Werbung

Region | Altenkirchen | Anzeige


Pressemitteilung vom 15.01.2024    

Sparkasse Westerwald-Sieg verloste Eichhörnchenhäuser zum Weltspartag

ANZEIGE | Nach dem Motto "Eichhörnchen" in der Jugendsparwoche 2023 hat sich die Sparkasse Westerwald-Sieg etwas Besonderes ausgedacht. Dieses Jahr hatten alle, die in der Aktionszeit im Oktober eine der Geschäftsstellen besuchten, die Möglichkeit, eines von 26 Eichhörnchenhäusern zu gewinnen.

Die Gewinner der Eichhörnchen-Häuschen. (Foto: Sparkasse Westerwald-Sieg)

Kreis Altenkirchen/Westerwaldkreis. Die Häuschen wurden extra für die Sparkasse von den Caritas Werkstätten in Rotenhain angefertigt. Um eins der begehrten Häuschen zu ergattern, musste nur eine Gewinnspielkarte ausgefüllt und abgegeben werden. Die Häuschen haben in den vergangenen Wochen den Weg zu ihren neuen Besitzern gefunden.

Zur Vorbereitung auf die Jugendsparwoche haben zwei Mitarbeiterinnen der Sparkasse Mareike Schuh (Kausen) und ihre Eichhörnchen-Päppelstation besucht. Mareike Schuh kümmert sich um kranke oder aus dem Nest gefallene Eichhörnchen und päppelt diese wieder auf. "Es war interessant zu sehen, wie klein manche Eichhörnchen noch sind, wenn sie zu ihr kommen und wie lange der Weg ist, bis sie groß genug zum Auswildern sind", berichten die Sparkassen-Mitarbeiterinnen.



Mareike Schuh arbeitet mit dem Eichhörnchen-Notruf zusammen und nimmt pro Jahr mehrere Eichhörnchen bei sich auf. Um ihr bei den anfallenden Kosten unter die Arme zu greifen und ihren unermüdlichen Einsatz zu honorieren, hat die Sparkasse 1.000 Euro gespendet.

Wer ein aus dem Nest gefallenes oder krankes Eichhörnchen findet, kann beim Service-Telefon (Tel. 0700-200 200 12) des Eichhörnchen-Notrufs wichtige Tipps erhalten. Das Telefonteam und alle Auffangstationen arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Auf der Seite des Eichhörnchen-Notruf finden Interessierte unter anderem in einem Fünf-Punkte-Plan die wichtigsten ersten Schritte, die bei der Erstversorgung von Jungtieren zu beachten sind. (PM)




Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuronetzwerk nördliches Rheinland-Pfalz setzt auf Vernetzung und Digitalisierung

Das Neuronetzwerk nördliches Rheinland-Pfalz hat bei seinem zweiten Treffen in der BDH-Klinik Vallendar ...

Einblicke in die Polizeiarbeit: Girls' Day in Betzdorf begeistert junge Teilnehmerinnen

Am Donnerstag (23. April) öffnete die Polizeiinspektion Betzdorf ihre Türen für 18 Mädchen im Alter von ...

Unbekannte beschädigen Pkw in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) wurde ein abgestellter Pkw von Unbekannten beschädigt. Die Tat ereignete sich in der Nacht ...

Unbekannte stehlen Balkonkraftwerk in Roth

In Roth ereignete sich ein Diebstahl. Zwischen Donnerstagabend (23. April) und den frühen Morgenstunden ...

Ein Jahrhundert voller Kinderlachen: Kita Apfelbaum feiert 100. Geburtstag

Die Evangelische Kindertagesstätte Apfelbaum in Wissen blickt auf eine lange Geschichte zurück und feierte ...

Diebstahl von Grabschmuck auf dem Friedhof in Kausen

Auf dem Friedhof in Kausen wurden zwei wertvolle Grabfiguren gestohlen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, ...

Weitere Artikel


AKTUALISIERT: Schwerer Unfall zwischen Hachenburg und Altenkirchen - Vollsperrung

Ein tragischer Unfall ereignete sich in der Gemarkung Sörth auf der Bundesstraße 414 zwischen Kroppach ...

Unbekannte Täter räumen Erdgeschosswohnung in Roth aus: Polizei sucht Zeugen

Ein Mehrfamilienhaus im Finkenweg in Roth wurde über das Wochenende Ziel eines Einbruchdiebstahls. Die ...

Massive Busausfälle in Rheinland-Pfalz durch Warnstreik von Verdi

Ein Warnstreik der Gewerkschaft Verdi sorgt seit dem frühen Morgen des 15. Januar für massive Störungen ...

Die IGS Hamm hat wieder eine Schulleiterin

Eigentlich sollte es schon am ersten Schultag nach den Ferien passieren, doch Traktoren und Demonstrationen ...

Jugendfeuerwehr Schönstein beweist ihr Können

Die Jugendabteilung des Löschzugs 2 (Schönstein) der Freiwilligen Verbandsgemeindefeuerwehr Wissen präsentiert ...

Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten erhalten 1000 Euro-Spende

Ulli Fischer und Marvin Kraus von der zukünftigen Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten haben eine ...

Werbung