Werbung

Pressemitteilung vom 05.02.2024    

Kammerorchester Westerwald-Sieg begeisterte bei erstem Neujahrskonzert

Es gibt Premieren, die sind "so lala", manche scheitern krachend, bei andere wiederum ist das Erstlingswerk als solches gar nicht zu erkennen - so hervorragend ist der Verlauf. Das Neujahrskonzert des Kammerorchesters Westerwald-Sieg im Hüttenhaus in Herdorf darf zu letztgenannter Kategorie gezählt werden.

Das Kammerorchester Westerwald-Sieg begeisterte im Hüttenhaus Herdorf zahlreiche Zuhörer bei seinem ersten Neujahrskonzert. (Foto: Kreismusikschule/Gerd Asmussen)

Kreis Altenkirchen. Unter der Leitung von Andrés Hancke (zugleich Cellolehrer an der Kreismusikschule) erlebten die Besucherinnen und Besuchern in einem oft genug grauen Winter einen bunten Strauß an Melodien, darunter einige "Klassiker" wie der "Ungarische Tanz", die "Pizzicato Polka" oder den "Radetzky Marsch", die bei keinem Neujahrskonzert fehlen dürfen. Neben perfekt abgestimmtem Zusammenspiel, klug gestalteten Melodiebögen und dynamischen Spannungsverläufen bewies das Orchester eine ausgeprägte Spielfreude. So wehte ein Hauch von Wien durch das Hellerstädtchen.

Höhepunkt war das Klavierkonzert in F-Dur von Joseph Haydn, gespielt von Solistin Carmen Daniela. Die international etablierte Pianistin, die früher Klavierprofessuren an der Uni Köln und der Hochschule für Musik in Düsseldorf innehatte, unterrichtet zurzeit Klavier an der Kreismusikschule Altenkirchen. Es war eine großartige Leistung einer großartigen Pianistin, auch in der Zugabe ("Toccata" von Paul Constantinescu) zeugte ihr Klavierspiel von großer Virtuosität und gestalterischer Fantasie.



Ein restlos begeistertes Publikum
Das Publikum, darunter viele junge Gäste, war restlos begeistert. Auch Landrat Dr. Peter Enders, Bürgermeister Helmut Stühn und Stadtbürgermeister Uwe Erner schlossen sich am Ende dem lang anhaltenden Applaus an. Gemeinsam veranstaltet von der Kreismusikschule und den Kulturfreunden Herdorf, zogen auch die Gastgeber ein mehr als positives Fazit: "Wir haben uns sehr über die große Resonanz gefreut, vor allem, weil zahlreiche Konzertbesucher zum ersten Mal Gast im Hüttenhaus waren und die besondere Atmosphäre und Akustik des Saals bei einem so schönen Konzert erlebten," so Norbert Buschmann, 1. Vorsitzender der Kulturfreunde.

Das Orchester plant jetzt schon weitere Konzerte mit spannenden Programmen. Aber eins steht schon fest. Auch im nächsten Jahr darf sich das Herdorfer Publikum auf ein Neujahrskonzert mit dem Kammerorchester Westerwald-Sieg freuen. (PM)



Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Achte Eigenproduktion der Tanzschule Witt: "Der verborgene Tanz" im Wissener Kulturwerk

Nein, nicht alle Jahre wieder, sondern im Schnitt alle zwei Jahre wieder betritt die Tanzschule „Dance ...

Unbekannte Diebin stiehlt Schmuck in Rettersen

In Rettersen kam es am Dienstagvormittag (29. April) zu einem dreisten Diebstahl. Eine unbekannte Frau ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Pflegeangebote in Wissen: GFO Zentrum eröffnet Tagespflege St. Barbara

In der Talstraße 16 in Wissen hat das GFO Zentrum sein umfassendes Pflegeangebot vervollständigt. Mit ...

Versuchter Einbruch in leerstehende Kindertagesstätte in Mudersbach

In Mudersbach kam es zu einem versuchten Einbruch in eine ehemalige Kindertagesstätte. Unbekannte Täter ...

Modell-Truck-Show im Technikmuseum Freudenberg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am Sonntag, dem 4. Mai, verwandelt sich das Technikmuseum Freudenberg in ein Paradies für Modellbau-Enthusiasten. ...

Weitere Artikel


Der Geist Adolph Kolpings wehte über 90 Jahre lang in der Pfarrgemeinde Horhausen

Matthias Weber, ehemaliges Vorstandsmitglied der Kolpingsfamilie, blickte beim Seniorenakademie-Nachmittag ...

Einbruchserie in Birnbach: Unbekannte brechen in zwei Wohnhäuser ein

In der Zeit von Samstag (3. Februar, 20 Uhr) bis Sonntag (4. Februar, 11 Uhr) kam es in Birnbach zu zwei ...

Technischer Defekt vermutet: Abgestellter Pkw brennt in Rott

In der Neuwieder Straße in Rott geriet am Sonntagabend ein abgestelltes Fahrzeug in Flammen. Die alarmierte ...

Lotsenpunkt Hamm startet mit Schulung für freiwillige Helfer

"Auch wenn die Not groß ist, irgendetwas an Hilfe ist fast immer möglich" - nach diesem Leitgedanken ...

"Wissen öjojo" - Spendensammeln für Karnevalszug in Wissen

Der Dienstag, 13. Februar, steht wieder ganz im Zeichen des großen Wissener Karnevalsumzugs, dem Höhepunkt ...

Richtig mit der Motorsäge umgehen: Basiskurs der kvhs Altenkirchen für liegendes Holz

Die Kreisvolkshochschule Altenkirchen bietet in Kooperation mit dem Kreisfeuerwehrverband einen Motorsägenbasiskurs ...

Werbung