Werbung

Nachricht vom 28.10.2011    

Oktoberfest zur Einweihung im Kindergarten Fürthen

Der Kindergarten "Die phantastischen Vier" in Fürthen weihte den neuen Anbau mit einem Oktoberfest ein. Mit dem Anbau wurden die Voraussetzungen für die Aufnahme der Kinder unter drei Jahren geschaffen. VG-Bürgermeister Rainer Buttstedt betonte die besondere Bedeutung der Investition für die Zukunft.

Strahlende Gesichter bei der Einweihung der dritten Gruppe im Kindergarten Fürthen. Im Bild von links: Bürgermeister Rainer Buttstedt, Kindergartenleiterin Gabi Sevenich-Kaiser, Architekt Klaus Kolb, Kreisbeigeordnete Erika Hüsch, Schulleiter Volker Hasselbach, Elternausschussvorsitzende Sabine Hautzel und Fördervereinsvorsitzender Frank Keil. Fotos: Rolf-Dieter Rötzel

Fürthen. Nach zehnmonatiger Bauzeit wurde am Kindergarten „Die phantastischen Vier“ in Fürthen ein Erweiterungsbau für die Einrichtung einer dritten Gruppe zur Umsetzung des Rechtsanspruches von U-3-Kinder auf einen Kindergartenplatz der Bestimmung übergeben, um dann anschließend in ein von der Einrichtung organisiertes Oktoberfest über zu leiten.
Der in östlicher Richtung erstellte Anbau – architektonisch und farblich dem vorhandenen Gebäude angepasst - enthält einen Gruppenraum, eine Ruhezone, einen Garderoberaum sowie einen WC-Bereich mit Wickelplatz. Die Fenster sind in Kunststoff gehalten, um anfallende Unterhaltungskosten gegenüber Holzfenster zu minimieren.
Mit der Erweiterung wird der Kindergarten fortan als 3-Gruppen Kindergarten mit einer Regelgruppe und zwei altersgemischten Gruppen mit der Aufnahmemöglichkeit von bis zu 14 Kindern unter 3 Jahren geführt. Bereits seit August hält die Kindertagesstätte auch ein Ganztagsangebot mit Mittagsverpflegung und Öffnungszeiten von durchgehend 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr vor.

Bürgermeister Rainer Buttstedt merkte bei der Einweihung an, dass Eltern und Kinder zur Bewältigung ihres Alltages eine familienfreundliche Infrastruktur mit hochwertigen und verlässlichen Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsangeboten benötigen. „Gemeinsam mit dem Verbandsgemeinderat stehe ich dazu, dass den Kindern in der Verbandsgemeinde Hamm der Platz ganz oben in der Prioritätenliste gehört.“ Ausdruck hierfür seien die seit 1995 für Kindergärten und Schulen bereit gestellten Investitionen von 20 Millionen Euro.
„Eine Gemeinde kann ihr Geld nicht besser anlegen, als dass sie es in ihre Kinder steckt“, zitierte der Bürgermeister den ehemaligen britischen Premierminister Winston Churchill. Nur frühkindliche Bildung trage dazu bei, ungleiche Startchancen auszugleichen. Die Angebote müssten dabei alle Kinder erreichen. Ganz entscheidend sei, dass das Drei-Säulen-Prinzip „Bildung, Betreuung und Erziehung“ nicht nur personell von einem motivierten Kindergartenpersonal – wie in Fürthen - umgesetzt werde, sondern in innovative und qualitativ anspruchsvolle Betreuungskonzepte eingebettet sowie durch anregende Bildungs- und Funktionsräume unterstützt wird. Als überaus wichtig erachtete Buttstedt eine enge Verzahnung der Bildungs- und Entwicklungsaufgaben beim Übergang vom Kindergarten in die Schule.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Bürgermeister freute sich über die kindergerechten, modernen und hellen Räumlichkeiten im Anbau. Sein Dank galt allen am Bau Beteiligten vom Architekturbüro Klaus Kolb bis hin zu den beteiligten Baufirmen und der Bauverwaltung mit Bauamtsleiter Knut Eitelberg, dem Land Rheinland-Pfalz und dem Landkreis Altenkirchen für die finanziellen Unterstützungen sowie dem gesamten Erzieherinnenteam. Sein abschließender Wunsch ging dahin, dass die Kinder die Einrichtung mit Freude besuchen, in dieser eine sorglose und lehrreiche Zeit verbringen. „Es darf jedoch nicht außer Acht gelassen werden“, so ein mahnender Bürgermeister, „dass der Erziehungsauftrag gegenüber den Kindern nicht nur den Kindergärten und später den Schulen obliegt, sondern vielmehr bereits im Elternhaus beginnt.“

Für den Landkreis Altenkirchen, der 113.000 Euro der Baukosten in Höhe von 250.000 Euro finanzierte, überbrachte Beigeordnete Erika Hüsch die Grüße. Ihr schlossen sich Architekt Klaus Kolb, Schulleiter Volker Hasselbach (Grundschule Etzbach), Elternausschussvorsitzende Sabine Hautzel und Fördervereinsvorsitzender Frank Keil an. Alle brachten ihre Freude über die gelungene Erweiterung zum Ausdruck.
Zuvor hatten die Kids und Jörg Brück mit dem schon zur Tradition gewordenen Kindergartenlied „Ja dass sind wir“ die zahlreichen Anwesenden herzlich begrüßt und Kindergartenleiterin Gabi Sevenich-Kaiser mit „Urwaldäffchen“ den Namen der neuen Gruppe bekannt gegeben. Im gleichen Atemzug ernannte sie Bürgermeister Rainer Buttstedt, Architekt Klaus Kolb und Jörg Brück mit der Überreichung eines Stoffäffchens zu „Ehrenmitglieder“ der neuen Gruppe.
Das weitere Programm gestaltete Jörg Brück mit den Kindern und den Liedern „Wer will fleißige Handwerker sehn“ und „Urwaldäffchen“. Tänzerisch begeisterten Kinder als „Cheerleader“ sowie mit einem Bauchtanz. Die Einweihungsfeierlichkeiten wurden in ein Oktoberfest übergeleitet, bei dem die „Kessepoolmusikanten“ den Takt angaben und es Herzhaftes zum Essen gab. (rö)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Senioren-Sprinter Friedhelm Adorf: EM-Gold nach Disqualifikation des Siegers

Als Zweiter ins Ziel gekommen und dennoch Gold gewonnen: Friedhelm Adorf, Top-Seniorensprinter aus Heupelzen, ...

Unwetterwarnung für Neuwied, Westerwald und Altenkirchen: Starkes Gewitter angekündigt

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor einem starken Gewitter für die Kreise Neuwied, ...

Neue Projekte für ein Miteinander in der Raiffeisen-Region

Die LAG Raiffeisen-Region hat erneut zur Bewerbung für die Förderung ehrenamtlicher Bürgerprojekte aufgerufen. ...

Rückkehr der Newcastle-Krankheit: Impfpflicht für Geflügel im Fokus

Die hochansteckende Newcastle-Krankheit ist nach rund 30 Jahren wieder in Deutschland aufgetreten. Das ...

Unbekannte stehlen E-Scooter aus Hausflur in Wissen

In Wissen kam es am Sonntagabend zu einem Diebstahl, bei dem ein E-Scooter aus einem Mehrfamilienhaus ...

Alkoholisierter Radfahrer kollidiert mit Pkw in Kirchen

Am Abend des 28. März ereignete sich in der Lindenstraße in Kirchen ein Verkehrsunfall, an dem ein Radfahrer ...

Weitere Artikel


MGV "Glück Auf" Forst präsentierte ein besonderes Konzert

Ein beeindruckendes Chorkonzert veranstaltete der MGV „Glück Auf“ Forst mit sieben weiteren Chören im ...

Geführte Pilzwanderung mit Edmund Plag

Edmund Plag lädt wieder zur Pilzwanderung ein. Der Pilzsachverständige bietet für den 6. November eine ...

Gospelfactory - Im Kulturwerk wird gehämmert

Ein Live-Gospelkonzert mit Chören und Bands im Kulturwerk in Wissen wird am Freitag, 4. November, die ...

Natur- und Tierschützer fordern Ende der Jagd auf Rabenvögel

Gemeinsame Erklärung mehrerer Organisationen – Aufruf an die Jägerschaft im Westerwald

Mehrere Tier- ...

Breitscheidter Frauenchor errang Titel "Konzertchor"

Mit Chordirektorin Susanne Steinhauer errang der Frauenchor Breitscheidt beim Leistungssingen den Titel ...

Bayer 04 begeisterte Hammer Schüler

Zu Gast bei Ballack und Kollegen war die Klasse 8b der Integrierten Gesamtschule Hamm. In der leverkusener ...

Werbung