf. Die besten Sportlerinnen und Sportler der Verbandsgemeinde wurden jetzt in der Stadthalle von Bürgermeister Bernd Brato für ihre hervorragenden Leistungen mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet. Brato begrüßte viele Einzelsportler und eine Mannschaft aus acht verschiedenen Vereinen und zitierte Edison: "Erfolg hat nur, wer etwas tut während er auf den Erfolg wartet".
Sie hätten etwas getan und Erfolge erreicht, so Brato zu den Sportlern. Er sei zu Recht stolz auf diese Leistungen, mit denen sich auch die Verbandsgemeinde schmücken könne. In erster Linie sei es jedoch der Erfolg eines jeden einzelnen Sportlers, dessen Trainer, Betreuer und weiterer Menschen im Hintergrund.
Mehr als 6.000 Menschen in der Verbandsgemeinde seien in mehr als 30 Vereinen organisiert. Dort übten sie ihren Sport aus, hätten ihren Spaß und lebten ihre Hobbys aus. Sport sei verbindend, so Brato. Sport lehre fürs Leben, fördere die Gesundheit, stärke den Einzelnen und somit die Gesellschaft. Darum unterstütze man seitens der Verbandsgemeinde auch immer gerne die Vereine.
Brato sprach allen Sportlerinnen und Sportlern seine Gratulation aus und sagte, sie könnten stolz auf ihre Leistungen sein.
Die Moderation der Ehrung übernahm Hans–Werner Ernen, der auch den Sportkreisvorsitzenden Dr. Michael Weber begrüßte. Mit der Sportlerehrung zeige die Verbandsgemeinde, welch hohen Stellenwert sie dem Sport beimesse, so Ernen. Nach Vereinen sortiert wurden anschließend die zu Ehrenden aufgerufen, wobei die DJK Betzdorf als größter Sportverein der Verbandsgemeinde den Anfang machte.
Hier waren es in erster Linie die Läufer, die mit zahlreichen Erfolgen auftrumpfen konnten. Eine Silbermedaille erhielten Jonas Mockenhaupt und Alexander Pees. Mockenhaupt wurde Rheinland-Pfalz-Meister und Rheinlandmeister über 400 m. Rheinland-Pfalz-Meister im 4 x 100 m, Rheinlandmeister in 4 x 200 m in der Halle und 15. bei der Deutschen Meisterschaft im 4 x 400 m Lauf.
Pees ist Rheinland-Pfalz-Meister im 4 x 100 m und Rheinlandmeister in 400 m Halle. Er wurde zweiter bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften und den Rheinlandmeisterschaften über 400 m. Rheinlandmeister in 4 x 200 m Halle, Rheinlandmeister im Zehnkampf, Rheinlandmeister Mannschaft Fünfkampf und 15. Bei den Deutschen Meisterschaften in 4 x 400 m.
Bronze ging an Meike Rohner, die Rheinlandmeisterin in 3 x 800 m und 13. bei den Deutschen Meisterschaften im 1500 m Lauf wurde. Ebenfalls Bronze ging an Henrike Lauer, sie ist Rheinland-Hallen-Meisterin über 60 m und dritte bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im 100 m Lauf der Schülerinnen. Bronze erhielten auch Dennis Gaus und Jannik Uebach, die Rheinland-Junioren-Meister in 4 x 100 m. Bronze ging auch an Ramón Ruthardt als dritter bei den Rheinland-Pfalz-Cross Meisterschaften auf Mittelstrecke, dritter Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in 3000 m und Rheinland-Meisterschaft im 10 km Straßenlauf. Theresa Schmitt erhielt ebenfalls Bronze für ihren dritten Platz bei den Rheinland-Pfalz-Cross-Meisterschaften Mittelstrecke. Kim-Louisa Schmidt bekam Bronze für die Rheinland-Cross-Meisterin Mannschaft Mittelstrecke und Rheinlandmeisterin Mannschaft 3 x 800 m. Sophia Gerhardt erhielt Bronze für ihren Titel der Rheinland-Cross-Meisterin Mannschaft auf Mittelstrecke.

Noch junge Sportlerinnen und Sportler des Vereins Sportlife Westerwald, in dem Selbstverteidigung gelehrt wird, waren auch schon sehr erfolgreich. Sie erreichten vordere Platzierungen beim größten Kinderturnier in Europa, sowie dem internationalen Rheinland-Pfalz-Pokal. Dazu gehörten Sonja Germann mit Platz 1 und Platz 2 (Silber), Anna Scheffczyk Platz 3 und Platz 1 (Silber), Anna Kohlhaas Platz 2 und Platz 1 (Silber), Joel Dohme 2 x 2. Platz (Silber), Christian Karmann Platz 1 (Silber). Gold ging an Sebastian Cieslik für je einen 3. Platz im Childrens President Cup, dem internationalen Rheinland-Pfalz-Pokal und der Deutschen Meisterschaft.
Auch der Segelflugclub Betzdorf-Kirchen war vertreten. Maximilian Dietrich erhielt eine Goldmedaille für seinen 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Streckenflug in Rheinland-Pfalz in der Doppelsitzerklasse und seinen 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Streckenflug in Rheinland-Pfalz in der Mannschaft Junioren Piloten bis 25 Jahre.
Als Mannschaft wurden die Spieler der SG 06 Betzdorf C-Junioren mit Bronze für ihren Rheinlandmeister ausgezeichnet. Mit 57 Punkten und 88 zu 18 Toren haben sie eine prima Leistung erbracht, welche Brato nochmals ganz besonders hervor hob und den Trainern Klaus Lindlein und Stefan Stark dafür dankte.
Goldmedaillen erhielten Toni Schreiner, Franz Josef Schmidt und Jürgen Lichte vom Laufzwang Wippetal. In der Altersklasse M55 trumpften alle drei mit erstaunlichen Leistungen auf. Schreiner wurde 3. bei der Deutschen Meisterschaft in 3 x 10 km Straßenlauf. Schmidt ist Westdeutscher Meister in 800 m Halle, 3. der Deutschen Meisterschaft in 800 m, 5. in der Europameisterschaft in 1.500 m und 3. bei der Deutschen Meisterschaft in 3 x 10 km Straßenlauf. Lichte wurde 3. der Westdeutschen Hallenmeisterschaften in 1500 m, 2. der Westdeutschen Straßenlaufmeisterschaften in 10 km. 3. der Deutschen Meisterschaften in 1500 m und 3. der Deutschen Meisterschaften in 3 x 10 km Straßenlauf.



Bei der Sportlerehrung ebenfalls vertreten, der Radsportclub Betzdorf. Jeremias Schramm bekam Bronze für seinen Rheinlandmeister im Mountainbike und Rheinlandmeister Straße in der Klasse der Schüler U13. Tobias Lautwein bekam Bronze für seinen Rheinlandmeister Straße (Klasse Elite-Männer). Manuel Hoffmann erhielt Silber für seinen Rheinlandmeister Straße und Team-Gesamtsieger der „Tour de L´Ain Cadets“ (Klasse Jugend U17).
Gute Leistungen gab es auch in den Reihen der Ski und Freizeit Betzdorf. Robert Traupe (Bronze) wurde 3. der Rheinland-Meisterschaften und der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften (Mountainbike). Jan Gotthardt (Bronze) ist Rheinlandmeister und 2. bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft (Mountainbike). Erik Orthen (Bronze) für den 3. Platz der Rheinland-Meisterschaften (Mountainbike). Sam Benner (Bronze) 3. Platz Rheinland-Meisterschaft und 2. Platz Rheinland-Pfalz-Meisterschaften (Mountainbike). Silber ging an Fabian Bauer – Rheinlandmeister, Rheinland-Pfalz-Meister, 2. Platz Süd-West-Meisterschaft (Mountainbike). Vanessa Schmidt (Silber) – Rheinlandmeisterin, Rheinland-Pfalz-Meisterin, Süd-West-Meisterin und 4. Platz Deutsche Meisterschaft (Mountainbike). Paulina Bender (Silber) – 2. Platz Rheinland-Meisterschaft, 2. Platz Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, 2. Platz Süd-West-Meisterschaft (Mountainbike). Hannah Traupe (Silber) – 2. Platz Rheinland-Meisterschaft, Rheinland-Pfalz-Meisterin und Süd-West-Meisterin (Mountainbike). Hanna Leersch (Silber) – Rheinlandmeisterin, 2. Platz Rheinland-Pfalz-Meisterschaften und 2. Platz Süd-West-Meisterschaften.
Ebenfalls erfolgreich waren Sportler des BC Smash Betzdorf, doch diese und einige andere konnten den Termin der Sportlerehrung nicht wahrnehmen. Ihnen werden ihre Urkunden und Medaillen nachgereicht.
Vor Beginn der Veranstaltung sorgten drei Sängerinnen und ein Musiker vom Chor „Haste Töne“ für Unterhaltung der Gäste. Das Zeremoniell der Preisvergabe wurde durch zwei Tanzdarbietungen von Tänzerinnen des Turnvereins Betzdorf aufgelockert. (anna)


Lokales: Betzdorf & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stadt Altenkirchen lobt finanzielle Anreize aus, um Mediziner anzusiedeln

Altenkirchen. Hier geht ein Mediziner in den Ruhestand, dort steht schon seit geraumer Zeit eine Praxis leer. Vor allem auf ...

Leserbrief zu den Ortsumgehungen B8: "Politisches Kalkül und Trotz gegen alle Voten"

Die Kuriere hatten über die Argumentation von Staatsminister Becht und dem LBM berichtet.

LESERBRIEF. "Trotzdem …!" Eltern ...

Informationsveranstaltung der Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei!" der VG Altenkirchen-Flammersfeld

VG Altenkirchen-Flammersfeld. Seit über acht Jahren lädt die VG Altenkirchen-Flammersfeld Menschen dazu ein, sich aktiv an ...

Von Wildpflanzen bis Biogärten: Spannende Gartenkurse der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Altenkirchen. In Umfragen bezeichnen viele Menschen den Garten als ihr liebstes Hobby. Andererseits ist so mancher Gartenbesitzer ...

Auftakt der IG Metall Betzdorf Herborn bei Faurecia: Beschäftigte setzen Zeichen gegen Gerüchte über Verkauf

Scheuerfeld. Die Belegschaft zeigte sich besorgt über die Spekulationen und wollte ein deutliches Zeichen setzen. Insbesondere ...

Sängervereinigung Ingelbach feiert 75-jähriges Jubiläum

Ingelbach. Die Einladung zum Kaffeeklatsch mit Bilder aus "alten Zeiten" traf genau den Nerv der Besucher, die sehr zahlreich ...

Weitere Artikel


Seniorenfeier bot im St.-Andreas-Haus beste Unterhaltung

Bitzen. Ortsbürgermeister Armin Weigel ging in seiner Begrüßung auf die Feier mit Tradition ein und merkte an, dass sich ...

13. "Bauen - Wohnen und Energietage" in Limburg

Limburg. Mit Schwung und einer gehörigen Portion Euphorie gehen die Teilnehmerfirmen auch in diesem Jahr wieder auf ihre ...

Echt tierisch guter Polizeieinsatz bei der Wache Wissen

Wissen. Einen echt tierisch guten Polizeieinsatz bei der Polizeiwache Wissen gab es am Donnerstag, 20. Oktober. Gegen 14:50 ...

Führungsstaffel der VG-Feuerwehr Kirchen gegründet

Kirchen. Kürzlich wurde im Rahmen einer Ausbildung der Besatzung des Einsatzleitwagens der Verbandsgemeindefeuerwehr Kirchen ...

Domwallfahrt nach Köln mit Chören der Region

Region. "Ihr seid das Salz der Erde" – So lautete das Motto in diesem Jahr der Domwallfahrt in Köln.
Bis zu ca. 620 Sängerinnen ...

Ausflug der Feuerwehr Oberlahr führte nach Brüssel

Oberlahr. Der diesjährige Ausflug der Feuerwehr Oberlahr, der immer um den Tag der Deutschen Einheit stattfindet, führte ...

Werbung