Werbung

Pressemitteilung vom 01.12.2023    

Triumph in Salzburg: Soraya Quast aus Wissen holt Gold beim internationalen Mozart-Cup

Die letzte Novemberwoche endete für die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach mit einem glanzvollen Erfolg. Die 16-jährige Soraya Quast gewann den hochkarätigen internationalen Mozart-Cup in Salzburg.

Die Rhönradturnerinnen der DJK Wissen-Selbach (kleines Foto) feierten einen erfolgreichen Wettkampf, Soraya Quast (großes Foto) holte Gold. (Fotos: Verein)

Wissen / Salzburg. Mit ihren beiden Trainerinnen reisten sechs Turnerinnen der DJK Wissen-Selbach am letzten Novemberwochenende ins österreichische Salzburg, um am renommierten Mozart-Cup teilzunehmen. Es war ihr erster Auftritt einer Meisterschaft in Österreich und gleichzeitig der erste Wettkampf, der nach einem neuen Wertungssystem abgehalten wurde. Dieses wird erst im Jahr 2025 für die Landesklasse in Deutschland eingeführt. Neben dem Wettkampf nutzten sie die Zeit, um die winterliche Charme von Salzburg zu entdecken. Sie besuchten das Geburtshaus von Mozart, die Festung Hohensalzburg und das Schloss Mirabell und genossen den Adventszauber am Schloss Hellbrunn.

Am Sonntagmorgen trat die Gruppe gegen die Turnerinnen aus Österreich, Dänemark sowie weitere deutsche Konkurrentinnen an. Emily Meier startete in der Altersklasse der Jugend (Jahrgang 2009 und jünger), während Soraya Quast, Christina Keller, Chiara Stausberg, Charlotte Richter und Angelina Müller in der Wettkampfklasse der Junioren (Jahrgang 2005 bis 2008) antraten.



Soraya Quast zeigte eine beeindruckende Gerade-Kür und konnte sich mit knapp zwei Punkten Vorsprung die Goldmedaille sichern. In den Disziplinen Spirale und Sprung erreichte sie jeweils den vierten Platz. Christina Keller errang in der Disziplin Sprung der Junioren den dritten Platz, während Angelina Müller und Chiara Stausberg in der Disziplin Gerade der Junioren die Plätze sechs und sieben belegten. Charlotte Richter hatte leider mehrere Patzer und landete auf dem 15. Platz. Die 13-jährige Emily Meier erturnte sich bei ihrem ersten internationalen Wettkampf einen beachtlichen neunten Platz unter insgesamt 28 Teilnehmern in ihrer Altersklasse. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Engagement-Preis 2026 würdigt außergewöhnlichen Einsatz im Männergesangverein Kirchen

Langjähriges Ehrenamt und musikalische Treue standen im Mittelpunkt einer besonderen Ehrung in Kirchen. ...

Festnahme eines 25-Jährigen mit Haftbefehl in Altenkirchen

In Altenkirchen gelang der Polizei am Sonntag (1. Februar 2026) ein bedeutender Fahndungserfolg. Bei ...

Dschungelbuch als Musical bringt Abenteuer und Musik ins kulturWERKwissen

ANZEIGE | Ein Klassiker der Weltliteratur kommt als modernes Familienmusical nach Wissen. Farbenfrohe ...

Intensives Probenwochenende als Startschuss für das Frühjahrskonzert

Mit viel Engagement und musikalischem Fokus bereitete sich die Stadtkapelle Betzdorf an einem gemeinsamen ...

Peter Maffay bedankt sich emotional für die Verleihung des "Goldenen Deutschen Eck 2026"

Nach der feierlichen Verleihung des "Goldenen Deutschen Eck 2026" in Koblenz wirkt das Echo der Veranstaltung ...

Letzte-Hilfe-Kurs in Koblenz unterstützt Angehörige in schweren Zeiten

Der Letzte-Hilfe-Kurs vermittelt grundlegendes Wissen für die Begleitung sterbender Menschen. Das Angebot ...

Weitere Artikel


Betzdorfer Weihnachtsmärktchen lockt mit kulinarischen Köstlichkeiten und Musikprogramm

Das winterliche Betzdorf erstrahlt am Samstag, 16. Dezember, in festlichem Glanz, denn die Aktionsgemeinschaft ...

Altenkirchen: Polizei stellte bei alkoholisiertem Fahrer Führerschein sicher

Am Freitagmorgen (2. Dezember) gegen 1.10 Uhr hat die Polizeiinspektion Altenkirchen einen offenkundig ...

Wissen: Nikolaus gibt Tipps zum Lesen und Vorlesen

Im Buchladen Wissen wird es vorweihnachtlich: Der Nikolaus hat sein Kommen kurzfristig angekündigt. Die ...

Jürgen Treppmann: Vom Wissener Vereinsmitglied zum Präsidenten des Rheinischen Schützenbundes

In einer kürzlichen Wahl, die bei der Mitgliederversammlung des Rheinischen Schützenbundes (RSB) stattfand, ...

Informationsabend in Weyerbusch: Grundwasser in Gefahr? Prof. Dr. Reggiani klärt auf

Wasser, das jahrzehntelang als unbegrenzt verfügbar angesehen wurde, ist mittlerweile ein besorgniserregender ...

Altenkirchen: Eisplatte löst sich von Pkw-Dach und verursacht erheblichen Sachschaden

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am 1. Dezember in Altenkirchen, als sich eine Eisplatte vom Dach eines ...

Werbung