Werbung

Region | Altenkirchen | Anzeige


Nachricht vom 27.10.2023    

Regionale, nachhaltige Küche in Altenkirchen: Restaurant Maracana ist Mitglied bei Greentable

ANZEIGE | Küchenchef Patrick Biegel setzt auf regionale, nachhaltige Küche: Das Restaurant Maracana am Hotel Glockenspitze in Altenkirchen ist seit August 2023 Mitglied bei Greentable. Die Initiative Greentable steht für "Wertschätzen von Lebensmitteln, regional-saisonale Küche, Klimaschutz und soziales Engagement."

Küchenchef Patrick Biegel setzt auf regionale, nachhaltige Küche. (Foto: Glockenspitze GmbH)

Altenkirchen. Das Greentable-Siegel "Nachhaltige Gastronomie" ist ein transparentes Auszeichnungsverfahren zur Bewertung von Nachhaltigkeitsleistungen gastronomischer Betriebe. Dabei werden die Aktivitäten des Betriebes anhand von zwölf Bewertungsfeldern in Bezug auf ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung bewertet. Küchenchef Patrick Biegel selbst ist dies ein großes Anliegen: "Uns ist es wichtig, Produkte zu verarbeiten, die regional und nachhaltig erzeugt werden. Die Qualität spielt dabei die wichtigste Rolle. Für mich als Koch gibt es nichts Schöneres, als diese besonderen Produkte zu verarbeiten und auf dem Teller zu präsentieren."

Sein Restaurant Maracana erhält mit einem Nachhaltigkeitsscore von 92 Prozent eine besonders gute Auszeichnung. Hervorgehoben werden insbesondere die "Vielzahl an Produkten aus der Region", Fleisch aus regionaler Jagd sowie die Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten.

Doch nicht nur bei Speisen, auch bei Getränken werden lokale Angebote und Kooperationen berücksichtigt. Hoteldirektor Paul Daniel führt aus: "Seit längerer Zeit arbeiten wir als Hotel Glockenspitze daran, einen Beitrag zu leisten, um den vielfältigen ökologischen Herausforderungen besser zu begegnen. Beispiele sind eine Solarthermieanlage oder die sechs E-Ladesäulen für unsere Gäste. Dass Greentable unseren Einsatz im Restaurant Maracana würdigt, ist für uns eine besondere Anerkennung."



Über Greentable
Greentable ist die erste deutsche Non-Profit-Initiative für nachhaltige Gastronomieangebote und stellt in seinem "grünen" Onlineverzeichnis Gastronomiebetriebe und Lieferanten vor, deren Prinzipien den unabhängig entwickelten Kriterien von bewusster Ernährung, nachhaltigen Einkauf, Umweltschutz und sozialem Engagement entsprechen. Die Plattform wurde Anfang 2015 von den Mitinitiatoren der viel beachteten "Restlos genießen"-Aktion ins Leben gerufen und bereits mehrfach vom Deutschen Nachhaltigkeitsrat ausgezeichnet. (PRM / Anzeige)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Unfälle unter Einfluss von Rauschmitteln im Raum Betzdorf

Am Samstagabend ereigneten sich im Raum Betzdorf zwei Verkehrsunfälle, bei denen die Fahrer unter dem ...

Elkenroth: Fotoausstellung zeigt Naturaufnahmen und historische Bilder

Die Fotofreunde Blickpunkt laden zur Ausstellung ins Dorfgemeinschaftshaus Elkenroth ein. Gezeigt werden ...

Dermbach: Musikverein lädt Kinder zum Instrumentenkarussell ein

Am 28. Juni 2025 bietet der Musikverein Dermbach Kindern ab sieben Jahren ein besonderes Erlebnis. Beim ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Gleich zu Beginn das Artikel vom 45. Europäischen Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen muss wieder einmal ...

Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, 19. Juni, werden ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Weitere Artikel


Diskussionsrunde zu "Digitalen Trends 2024" beim Digital-Stammtisch in Wissen

Die digitale Landschaft verändert sich ständig und um auf dem Laufenden zu bleiben, lädt der Digital-Stammtisch ...

Westerwaldwetter: Regnerisch und windig am letzten Oktober-Wochenende - Zeit, die Winterreifen aufzuziehen!

Die gute Nachricht vorweg: Derzeit (Freitag, 27. Oktober, 12 Uhr) liegen keine Unwetterwarnungen vor. ...

Altenkirchener Landfrauen besuchen den Abfallwirtschaftsbetrieb: Nicht einfach nur Müll

Um der Frage nachzugehen "Was passiert eigentlich mit unserem Müll?" besuchten die Landfrauen im Bezirk ...

Studienkreis Altenkirchen und YouTuber DorFuchs zeigen ein Herz für Mathematik

Vielen Schülerinnen und Schülern fällt Mathematik schwer und das Fach ist nicht sonderlich beliebt. Mit ...

Sitzbank in der Ortsgemeinde Rott ehrenamtlich aufbereitet und repariert

Parkettlegermeister Michael Wilsberg aus Burglahr hat für die Ortsgemeinde Rott ehrenamtlich eine in ...

Exkursion des Heimatvereins des Kreises Altenkirchen führte in den Hatzfeldschen Forst

Fast 30 Interessierte trafen sich kürzlich, um an einer Führung durch den Hatzfeldschen Forst teilzunehmen. ...

Werbung