Werbung

Pressemitteilung vom 19.11.2023    

Ökumenischer Gottesdienst anlässlich Welt-Aids-Tag in Höhr-Grenzhausen

Genau eine Woche vor dem Welt-Aids-Tag wird in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Höhr-Grenzhausen eine gemeinsame Andacht mit anschließenden Gesprächen und professioneller Unterstützung angeboten.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Höhr-Grenzhausen. Zum 16. Ökumenischen Gottesdienst anlässlich des Welt-Aids-Tages laden die Aids-/Infektionsberatungsstelle des Gesundheitsamtes Montabaur, die Westerwälder Selbsthilfegruppe HIV und die Pfarrgemeinden in Höhr-Grenzhausen ein. Unter dem Motto "Sich stärken – Immunstark" findet dieser am 24. November um 18 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul in Höhr-Grenzhausen statt.

Der ökumenische Gottesdienst wird von Pfarrer Matthias Neuesüß und Pastoralreferent Simon Beranek gestaltet. Musikalisch begleitet der Chor DaCapo unter der Leitung von Björn Adam. Das Tragen von warmer Kleidung in der Pfarrkirche wird empfohlen.

Nach dem Gottesdienst sind alle Interessierten zu Begegnungen und Gesprächen im Katholischen Pfarrzentrum willkommen. Die Mitarbeiterinnen der Infektionsberatungsstelle des Gesundheitsamtes Montabaur werden mit Materialien vor Ort sein und die Veranstaltung fachlich begleiten sowie für Fragen zur Verfügung stehen.



Angebote zu HIV/Aids und sexuell übertragenen Erkrankungen gibt es im Gesundheitsamt des Westerwaldkreises seit 35 Jahren. Telefonische Beratungen – beispielsweise zu kostenfreien anonymen Testregelungen, psychosoziale Beratungen und Präventionsangebote - sind möglich bei Miriam Körting-Eberhardt (Telefon: 02602 124-723), Selina Kexel (Telefon: 02602 124-737) und Dr. Ursula Rieke (Telefon: 02602 124-717). (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Kirche & Religion  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrseinschränkungen in Betzdorf: Reparaturen an Stromverteilung

Am Dienstag, den 14. April, müssen sich Autofahrer in Betzdorf auf Einschränkungen einstellen. Grund ...

Polizei lädt zur Aktionswoche "Deine PoliZEIT" ein

Vom 13. bis 19. April veranstaltet das Polizeipräsidium Koblenz im Rahmen der landesweiten Aktionswoche ...

Kontrollen gegen Umweltverschmutzung: Aktionswoche in der Binnenschifffahrt

Vom 13. bis 19. April steht der Umweltschutz in der Binnenschifffahrt im Fokus. Die Wasserschutzpolizei ...

Verkehrsunfall auf der Lindenallee (B 256) in Hamm sorgte für kurzzeitige Sperrung

Die Freiwillige Feuerwehr Hamm wurde von der Leitstelle Montabaur am Donnerstag (9. April), gegen 16.25 ...

Der Druidensteig: Etappe 3 von Herdorf-Sassenroth nach Daaden

Auf der dritten Etappe führt er Wandernde vom Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth über ehemalige Grubenfelder, ...

Rotmilan-Wanderung: Auf den Spuren des Königs der Lüfte im Westerwald

Am Sonntag, dem 12. April, lädt eine besondere Wanderung entlang des Westerwaldsteigs dazu ein, den majestätischen ...

Weitere Artikel


Buchtipp: "Das Holz, aus dem wir geschnitzt sind" von Annette Spratte

Die Westerwälderin Annette Spratte legt viel Lokalkolorit und Heimatliebe in ihren anrührenden historischen ...

Kirchen: Geschichten und Gedichte über das Abenteuer Liebe

Über die Liebe sinnieren in einer Atmosphäre und dem Charme vergangener Jahrzehnte: Das ist am 25. November ...

Scheuerfeld: Unbekannte beschmieren Wände mit Hakenkreuzen

Unbekannte Täter beschmierten in der Nacht zum Sonntag (19. November) mit weißer Farbe und unter Zuhilfenahme ...

Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald ehrt jahrgangsbeste Prüflinge und die Altmeister

Fein herausgeputzt hatte sich die Stadthalle in Westerburg zum 19. Empfang des Handwerks Rhein-Westerwald. ...

Schwerer Verkehrsunfall bei Elben: 40 Feuerwehrleute wegen Frontalzusammenstoß im Einsatz

Zwischen Elben und Dauersberger-Mühle stießen zwei Fahrzeuge frontal ineinander. Mit einem Großaufgebot ...

Ein wärmendes Feuer für die Steinebacher Gemeinschaft: Glückskind Shop organisiert Wintermarkt

ANZEIGE | Der winterliche Zauber hielt Einzug in Steinebach, als der Glückskind Shop zum zweiten Mal ...

Werbung