Werbung

Nachricht vom 16.10.2023    

Feuerwehren löschen Brand in Kindertagesstätte und Garage im Rahmen ihrer Abschlussübung

Anfang Oktober fand die alljährlichen Abschlussübung der Feuerwehren des Ausrückebereichs Kirchen sowie die Abschlussübung der Feuerwehr Harbach statt. Bei beiden Übungen erwartete die Feuerwehrleute ein herausforderndes Szenario.

(Fotos: VG-Feuerwehr Kirchen)

Kirchen/Harbach. Ein beeindruckendes Bild bot sich den Kräften der Feuerwehren des Ausrückebereichs Kirchen beim Eintreffen: Viele Zuschauer, darunter auch einige Kinder, Bürgermeister Andreas Hundhausen und Wehrleiter Ralf Rötter hatten sich "Im Wiesengrund" in Herkersdorf-Offhausen eingefunden, um sich die Übung der Feuerwehren anzuschauen.
Gerade erst in Betrieb genommen ist der Anbau an der Kindertagesstätte, schon wurde angenommen, dass hier ein Brand ausgebrochen sei. Als wäre dies nicht schon schlimm genug, so ging man auch noch davon aus, dass sieben Kinder und ein Erzieher im betroffenen Bereich vermisst seien. Hier war schnelles Handeln gefordert, um die vermissten Personen unbeschadet retten zu können.

Die Feuerwehr Herkersdorf-Offhausen bildete gemeinsam mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Kirchen den Abschnitt "Innenangriff". Unter Atemschutz gingen insgesamt vier Trupps in den Anbau der Kindertagesstätte vor, um auf Tragen, in Tragetüchern oder einfach auf dem Arm die Vermissten, welche von der Jugendfeuerwehr gemimt wurden, zu retten. Parallel dazu wurde ein Löschangriff vorbereitet, um nach der Rettung zur Brandbekämpfung übergehen zu können. Die Feuerwehr Wehbach-Wingendorf baute ihre Atemschutzsammelstelle auf dem angrenzenden Schulhof auf, von hier werden die Atemschutzgeräteträger entsandt.

Um den Rest des Gebäudes zu schützen, wurde eine "Riegelstellung" aufgebaut. Hierbei wurde der unversehrte Teil mittels Wasserwerfer über die Drehleiter und einem Außenangriff durch die Feuerwehr Freusburg mittels C-Rohr vom brennenden Gebäudeteil abgeschottet. Eine Wasserversorgung hierfür wurde aus einem Hydranten aufgebaut.



Nachdem die Vermissten alle gerettet waren, wurden sie an den DRK Ortsverein Kirchen übergeben, welcher eine Patientensammelstelle auf dem Schulhof errichtet hatte. Nach einer Sichtung wurden die Geretteten versorgt und betreut.

Feuerwehre Harbach löscht Garagenbrand im Rahmen ihrer Abschlussübung
Auch die alljährliche Abschlussübung der Feuerwehr Harbach stand auf dem Plan. Auch hier hatten sich viele Zuschauer, darunter auch der stellvertretende Wehrleiter Thomas Wickler und Vertreter der Politik, in Harbach eingefunden, um sich bei der Übung ein Bild davon zu machen, was die Feuerwehrleute das Jahr über lernen.

Man nahm an, dass es in einer Garage durch Funkenflug bei Reparaturarbeiten zu einem Brand gekommen war. Zwei Personen wurden in dieser Garage als vermisst gemeldet, zwei weitere konnten sich durch das verrauchte Treppenhaus auf den Balkon des Hauses retten. Die Aufgaben für die Besatzungen der drei Fahrzeuge des Löschzugs Harbach waren vielseitig. Man ging unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Garage vor, es wurde eine 150 Meter lange Wasserversorgung zur Einsatzstelle aufgebaut und weil im Laufe des Einsatzes ein Diesel-Container leckgeschlagen war, musste das kontaminierte Löschwasser aufgefangen werden.

Die Drehleiter aus Freudenberg unterstützte die Übung der Harbacher und rettete die beiden auf den Balkon geflüchteten Personen mittels Schleifkorbtrage. Nach Rettung der Personen wurden diese an das DRK Niederfischbach übergeben, welche sich und die Versorgung der Patienten kümmerten. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei stoppt unsicher geführten Pkw auf der B 256 bei Oberhonnefeld-Gierend

Am Morgen des 1. November 2025 meldeten Verkehrsteilnehmer einen auffällig unsicher geführten Pkw auf ...

38. Modellspielzeug-Schau in Rennerod: Bahnen, Börse und Familienspaß

ANZEIGE | Am 8. und 9. November 2025 findet in der Westerwaldhalle Rennerod die 38. Modellspielzeug-Schau ...

Simon-Juda Markt in Altenkirchen: Das Angebot war groß und das Wetter spielte mit

Am Freitag (31. Oktober) fand in Altenkirchen wieder älteste Markt in der Region statt. Große und kleine ...

Tag der offenen Tür im Diakonie Klinikum: Medizin hautnah erleben beim Stadtfest in Kirchen

Beim Stadtfest in Kirchen öffnet das Diakonie Klinikum am 9. November 2025 seine Türen für ein vielseitiges ...

Junge Helden im Westerwald: Sportliche Benefizaktionen sammeln 2.630 Euro für den guten Zweck

Zwei besondere Benefizaktionen im Westerwald zeigen, wie stark sich junge Menschen für andere einsetzen. ...

Eierwürfe in Wissen-Schönstein verursachen Sachschaden

Am Abend des Freitags (31. Oktober 2025) kam es in Wissen-Schönstein zu einer ungewöhnlichen Sachbeschädigung. ...

Weitere Artikel


Bildung, Sozialpolitik und innere Sicherheit: Schüler der IGS Hamm diskutierten mit Sabine Bätzing-Lichtenthäler

Vertretern der Politik wird häufig Bürgerferne vorgeworfen, den Jugendlichen hingegen fehlendes Interesse ...

"Hilfe, ich habe das Internet gelöscht!" - Infoveranstaltung für Senioren

Wie Senioren einen leichten Einstieg in die digitale Welt finden, ist Thema einer Infoveranstaltung der ...

"London Brass": Weltklassekonzert in der Stadthalle Betzdorf

Die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen präsentiert "London Brass". Am Samstag, 2. Dezember, um 20 Uhr erwartet ...

Abwechslungsreiches Programm beim Seniorentag in Scheuerfeld

Gut besucht war auch in diesem Jahr der Seniorennachmittag, zu dem die Ortsgemeinde Scheuerfeld eingeladen ...

Bätzing-Lichtenthäler absolviert traditionell Praxistage

Die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler tauscht Ende Oktober ihren Schreibtisch ...

Schlachtfest beim Schützenverein Scheuerfeld

Am Samstag, 4. November, findet beim Schützenverein Scheuerfeld 1958 bereits zum 40. Mal das traditionelle ...

Werbung