Werbung

Pressemitteilung vom 11.10.2023    

Uni Siegen erzielt deutliche Verbesserungen in fast allen Bereichen

Beim aktuellen THE-Ranking konnte die Universität Siegen bei nahezu allen Parametern deutliche Verbesserungen erzielen. In der Gesamtplatzierung landete sie unter den besten 800 von insgesamt rund 1.900 Hochschulen aus aller Welt.

(Symbolbild: pixabay)

Siegen. Einmal im Jahr kürt das Magazin "Times Higher Education" die besten Universitäten der Welt. Die Universität Siegen wird im aktuellen THE-Ranking für das Jahr 2024 im Bereich zwischen den Plätzen 601 und 800 gelistet. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat sie sich damit um eine Gruppe verbessert (damals lag die Platzierung im Bereich zwischen 801 und 1.000), obwohl am aktuellen Ranking rund 100 Universitäten mehr teilgenommen haben. Bei allen fünf Leistungsdimensionen des Rankings – Lehre, Forschungsumfeld, Forschungsqualität, Internationalität, Industrie – erzielte die Uni Siegen überdurchschnittliche Ergebnisse.

Die deutlichsten Verbesserungen wurden im Bereich der Forschungsqualität erreicht: Hier konnte die Universität im Vergleich zum Vorjahr um 19,3 Punkte zulegen. Mit einer Gesamtpunktzahl von 60,7 liegt Siegen hier deutlich über dem weltweiten Durchschnittswert (52,4 Punkte). Auch im Bereich der Internationalen Ausrichtung konnte die Universität gut zulegen – sowohl beim Anteil internationaler Mitarbeiter*innen und Studierender, als auch bei Veröffentlichungen mit internationaler Beteiligung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nur bei zwei Einzelparametern ist im Vergleich zum letzten Ranking ein Minus zu verzeichnen: Beim Verhältnis zwischen Studierenden und akademischem Personal sowie bei den Forschungseinnahmen gemessen am akademischen Personal.

Aus deutscher Sicht am besten abgeschnitten hat bei dem Ranking die TU München mit Platz 30, gefolgt von der LMU München (Platz 33) und der Universität Heidelberg (Platz 43). An der Spitze des Gesamtrankings steht die Universität Oxford in Großbritannien, gefolgt von den US-Universitäten Standford und dem Massachusetts Institute of Technology.

Das THE-Ranking bewertet zurzeit mehr als 1.900 Universitäten weltweit anhand von 17 unterschiedlich gewichteten Indikatoren in den oben genannten fünf Leistungsdimensionen. Das aktuelle "THE-Ranking 2024" bezieht sich auf Daten aus den Jahren 2018 bis 2022. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Stationsbericht 2025: Bahnhof Au (Sieg) rutscht in Bewertung stark ab

Zum 13. Mal hat go.Rheinland, der Aufgabenträger für den Regional- und S-Bahn-Verkehr zwischen Aachen ...

Fehlende Fahrbahnmarkierungen in Altenkirchen: LBM verspricht Abhilfe

Sag mir wo die Striche sind – wo sie sind sie geblieben? In Anlehnung an den Song des US-amerikanischen ...

Musikalisches Projekt in Altenkirchen: Chormusik für alle

Ab dem 14. April 2026 lädt der Kirchenkreis Altenkirchen zu einem besonderen Chorprojekt ein. Unter der ...

Haftbefehl: 20-Jähriger zündet Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg

Ein Vorfall im ICE von Aachen nach Frankfurt/Main sorgte am 2. April 2026 für Aufsehen. Ein junger Mann ...

Rathausbau in Wissen: Einzug rückt näher

Der Neubau des Rathauses in Wissen schreitet planmäßig voran. Die Projektgruppe hat kürzlich weitere ...

Richy bringt Evergreens in die Linde in Betzdorf

Am Samstag, dem 11. April, wird die Szenekneipe "Linde" zur Bühne für einen besonderen Abend mit bekannten ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Polizei bittet um Mithilfe - 47-Jähriger noch immer vermisst, 15-Jähriger gefunden

Schon seit Ende August wird ein 47-jähriger Mann aus Bonn vermisst. Anfang September war zudem ein 15-jähriger ...

Für die Zukunft der Innenstadt: Wissen will gemeinsam stark sein

Das Thema "Sterben der Innenstädte" ist ein aktuelles. Corona hatte dies zuletzt nochmals befeuert. Die ...

Handwerk zeigt sich stark in einer schwächelnden Gesamtkonjunktur

Die Einschätzung des Handwerks im Kammerbezirk Koblenz zur aktuellen Geschäftslage bleibt erfreulicherweise ...

Überraschungstour zum Saisonfinale der E-Bike-Radtour durch den Hachenburger Westerwald

Regelmäßig warten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald ...

Wissener Karnevalsgesellschaft lädt zur Prinzenproklamation

Wenn der Elfte im Elften immer näher rückt, kann das nur eins bedeuten: Bald beginnt die fünfte Jahreszeit ...

Engagement von Schülern der August-Sander-Schule für Erdbebenopfer

Die schweren Naturkatastrophen in Libyen und Marokko machten auch die Schüler August-Sander-Schule Altenkirchen ...

Werbung