Werbung

Nachricht vom 13.01.2024    

Imposante Bauern-Demo mit Ministerin Schmitt im Stöffel-Park

Von Wolfgang Rabsch

Am Freitag (12. Januar) war der Stöffel-Park in Enspel wieder der Nabel der Welt im Westerwald. Über 200 Traktoren und zusätzlich etliche Lkw und Pkw fuhren im Konvoi zum Stöffel-Park. Etwa 500 Teilnehmer begleiteten die Demo teilweise lautstark.

(Fotos: Wolfgang Rabsch)

Enspel. Da die FDP parallel zur Demo in der "Alten Schmiede" im Stöffel ihren Parteitag abhielt, lag es nahe, dass Daniela Schmitt, die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin der FDP, bei der Kundgebung auch zu den erzürnten Landwirten sprach. Zur Demonstration legte der Stöffel-Park einen winterlichen Touch über das Gelände, der durch die in allen Farben blinkenden Lampen der Traktoren eine prächtige Illumination erzeugte. Es wäre nicht gerecht, die Stimmung als aufgeheizt zu bezeichnen, hin und wieder mal ein Sprechchor, aber auch viel Beifall begleiteten die Veranstaltung.

Organisiert wurde die Demo durch den Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e. V. (BWV), Bezirksgeschäftsstelle Altenkirchen, Neuwied, Westerwald. Der Kreisvorsitzende des BWV vom Westerwaldkreis, Matthias Müller, begrüßte Daniela Schmitt und die angereisten Landwirte, die aus dem gesamten Westerwald angereist waren, um der Demonstration Nachdruck zu verleihen.

"Zu viel ist zu viel, es reicht jetzt"
Matthias Müller bemängelte die finanziellen Kürzungen der letzten Jahre, die zunehmenden Auflagen, die Ungewissheit über die Zukunft der Tierhaltung in Deutschland und die überbordende Bürokratie seien unerträglich und nicht mehr hinnehmbar. Mit dieser bauernfeindlichen Politik würde das Höfesterben weitergehen, da die junge Generation nicht bereit wäre, unter diesen erschwerten Bedingungen die Landwirtschaften ihrer Eltern und Großeltern zu übernehmen und fortzuführen. Die Bundesregierung versuche, für ihre verfehlte Haushaltspolitik Einnahmen an der falschen Stelle zu generieren, bei denen, die sich bis jetzt nicht gewehrt hätten. Die Einführung der Kfz-Steuer und die Streichung der Agrardieselhilfe gäbe der arg gebeutelten Landwirtschaft den Rest. In den letzten zehn Jahren hätten die Bauern nur in einem Jahr Gewinne verzeichnen können, die die Verluste bei weitem nicht ausgleichen konnten, aber nun von der Politik in der Öffentlichkeit so dargestellt würden, als wenn die Bauern den Hals nicht voll bekommen könnten.

Bevor Ministerin Daniela Schmitt sich an die Teilnehmer wandte, berichteten drei Landwirte aus dem Westerwald, wie die Entscheidung der Bundesregierung sich negativ auf ihre Situation auswirkt. Antonia Aller, Martin Jung und Dominik Ehrenstein berichteten authentisch, ohne viel Übertreibung, von ihrer prekären Situation. In ihrem Sinne findet das Wort "Bauernopfer" eine zeitgemäße Bedeutung.

Dominik Ehrenstein bemängelte, dass 85 Prozent der landwirtschaftlichen Erzeugnisse von 260.000 landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland von vier großen Handelsunternehmen verkauft werden. Ehrenstein, der Milchbauer ist, stellte fest, dass in den letzten zehn Jahren von 81.000 Milch produzierenden Höfen fast 30.000 Betriebe aufgegeben hätten, rechnerisch wären das etwa 37,5 Prozent, mithin würden jeden Tag acht Milchbauern aufgeben. Mit dem Aussterben der bäuerlichen Betriebe im ländlichen Raum würden auch Identität und Werte der Dörfer verloren gehen, für die eigentlich die Landwirtschaft steht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zur finanziellen Situation der Bauern hatte Ehrenstein ein passendes Zitat parat: "Mein Vater konnte sich drei Bällchen Eis kaufen, wenn er einen Liter Milch verkauft hatte. Ich muss drei Liter Milch verkaufen, um mir ein Bällchen Eis leisten zu können."

Daniela Schmitt übte ebenfalls Kritik an der Ampel-Regierung
Mit Spannung wurde die Rede von Daniela Schmitt erwartet, die Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, also die für das Ressort Landwirtschaft zuständige Ministerin. Sie übte deutliche Kritik an den Beschlüssen der Bundesregierung und damit auch an ihrer eigenen Partei, der FDP. "Die FDP in Rheinland-Pfalz wurde von den Beschlüssen der Bundesregierung echt überrascht, da diese ohne Absprache mit den Ländern erfolgte. Die Rücknahme der angekündigten Maßnahmen ist nur ein erster Schritt, die Zukunft der landwirtschaftlichen Betriebe zu sichern. Ich habe Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir aufgefordert, nicht über die Bauern, sondern mit den Bauern zu sprechen."

Das Schlusswort hatte Matthias Müller, der sich bei der Ministerin und den Teilnehmern der Demo für die unterstützenden, klaren Worte bedankte.

Proteste der Bauern zeigten Wirkung
Angesichts massiver Proteste von Landwirten nahm die Bundesregierung einen Teil ihrer Kürzungspläne im Haushalt 2024 zurück. Die Kfz-Steuerbefreiung für Landwirte soll nun doch bestehen bleiben und die Steuerbegünstigung beim Agrardiesel soll nicht mehr auf einen Schlag, sondern schrittweise bis 2026 wegfallen.

Die Teilnehmer der Demo im Stöffel-Park konnten mit ihren Argumenten überzeugen, im Westerwald hätten randalierende Teilnehmer wie anderenorts keine Chance gehabt. Die friedliche Ausübung des Demonstrationsrechts hatte auch in Enspel oberste Priorität, alles ging gesittet und trotzdem eindrucksvoll über die Bühne und stärkte den Zusammenhalt der Bauern. (Wolfgang Rabsch)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Region


Tag der offenen Tür in den Westerwald-Werkstätten

Die Westerwald-Werkstätten in Flammersfeld und Steckenstein öffnen ihre Türen für Interessierte. Am 13. ...

Traditioneller Maimarkt in Wissen lockt mit Musik und Tanz

Der Wissener Maimarkt kehrt auch in diesem Jahr zurück und verspricht ein abwechslungsreiches Programm. ...

In ihrer Welt ist es dunkel und still – doch Odessa liebt mit dem ganzen Herzen

Die herbstliche Kühle des Jahres 2025 legte sich bereits wie ein schwerer Schleier über die Landschaft ...

Uwe Steiniger für kulinarisches Lebenswerk ausgezeichnet

Eine besondere Auszeichnung würdigt die langjährige Arbeit eines erfahrenen Gastronomie-Profis aus der ...

FWG Wissen erneuert Ruhebank an beliebter Aussichtsstelle

Eine beschädigte Ruhebank wurde in Wissen kurzfristig zum Thema. Nach einem Hinweis aus der Bürgerschaft ...

Neuro-Navi und Nachsorge bei Hirntumoren im Fokus

Die Behandlung von Hirntumoren erfordert eine enge Verzahnung von modernster Technik und individueller ...

Weitere Artikel


Neujahrsempfang Sparkasse Westerwald-Sieg: Reingen gibt Ausblick auf 2024

ANZEIGE | Mit zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft hat die Sparkasse Westerwald-Sieg ihren Neujahrsempfang ...

Workshops zur Klimafolgenanpassung in der VG Kirchen starten mit Thema Landwirtschaft

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im vergangenen November im Kirchener Ratssaal startet mit ...

Willrother Karnevalsfreunde "spucken" für die tollen Tage kräftig in die Hände

"Ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt", so heißt es Anfang Februar für die Willrother Karnevalsfreunde, ...

AKTUALISIERT: Eine Person verstarb bei Brand in Betzdorf - Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehren

Am Samstag (13. Januar) wurde die Freiwillige Feuerwehr Betzdorf gegen 4 Uhr zu einem Brand in einem ...

DRK-Kinderklinik Siegen: Wenn Kinder Migräne haben

Die DRK-Kinderklinik Siegen macht auf Migräne im Kindesalter aufmerksam. Eine Sorge nimmt sie den Eltern: ...

Steuererklärung 2023: Was wirkt sich steuermindernd aus?

Das Finanzamt weist auf Regelungen hin, die sich in der Steuererklärung für 2023 steuermindernd auswirken. ...

Werbung