Werbung

Pressemitteilung vom 18.01.2024    

Kreiskantorin Hyejoung Choi konzertiert an der Daadener Röver-Orgel

Die Evangelische Kirchengemeinde Daaden lädt zu einem Orgelkonzert in die Barockkirche ein. Hyejoung Choi, die Kreiskantorin des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen, spielt an der Röver-Orgel Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Sigfrid Karg-Elert und anderen.

Kreiskantorin Hyejoung Choi (Foto: Julia Hilgeroth-Buchner)

Daaden. Die unterschiedlichen Musikstile und Charaktere der ausgewählten Stücke lassen hierbei die feinen und teils besonderen Klangfarben des Instruments, das in der Region von herausragender historischer und orgelbauerischer Bedeutung ist, zur Geltung kommen. Diesen Hörgenuss können die Zuhörer bei freiem Eintritt am Freitag, dem 26. Januar um 19 Uhr erleben. Am Ausgang wird eine Kollekte erbeten, die der für 2024/2025 geplanten Sanierung der wertvollen und klanglich einzigartigen Röver-Orgel zugutekommen wird.

Hyeyoung Choi, geboren 1989 in Südkorea, erhielt im Alter von sechs Jahren ihren ersten Klavierunterricht sowie mit 16 Jahren Orgelunterricht an der Kunstoberschule Seoul bei Wonsun Park. 2009 begann sie an der Universität Yonsei (Seoul, Südkorea) zunächst ihr Bachelor-Studium im Fach Orgel bei Prof. Dong-ill Shin und Inkyoung Choi. Ihr Master-Studium Orgel schloss sie an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Klemens Schnorr und Zsigmond Szathmary ab. Anschließend legte sie das Konzertexamen Orgel im Juli 2019 an der Hochschule für Musik Saar bei Prof. Andreas Rothkopf ab. Seit dem Wintersemester 2019/2020 studierte sie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst (Hfmdk) Frankfurt a.M. im Bachelorstudiengang Kirchenmusik. Zu ihren Lehrern gehörten unter anderem Carsten Wiebusch (Orgelliteraturspiel), Stefan Viegelahn (Orgelimprovisation) und Florian Lohmann (Chorleitung). Seit dem 1. September 2022 ist Hyejoung Choi die neue Kreiskantorin im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kneipenfestival Monkey Jump in Hachenburg: Die Lust am Leben

Am Samstag (14. März 2026) fand in Hachenburg das Kneipenfestival "Monkey Jump". Den Besuchern und Besucherinnen ...

Der Mensch, das Wesentliche: Vernissage zur Ausstellung von Dr. Andreas Pfeifer im Kreishaus Altenkirchen

Im Altenkirchener Kreishaus eröffnete Dr. Andreas Pfeifer seine neue Fotoausstellung, die den Menschen ...

28 tolle Veranstaltungen zum Thema „Die Goldenen 20er Jahre“ im Westerwälder Literatursommer

Die Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis lud ...

Kulturvielfalt in Hachenburg: Ein Jahr voller Highlights

Der neue Veranstaltungskalender der Hachenburger KulturZeit ist erschienen und bietet ein abwechslungsreiches ...

Saisonstart in der Sayner Hütte: Abwechslungsreiches Programm erwartet Besucher

Ab dem 14. März 2026 öffnet die Sayner Hütte in Bendorf ihre Tore für die neue Tourismussaison. Neben ...

Celtic Rhythms begeistert mit irischem Abend in Betzdorf

Eine Darbietung der besonderen Art wartete am vergangenen Freitag (7. März 2026) auf die Gäste in der ...

Weitere Artikel


Unfallflucht nach Kollision mit geparktem Pkw in Betzdorf

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (18. Januar) ereignete sich in Betzdorf ein Verkehrsunfall, ...

Kant und Koenig: Kvhs Altenkirchen lädt an Weiberfastnacht zur Museumstour nach Bonn

Das hat Tradition bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen: An Weiberfastnacht steht eine Tagesfahrt ...

Ohne Führerschein aber mit fragwürdiger Ausrede bei Verkehrskontrolle aufgegriffen

Bei einer routinemäßigen Streifenfahrt der Polizeiinspektion Altenkirchen in Hamm (Sieg) am Donnerstag, ...

Trauergruppe für Angehörige nach Suizid in Betzdorf

Die Caritas und der Pastorale Raum Betzdorf bieten ab Montag, 19. Februar, eine Trauergruppe für Angehörige ...

Worauf bei der Verkehrssicherheit geachtet werden sollte: Winterreifen sind Pflicht

Aktuell sorgen Glatteis, Schneematsch und Nebel für schlechte Verhältnisse auf rheinland-pfälzischen ...

Fahranfänger verursacht Unfall in Betzdorf und flieht

Ein 18-jähriger Fahranfänger geriet am Mittwoch (17. Januar) in Betzdorf ins Rutschen und verursachte ...

Werbung