Werbung

Pressemitteilung vom 19.12.2023    

Beamtenaffäre bei der VG Betzdorf-Gebhardshain: Bürgermeister Brato will Gespräch suchen

Der Vorwurf der "rechtsgrundlosen Freistellung" wurde bestätigt: Die Kommunalaufsicht hat eine Stellungnahme zu den Vorwürfen rund um die Beamtenaffäre im Rathaus Betzdorf-Gebhardshain veröffentlicht. Im Zentrum der Vorwürfe: Bürgermeister Bernd Brato, der nun in einer Presseerklärung auf Medienanfragen reagiert hat.

(Foto links: Symbolfoto, Pixabay; Foto rechts: Wappen der VG Betzdorf-Gebhardshain, Jennifer Patt)

VG Betzdorf-Gebhardshain. Die Kuriere hatten über die Beamtenaffäre bei der VG Betzdorf-Gebhardshain bereits mehrfach berichtet. In einem ersten Statement hatte Bürgermeister Bernd Brato schon Stellung bezogen und reagierte nun auf Medienanfragen mit einer Presseinfo, die Sie im Folgenden im Wortlaut lesen.

"Vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese kann ich Ihnen aber beim besten Willen nicht so beantworten, wie Sie sich das vorstellen. Den immerhin 50-seitigen Bericht der Kommunalaufsicht habe ich, vermutlich ziemlich zeitgleich wie die Medien, erhalten. Dieser Bericht ist so komplex und gibt nicht nur Antworten, sondern wirft auch Fragen auf. Zum Beispiel, ob es richtig ist, dass ich für einen kompletten Zeitraum, in dem ich wegen einer lebensbedrohlichen Krankheit knapp zwei Jahre überhaupt nicht im Amt war, verantwortlich sein soll.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dieser Bericht ist auch mit zahlreichen arbeitsrechtlichen Implikationen verbunden. Dabei tun sich doch so einige Grauzonen auf, die ich natürlich erst sorgfältig und ausführlich mit meinem Anwalt besprechen möchte. Dafür bitte ich Sie um Verständnis.

Außerdem werde ich das Gespräch mit der Kommunalaufsicht suchen, ebenso mit den Ratsfraktionen der Gemeinde Betzdorf-Gebhardshain und nicht zuletzt auch mit dem Innenministerium in Mainz. Diesen Gesprächen möchte ich nicht durch Veröffentlichungen in den Medien vorgreifen."

Betzdorf, 19. Dezember 2023
Bernd Brato
Bürgermeister


Mehr dazu:   Beamtenaffäre Betzdorf-Gebhardshain  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Landfrauen aus Betzdorf erkunden die Schätze Prags

Eine Gruppe von Landfrauen aus Betzdorf machte sich auf den Weg, um Prag und seine Umgebung zu entdecken. ...

Verkehrsunfall in Etzbach: 19-Jähriger bei Überholmanöver verletzt

Am Abend des 15. Juni kam es auf der Bundesstraße 62 bei Etzbach zu einem Verkehrsunfall. Ein junger ...

Effiziente Abfalltrennung: Was in die Gelbe Tonne gehört

Der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen (AWB) klärt über die richtige Nutzung der Gelben ...

Nicolas Cordes übernimmt Führung des VRB-Bezirks Koblenz

Am 15. Juni fand ein bedeutender Führungswechsel im Verband Reale Bildung (VRB) im Bezirk Koblenz statt. ...

Verkehrskontrolle in Oberirsen: Verdacht auf Drogenkonsum und gefälschte Kennzeichen

In Oberirsen geriet ein 42-jähriger Autofahrer ins Visier der Polizei. Bei einer Kontrolle am Montagabend ...

Informationstag in Hamm stand unter dem Motto: Bevölkerungsschutz geht uns alle an

Bevölkerungsschutz fängt bei jeder und jedem selbst an, so die Fachleute. Die sogenannte Resilienz ("Widerstandskraft") ...

Weitere Artikel


Leserbrief zur Beamtenaffäre bei der VG Betzdorf-Gebhardshain: "Zum Scholzen zu spät"

Die Kommunalaufsicht sieht die Vorwürfe bestätigt: Demnach hat bei der VG-Betzdorf-Gebhardshain ein leitender ...

Agentur für Arbeit Neuwied lud Unternehmer und Bildungsträger anlässlich Bildungszielplanung ein

Transformation am Arbeitsmarkt - schon längst ist das Thema in den Betrieben angekommen. Aber wie genau ...

AKTUALISIERT: Ursache für Explosion in Kirchener Wohnhaus steht fest

Eine Explosion hat am frühen Dienstagabend (19. Dezember) ein Wohnhaus in der Grindeler Straße in Kirchen ...

Westerwälder Landwirte protestieren gegen Steuererhöhungspläne der Bundesregierung

Die geplante Abschaffung der Agrardieselbeihilfe und der Kfz-Steuerbefreiung für landwirtschaftliche ...

L 267 zwischen Bitzen und Forst wieder für den Verkehr freigegeben

Der Landesbetrieb Mobilität Diez teilt mit, dass am Donnerstag, 21. Dezember, im Laufe des Tages der ...

Leserbrief zur Beamtenaffäre bei der VG Betzdorf-Gebhardshain: "Herr Brato, Sie tragen die Verantwortung!"

Wird es nun eng für Bernd Brato als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain? Inzwischen ...

Werbung