Werbung

Pressemitteilung vom 12.12.2023    

Raketenwerfer in Altenkirchen konfisziert

Was manche Leute so zu Hause herumliegen haben: Messer, Macheten, Gewehre und Pistolen, Waffen aller Art werden regelmäßig von der Kreisverwaltung als zuständiger Behörde in Gewahrsam genommen, sei es, weil sie konfisziert wurden oder die Eigentümer keine Verwendung mehr haben. Was die Polizei aber jetzt im Kreishaus abgab, ist bisher einmalig.

Diese Waffe wurde konfisziert. (Foto: Thorsten Stahl)

Kreis Altenkirchen. Da staunten die Behördenmitarbeiter nicht schlecht, als die Polizei dem Kreishaus eine sichergestellte Abschussvorrichtung für eine Milan-Panzerabwehrrakete übergab. Zum Glück war der tragbare - wenn auch 28 Kilogramm schwere - Raketenwerfer nicht mit einem scharfen Flugkörper geladen.

Spekuliert wird, ob die Waffe aus Beständen der Bundeswehr stammt und ob sie vielleicht als Andenken oder Dekoration gedient hat. Sicher ist, dass der vormalige Besitzer den Raketenwerfer zu Hause aufbewahrt hat.

Kampfmittelräumdienst übernimmt
Wie der Pressesprecher bestätigte, wurde seitens der Kreisverwaltung sicherheitshalber der Kampfmittelräumdienst verständigt. Die Experten dürften sich auch um die richtige Entsorgung kümmern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Panzerabwehrwaffe MILAN ist eine in deutsch-französischer Zusammenarbeit entwickelte leichte Boden-Boden-Panzerabwehrwaffe seit den 1970er-Jahren. MILAN ist die Abkürzung für das französische Missile d‘Infanterie léger antichar, übersetzt: leichte Infanterie-Panzerabwehrrakete.

Die MILAN dient der Bekämpfung von Panzern und gepanzerten Fahrzeugen. Die Waffe kann bis zu 700 Millimeter Panzerstahl durchschlagen und unterliegt dem Kriegswaffenkontrollgesetz.

Auf den ehemaligen Besitzer dürfte jetzt im Nachgang wohl einiges zukommen. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bloggerwandern im Westerwald: Eine Reise durch Erd- und Industriegeschichte

Outdoorblogger und Social-Media-Akteure erkundeten den Westerwald im Rahmen des 13. Bloggerwanderns Rheinland-Pfalz. ...

Sperrung des St. Barbara-Tunnels in Betzdorf am Wochenende

Am kommenden Wochenende. 12. und 13. September 2026. wird der St. Barbara-Tunnel in Betzdorf für notwendige ...

Letzte Hilfe: Schulung für Pflegepersonal im Umgang mit Sterben und Trauer

Im Haus Tannenhof in Stein-Wingert ein "Letzte Hilfe"-Kurs statt, organisiert vom Hospizverein Altenkirchen. ...

Gottesdienst bietet Trost nach Trennung

Eine Trennung bringt oft viele Fragen und Emotionen mit sich. Die Evangelische Christusgemeinde Sayn-Wied ...

Julian Schmitz-Avila eröffnet Jahrmarkt Wissen für Sierra Leone

Der 57. Jahrmarkt Wissen verbindet 26. und 27. September 2026 Unterhaltung mit einem Spendenziel für ...

Unfallflucht in Wölmersen: E-Scooter Fahrerin kollidiert mit Fußgängerin

In Wölmersen ereignete sich am Mittwoch (9. September 2026) ein Vorfall, bei dem eine junge Frau auf ...

Weitere Artikel


Leserbrief zu den Unstimmigkeiten in der Verwaltung Betzdorf: "Wenn die Schuldigen Schuldige suchen"

Hoch bezahltes Nichtstun bei der Verwaltung der VG Betzdorf-Gebhardshain? Bürgermeister Bernd Brato hatte ...

Erfolgreicher Schlag gegen Enkeltrickbetrug: Internationale Polizeiaktion verhindert Millionen-Schaden

In den vergangenen Monaten berichteten die Kuriere immer wieder über Trickbetrug per Telefon in der gesamten ...

100 Jahre SV Leuzbach-Bergenhausen: Großes Jubiläum mit Benefizkonzert im Jahr 2024

Im Jahr 2024 feiert der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen sein 100-jähriges Bestehen mit einer Reihe ...

Herzensprojekt: "Bender & Bender Immobilien Gruppe" finanziert Schulbau in Afrika

Schon länger plante Mike Bender, Geschäftsführer der "Bender & Bender Immobilien Gruppe" aus Altenkirchen, ...

Große Vorfreude auf Weihnachten im Haus Mutter Teresa

Der Förderverein Haus Mutter Teresa überbrachte am Nikolaustag an alle 103 Bewohner die Weihnachtspräsente ...

Magischer Adventssonntag: Der verrückte Zauberer David begeistert in Haus Hellertal

Die Vorfreude auf Weihnachten wird dieses Jahr in Betzdorfer Haus Hellertal durch eine ganz besondere ...

Werbung