Werbung

Pressemitteilung vom 18.12.2023    

Engagierte Rentner in Kausen bauen Hütte für Gemeindeveranstaltungen

In der Gemeinde Kausen hat eine Gruppe engagierter Ruheständler ihre Bemühungen um die Verschönerung des Ortes auf die nächste Stufe gehoben. Ihr jüngstes Projekt: Eine Hütte am Pfarr- und Gemeindezentrum, die vielseitig nutzbar sein soll.

Die Ruheständler engagieren sich in Kausen wie die Heinzelmännchen. (Foto: Privat)

Kausen. Seit einigen Jahren gibt es in Kausen eine Gruppe von 13 Ruheständlern, die sich aktiv für ihre Gemeinde einsetzen. Sie sind regelmäßig im Einsatz, streichen Bänke, halten gemeindliche Einrichtungen in Schuss oder verschönern Anlagen. Ihre bisher größte Maßnahme war die Errichtung einer Sitzgruppe mit Waldsofa am Druidensteig oberhalb des Ortes. Nun haben die engagierten Pensionäre eine neue Großtat vollbracht: Am Pfarr- und Gemeindezentrum (PGZ) wurde eine Hütte errichtet. Diese konnte kürzlich beim Kausener Adventszauber ihre erste Bewährungsprobe bestehen, als aus dem Holzhaus heraus Getränke verkauft wurden. Das Gebäude soll aber auch für andere Freiluftveranstaltungen am PGZ genutzt werden können.

Die Kosten für das Bauwerk belaufen sich auf fast 3.300 Euro. Davon wurden 2.000 Euro als Zuschuss aus dem Leaderprogramm der EU bewilligt. Die restlichen Kosten trug die Rentnergruppe selbst, die durch verschiedene Veranstaltungen Erlöse erzielt hatte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die gesamten Bauarbeiten wurden von den Ruheständlern durchgeführt. Sie erhielten dabei Unterstützung von zwei heimischen Firmen, die das Material zur Verfügung stellten. Nun hoffen die Pensionäre, dass ihre Hütte vielfach genutzt wird und einen Beitrag zur Kausener Gemeinschaft leistet. Die Rentnergruppe zeigt bereits weiterhin Einsatz: Sie hat in der Kausener Kirche den Weihnachtsbaum aufgestellt und ist nun damit beschäftigt, die Krippe aufzubauen. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Jahrhundert voller Musik: Westerwaldorchester Oberlahr feiert Jubiläumskonzert

Am Samstag, 25. April 2026, lädt das Westerwaldorchester Oberlahr zu einem Jubiläumskonzert in Horhausen ...

Start in die Sommersaison: Sayner Hütte lädt zur feierlichen Eröffnung ein

Am Sonntag, 19. April, öffnet die historische Sayner Hütte ihre Tore für die diesjährige Sommersaison. ...

Benjamin Krusemark übernimmt Leitung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland

Seit dem 1. April 2026 steht die Diakonische Altenhilfe Siegerland unter neuer Führung. Benjamin Krusemark ...

"Gemeinsam Radeln für alle!": Radtouren-Angebot des Mehrgenerationenhaus Altenkirchen

Mit dem Frühling kommt die Lust, aufs Rad zu steigen und eine kleine Tour zu machen – deshalb startet ...

Auf Entdeckungstour in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Am 30. Mai 2026 lädt eine Familientagesfahrt zu einem besonderen Abenteuer in die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen ...

Kontrolle in Wissen: E-Scooter-Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestoppt

In den frühen Morgenstunden des 11. April 2026 führte die Polizei in Wissen eine Routinekontrolle durch. ...

Weitere Artikel


Ein zauberhafter Erstling: Kirchener Rathausplatz-Weihnachtsmarkt begeistert Jung und Alt

Endlich war es so weit – die Kirchener konnten es kaum erwarten, ihren ersten Rathaus-Weihnachtsmarkt ...

"Gemeinsam statt einsam": Überwältigender Zuspruch beim Betzdorfer Weihnachtsmärktchen

Die Betzdorfer waren hungrig – hungrig nach Gemeinschaft, nach der Überwindung von Corona und vor allem ...

Bauerndemos in Berlin, Mainz, Koblenz und auch in Dierdorf

Die Landwirte gehen dieser Tage massiv auf die Straße, um gegen die Beschlüsse der Bundesregierung in ...

Öffentliche Fahndung nach mehrmaligen Aufbrüchen von Selbstbedienungsautomaten in Buchholz

In den vergangenen Monaten sind die Selbstbedienungsautomaten eines Hofladens in Irmeroth, Buchholz-Mendt, ...

Alkohol und Tabak gekauft: Jugendliche Testkäuferin im Einsatz in der VG Altenkirchen Flammersfeld

Bei einer großangelegten Kontrolle der Ordnungsbehörde Altenkirchen-Flammersfeld am vergangenen Donnerstag ...

Betrügerischer Schmuckankäufer verursacht hohen Schaden in Flammersfeld

Die Polizei warnt vor Betrügern, die über Zeitungsanzeigen den Ankauf von Lederwaren, Pelzwaren und Schmuck ...

Werbung