Werbung

Nachricht vom 20.12.2023    

Westerwälder Rezepte: Tannenbaum-Törtchen - noch schnell gebacken

Von Helmi Tischler-Venter

Die dekorativen Tannenbaum-Küchlein bestehen aus einem schokoladigen Muffin oder Cupcake mit einem dekorativen cremig-nussigen Topping und Glitzer-Dekoration. Sie lassen sich flott zubereiten und sehen auf der Weihnachtstafel toll aus. Die grüne Farbe ist Pistazien geschuldet.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Bereiten Sie zuerst die Creme zu, denn sie sollte einige Stunden im Kühlschrank stehen, damit sie standfester wird.

Zutaten für die Creme:
250 Gramm Mascarpone
150 Gramm Magerquark
2 gehäufte Esslöffel Puderzucker
200 Gramm ungesalzene Pistazien (Wenn Sie Pistazien mit Schale kaufen, brauchen Sie mindestens die doppelte Menge.)
Zucker-Glitzerdekor

Zubereitung:
Die Pistazien fein hacken, am besten mit der Küchenmaschine. Die Pistazien dann mit Mascarpone, Quark und Puderzucker verrühren. Die Masse in einem Spritzbeutel mit gezackter Tülle in den Kühlschrank stellen.

Zutaten für den Boden:
3 Eier
60 Gramm Mehl
80 Gramm Butter
200 Gramm Zartbitterschokolade
50 Gramm Zucker

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Butter und Zartbitterschokolade bei mittlerer Hitze schmelzen, danach die flüssige Masse mit den Eiern, dem Mehl und dem Zucker mit dem Rührgerät vermengen.



Papierförmchen in ein Muffinblech setzen oder Tassen mit Butter ausfetten. Den Teig in die Muffinförmchen oder Tassen geben und für etwa 17 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.

Anschließend in konzentrischen Ringen eine Tannenbaum-Cremehaube auf jedes Gebäck spritzen. Zucker-Glitzerdekor nach Belieben aufstreuen. Sie können auch Schokoladensternchen auf die Spitzen setzen.

Die fertigen Tannenbaum-Törtchen für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Kühlwagenwanderweg 2025: Das Wander-Highlight rund um Oberwambach

Der Kühlwagenwanderweg rund um Oberwambach geht in die vierte Runde. Am Donnerstag, dem 19. Juni 2025, ...

Verkehrsunfall auf der A 3 bei Epgert: PKW landete auf dem Dach

Am Sonntag (15. Juni) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 6.55 Uhr, ...

Sportliche Begeisterung beim Fußballturnier der WfbM in Heimbach-Weis

Bei strahlendem Sonnenschein fand das dritte Fußballturnier der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) ...

Tragischer Motorradunfall in Steineroth: Ein Jugendlicher stirbt

AKTUALISIERT. Am Samstagabend (14. Juni) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L288 in Steineroth. ...

600 Jahre Wallfahrt nach Marienstatt: Ein Glaubensfest im Westerwald

Am Donnerstag, 26. Juni, wird in Marienstatt der "Große Wallfahrtstag" begangen. Seit Jahrhunderten pilgern ...

Spendenabend in Hamm (Sieg): Hämmscher Talente im Einsatz für Bildung

Am Samstag, 5. Juli, lädt die Adele-Pleines-Hilfe-Stiftung zu einem besonderen Spendenabend im "KulturHaus" ...

Weitere Artikel


Adventskonzert der Siegerländer Bergknappenkapelle: Musikalischer Bogen durch weihnachtliche Welt

Am zweiten Advent war es so weit: Erstmals in der voll besetzten Richerfeldhalle im Kulturzentrum Eiserfeld ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage wichtig für die Effizienz

Oftmals wird bei einer Heizungsmodernisierung Art und Fabrikat des Wärmeerzeugers viel Bedeutung beigemessen. ...

Stadt Daaden erhält 115.668 Euro für die Waldgruppe der Kita "Alte Bahnhofsschule"

Der Ausbau der Kindertagesbetreuung in der Stadt Daaden geht weiter voran. Wie die SPD-Landtagsabgeordnete ...

Westerwaldwetter: Sturmtief Zoltan im Anmarsch

Am Mittwoch, dem 20. Dezember nähert sich die Warmfront eines neuen Tiefs bei Island. Es stellt sich ...

Verkehrsunfall in Altenkirchen: Pkw kollidiert mit Kind

Am frühen Mittwochmorgen (20. Dezember) kam es in Altenkirchen zu einem bedauerlichen Verkehrsunfall. ...

Kreis Altenkirchen: Sechs neue Schulen bekommen das Prädikat "Schule der Zukunft"

Insgesamt sechs Schulen im Kreis Altenkirchen werden neue "Schule der Zukunft" in Rheinland-Pfalz. Bisher ...

Werbung