Werbung

Nachricht vom 16.11.2011    

HwK und IHK verleihen "Hochschulpreis der Wirtschaft"

Zum dritten Mal soll im Frühjahr der "Hochschulpreis der Wirtschaft" von HwK und IHK Koblenz verliehen werden. Der Preis ist für praxisbezogene Studienarbeiten ausgeschrieben, die Bewerbungsfrist endet am 31. Dezember.

Koblenz. Studenten, die sich in ihren wissenschaftlichen Arbeiten mit betriebswirtschaftlichen Themen und Problemstellungen aus dem Unternehmensalltag beschäftigen, können sich noch bis zum 31. Dezember dieses Jahres für den "Hochschulpreis der Wirtschaft 2012" bewerben.
Ziel des Wettbewerbs ist es, den Wissenstransfer zwischen Hochschule und Wirtschaft zu stärken.
An dem jährlich ausgelobten Wettbewerb, den die Handwerkskammer (HwK) Koblenz und die Industrie- und Handelskammer (IHK) gemeinsam ausschreiben, können sich Studierende bewerben, die an einer im Bezirk der beiden Kammern ansässigen Hochschule eingeschrieben sind. Die eingereichten Bachelor-, Master- oder sonstigen Praxisarbeiten müssen zudem in enger Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen entstanden sein und ein grundsätzliches Wirtschaftsthema oder eine konkrete betriebliche Aufgabenstellung behandeln.
Teilnehmen können Studenten aller Fachbereiche. Entscheidend für die Preisvergabe sind der Wissenschaft-Wirtschaft-Transfer und die praxisorientierte Behandlung unternehmensrelevanter Fragestellungen. Die Arbeiten müssen außerdem in den letzten 18 Monaten verfasst und von der Hochschule als besonders erfolgreich bewertet worden sein.
Der Hochschulpreis der Wirtschaft ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Nachdem die aus Experten von HwK und IHK sowie Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft bestehende Jury die eingereichten Arbeiten bewertet haben, findet die öffentliche Preisverleihung im Frühjahr 2012 statt.
Die ausführlichen Teilnahmebedingungen und alle weiteren Anmeldeinformationen sind auf www.hwk-koblenz.de/wettbewerbe hinterlegt.
Informationen zum Hochschulpreis der Wirtschaft bei der HwK Koblenz,
Tel. 0261/ 398-224, Fax -994, edu@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de/wettbewerbe


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Expertentipps der Verbraucherzentrale für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit einem ...

Nante live in Betzdorf: Freier Eintritt ins musikalische Wunderland

Am Samstag, 28. März, lädt die Kultkneipe "Linde" im Betzdorfer Klosterhof zu einem besonderen musikalischen ...

Historische Einblicke: Ministerratsprotokolle Rheinland-Pfalz online entdecken

Am Mittwoch, 25. März, wird im Landeshauptarchiv Koblenz ein bedeutender Schritt in der Digitalisierung ...

Blick nach vorn: Warum die treue Bella ihr Herz noch einmal verschenken will

Das Rascheln im Unterholz lässt Bella für einen Moment innehalten. Die Ohren sind gespitzt, die Nase ...

Ostereier-Weitwurf in Horhausen: Traditioneller Wettbewerb am Ostersonntag

In Horhausen steigt die Vorfreude auf einen geselligen Nachmittag am Ostersonntag. Unter dem traditionellen ...

Weitere Artikel


Auf Meisterkurs im Handwerk

Die Handwerkskammer Koblenz bietet flächendeckend Bildungsangebote an, vor allem die Meisterkurse sind ...

Sammlung für Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Weltweit sorgt der volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge für den Erhalt von Gräbern und Gedenkstätten ...

Vier Tage Weihnachtsmarkt in Betzdorf

Der vierte Weihnachtsmarkt in Betzdorf wird vier Tage lang rund um das Rathaus ein stimmungvolles Ambiente ...

Grüne setzen weiter auf Kommunikation

Bundestagsabgeordnete will sich für die Bewilligung weiterer Mittel einsetzen - Hilfe auch aus Mainz ...

Basis-Pflegekurs beim DRK erfolgreich beendet

Ihren Abschluss beim DRK-Basis-Pflegekurs machten insgesamt acht Teilnehmer. Sie hatten engagiert gelernt, ...

Geburtstagskind Petry schießt die Bären zum Heimsieg

Eishockey-Regionalliga: EHC Neuwied schlägt Moers mit 5:1 – Am Wochenende ist die Tabellenführung möglich

Neuwied. ...

Werbung