Werbung

Nachricht vom 20.10.2023    

Westerwaldwetter: Tiefausläufer bringen immer wieder Regen

Von Wolfgang Tischler

Das Tiefdruckgebiet Viktor über Irland bringt in den Westerwald wechselhaftes Wetter. Bei meist starker Bewölkung fällt bei uns zeit- und gebietsweise Regen. Am Freitag, dem 20. Oktober, gibt es im Westerwald rund zehn Liter pro Quadratmeter Regen. Ab Samstag lässt der Niederschlag nach und es gibt immer wieder Schauer.

Das milde Wetter lässt die Herbstblumen noch blühen. Foto: Helmi Tischler-Venter

Region. Am Freitag ist es bedeckt und es gibt teils langanhaltende Regenfälle. Die Tagestemperaturen erreichen Höchstwerte von 13 bis 16 Grad. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Südost und dreht im Tagesverlauf auf Südwest. In den Hochlagen des Westerwaldes gibt es gebietsweise starke bis stürmische Böen. In der Nacht zum Samstag fällt weiterhin leichter Regen und das Thermometer geht bis auf neun Grad zurück. Es bleibt windig.

Der Samstag startet wechselnd bis stark bewölkt und bringt anfangs noch etwas Regen, der rasch Richtung Norden abzieht. Die Bewölkung lockert auf und die Sonne lässt sich vermehrt blicken. Der Wind weht mäßig bis frisch aus Südwest, mit starken, exponiert auch stürmischen Böen. Im Verlauf des Tages dreht er auf Süd. In Bad Marienberg werden 13 Grad erreicht, am Rhein werden es 16 Grad werden.

In der Nacht zum Sonntag ist es wolkig bis gering bewölkt. Ab der zweiten Nachthälfte zieht von Westen her stärkere Bewölkung in den Westerwald und es gibt wieder Regen. Die Tiefstwerte liegen zwischen elf bis sieben Grad. In Hochlagen muss mit teils starken Böen aus Süd gerechnet werden.



Am Sonntag ist es wechselnd, teils auch stark bewölkt und zeitweise ist mit schauerartigem Regen zu rechnen. Am Nachmittag lässt sich die Sonne ab und an blicken. An den Tagestemperaturen ändert sich gegenüber dem Samstag nichts. Es weht ein schwacher bis mäßiger Südwestwind, der exponiert stark böig auffrischen kann.

In der Nacht zum Montag ist es meist gering bewölkt und niederschlagsfrei. Im Verlauf bildet sich örtlich Nebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen acht und vier Grad. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Lebenshilfe sammelt über 13.000 Unterschriften für Kitas in freier Trägerschaft

Mehr als 13.000 Menschen in Rheinland-Pfalz haben eine Petition der Lebenshilfe unterzeichnet. Die Unterschriften ...

Team Schäfer Shop sammelt weitere Ranglistenpunkte im Radsport

Mit starken Leistungen haben die Fahrer des Teams Schäfer Shop weitere wichtige Punkte für die Deutsche ...

Wie Kinder Sprache lernen und Eltern sie dabei unterstützen können

Kinder lernen das Sprechen nicht von heute auf morgen. Hinter den ersten Wörtern steckt ein langer Entwicklungsprozess, ...

Literarische Reise durch die Elemente in Windeck-Rosbach

Am Sonntag, 5. Juli 2026, lädt KIWi-lit! gemeinsam mit der GartenBaumschule Ueckerseifer zu einer besonderen ...

Familienmesse mit Fahrradsegnung bei "Siegtal Pur"

Der Seelsorgebereich "Obere Sieg" lädt zu einer besonderen Veranstaltung ein, die Sport und Spiritualität ...

Entdeckungstour in die Waldwildnis des Stegskopf: Einblicke in die Biodiversität

Die Naturschutzinitiative e.V. lädt zu einer spannenden Exkursion in das Nationale Naturerbe Stegskopf ...

Weitere Artikel


LKA und Verbraucherzentrale geben Tipps: Was tun bei Datenmissbrauch und Identitätsdiebstahl?

Rechnungen für angeblich bestellte Ware, unberechtigte Inkassoforderungen oder unerklärliche Abbuchungen ...

Dachdecker im Kreis Altenkirchen: Auf dem Dach steigen die Löhne

Auf dem Dach klettern die Löhne nach oben: Dachdecker im Landkreis Altenkirchen bekommen mehr Geld. Der ...

Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder am 4. November

Ein überregionaler Westerwälder Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder jeden Alters findet erstmals ...

Höhepunkt der Orioniden am Wochenende - So stehen die Chancen für Sternengucker

In der Nacht vom 21. auf den 22. Oktober erreicht der Sternschnuppenschauer der Orioniden seinen Höhepunkt. ...

Altenkirchener DRK-Krankenhaus ganz stark von Umstrukturierung betroffen

Hiobsbotschaft für den Großraum Altenkirchen: Dem DRK-Krankenhaus am Leuzbacher Weg geht es gewaltig ...

KÖB St. Joseph in Hamm lädt zur Weihnachtsbuchausstellung ein

Nachdem wegen Corona die letzten Weihnachtsbuchausstellungen ausfallen mussten, bietet die Katholisch ...

Werbung