Werbung

Nachricht vom 20.12.2023    

Westerwaldwetter: Sturmtief Zoltan im Anmarsch

Von Wolfgang Tischler

Am Mittwoch, dem 20. Dezember nähert sich die Warmfront eines neuen Tiefs bei Island. Es stellt sich eine milde, windige bis sehr stürmische und regnerische Witterung im Westerwald ein. Es werden Windgeschwindigkeiten bis 100 Kilometer pro Stunde am Donnerstag und Freitag erwartet.

Es besteht die Gefahr von umstürzenden Bäumen. Archivfoto: Wolfgang Tischler

Region. Die Tage vor dem Weihnachtsfest werden im Westerwald ungemütlich werden. Schuld daran ist das Sturmtief Zoltan, das von Island kommend Kurs auf Deutschland nimmt. In unserer Region werden Sturmböen von 80 bis 100 Kilometern pro Stunde erwartet. In Staulagen sind bis zu 90 Liter pro Quadratmeter in den nächsten drei Tagen möglich.

Am heutigen Mittwoch frischt der Wind im Laufe des Tages auf und erreicht in den Böen bis zu 70 Kilometern pro Stunde. Gegen Abend nimmt der Wind ab, um in der Nacht zum Donnerstag wieder zuzulegen. Am Nachmittag ziehen von Norden her Regenwolken in den Westerwald herein und bringen zunächst nur Schauer. In der Nacht zum Donnerstag nimmt der Regen zu und er kann kräftig ausfallen.

Am Donnerstag greift dann das Sturmfeld auf den Westerwald über. Es bringt viel Regen mit. In den Staulagen kann es Dauerregen geben. Die Temperaturen gehen bis auf elf Grad nach oben. Der Wind nimmt am Vormittag deutlich zu. Im höheren Westerwald werden schwere Sturmböen bis zu 100 Kilometern pro Stunde vorhergesagt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In der Nacht zum Freitag geht der Niederschlag dann in Schauer über. Oben im Westerwald kann er dann zeitweise mit Schnee vermischt sein. Der starke Westwind hält weiter an.

Auch am Freitag setzt sich die Sturmlage fort und es ist weiterhin mit schweren Sturmböen bis zu 100 Kilometern pro Stunde zu rechnen. Die Regenschauer halten an. Am Samstag lassen dann Regen und Sturm nach. Die Temperaturen schwanken um die zehn Grad. Schnee ist für Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage nicht in Sicht. woti

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Online-Fachtagreihe beleuchtet queere Lebenswelten im ländlichen Raum

Das Netzwerk LSBT*IQ+ im Kreis Altenkirchen und das Diakonische Werk Altenkirchen starten eine umfassende ...

36-jähriger Mann aus Vallendar vermisst

Seit Montag (14. September 2026) wird der 36-jährige Stefan W. aus Vallendar vermisst. Die Polizei geht ...

Falsche Polizeibeamte täuschen Verkehrskontrolle auf der B256 vor

Am Dienstagmorgen (15. September) kam es auf der B256 zwischen Neuwied und Altenkirchen zu einem Vorfall ...

Über 80 neue Hinweise im Fall des Kindesmissbrauchs in Oberdürenbach

Nach der Ausstrahlung von "Aktenzeichen XY ungelöst" am Mittwoch (9. September 2026) meldeten sich zahlreiche ...

Opel-Fahrer mit 1,4 Promille in Betzdorf gestoppt

Am Montagmorgen (14. September) führte die Polizei in Betzdorf eine Verkehrskontrolle durch. Ein 52-jähriger ...

Betzdorfer Schützenfest 2026: Ein ruhiges Wochenende für die Polizei

Das Betzdorfer Schützenfest 2026 verlief aus polizeilicher Sicht äußerst ruhig. Die Veranstaltung, die ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Tannenbaum-Törtchen - noch schnell gebacken

Die dekorativen Tannenbaum-Küchlein bestehen aus einem schokoladigen Muffin oder Cupcake mit einem dekorativen ...

Adventskonzert der Siegerländer Bergknappenkapelle: Musikalischer Bogen durch weihnachtliche Welt

Am zweiten Advent war es so weit: Erstmals in der voll besetzten Richerfeldhalle im Kulturzentrum Eiserfeld ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage wichtig für die Effizienz

Oftmals wird bei einer Heizungsmodernisierung Art und Fabrikat des Wärmeerzeugers viel Bedeutung beigemessen. ...

Verkehrsunfall in Altenkirchen: Pkw kollidiert mit Kind

Am frühen Mittwochmorgen (20. Dezember) kam es in Altenkirchen zu einem bedauerlichen Verkehrsunfall. ...

Kreis Altenkirchen: Sechs neue Schulen bekommen das Prädikat "Schule der Zukunft"

Insgesamt sechs Schulen im Kreis Altenkirchen werden neue "Schule der Zukunft" in Rheinland-Pfalz. Bisher ...

Jede dritte Pflanzenart in Rheinland-Pfalz gilt heute als bestandsgefährdet

Die neue Rote Liste der Farn- und Blütenpflanzen in Rheinland-Pfalz ist erschienen: Lediglich 900 von ...

Werbung