Werbung

Wirtschaft | Wissen | Anzeige


Veranstaltungen

Pressemitteilung vom 27.02.2024    

TraForce Netzwerkfrühstück: Pendlerverflechtungen des Landkreises Altenkirchen

ANZEIGE | TraForce veranstaltet ein monatliches Netzwerkfrühstück zum Thema Qualifikation, das einen tiefgreifenden Einblick in die Herausforderungen und Chancen des gegenwärtigen Arbeitsmarktes bietet. Angesichts des gravierenden Fachkräftemangels in Deutschland bietet diese Veranstaltung eine Plattform für inspirierenden Austausch und Vernetzung.

Logo Quelle: www.traforce-rlp.de

Wissen. Der Arbeitsmarkt in Deutschland steht derzeit vor einem entscheidenden Wendepunkt. Der Fachkräftemangel hat ein historisches Hoch erreicht, getrieben durch demografischen Wandel, Veränderungen in der Arbeitswelt und einem Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage bei qualifizierten Arbeitskräften. Besonders ländliche Regionen spüren die Auswirkungen dieser Entwicklung stark, da sie im Vergleich zu städtischen Gebieten weniger attraktiv für Arbeitnehmer, junge Talente und Studenten sind. Die begrenzte Infrastruktur sowie eine geringere Vielfalt und Attraktivität der Arbeitsplätze machen es schwierig, dem Abfluss von Fachkräften entgegenzuwirken.

In diesem Kontext lädt TraForce monatlich zu einem Netzwerkfrühstück ein, das allen Interessierten offensteht, die sich zum Thema Qualifikation austauschen möchten. Jede Veranstaltung widmet sich einem spezifischen Aspekt der Zukunft der Qualifikation in der Region, um wertvolle Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und gemeinsam an der Gestaltung der Qualifikationslandschaft zu arbeiten.

Bei dem Netzwerkfrühstück am 19. Februar bei Gromnitza Systemhaus GmbH in Betzdorf wurde den Teilnehmern ein spannender Vortrag über die MINT-Situation im Landkreis Altenkirchen geboten. Der Vortrag lieferte wertvolle Insights für Unternehmen. Generell bietet die Veranstaltungsreihe Gelegenheit, einzigartige Vernetzungsmöglichkeiten zu nutzen und aktiv an Diskussionen teilzunehmen.



Die Veranstaltungsreihe setzt sich mit weiteren Terminen fort, darunter ein Fokus auf Pendlerverflechtungen des Landkreises Altenkirchen am 11. März, mit dem Ziel, Chancen und Risiken für das Erwerbspersonenpotenzial zu beleuchten. Veranstaltungsort ist das Hotel „Germania“ in Wissen.

Weitere Termine sind für den 22. April, 13. Mai, 24. Juni und 22. Juli geplant, bei denen jeweils unterschiedliche Schwerpunkte im Bereich der Qualifikation und Arbeitsmarktchancen gesetzt werden.

TraForce freut sich auf einen inspirierenden Austausch und darauf, gemeinsam mit Teilnehmern aus verschiedenen Branchen und Hintergründen, die Zukunft der Qualifikation in der Region zu gestalten und voranzutreiben. (prm)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen   Wirtschaft  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Ethical Hacker Immanuel Bär spricht am 3. September in Hamm über digitale Sicherheit

ANZEIGE | Cyberkriminalität betrifft längst nicht mehr nur Unternehmen, sondern die gesamte Gesellschaft. ...

15. ABOM in Wissen: Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse

ANZEIGE | Am 24. und 25. September 2025 findet die 15. Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse (ABOM) ...

Traditioneller Festbier-Anstich in Hachenburg: Ein gelungener Auftakt

Der traditionelle Festbier-Anstich der Westerwald-Brauerei lockte zahlreiche Gäste nach Hachenburg. Mit ...

Solarbetriebene DHL Packstation in Altenkirchen eröffnet

DHL erweitert sein Netzwerk klimafreundlicher Paketstationen um einen neuen Standort in Altenkirchen ...

Umfrage zu Arbeitsbedingungen in der Tierhaltung im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen haben Beschäftigte in der Tierhaltung die Möglichkeit, an einer bundesweiten Umfrage ...

Paraguayer mit deutschen Wurzeln erkunden das Raiffeisenhaus

Eine Gruppe von Fach- und Führungskräften aus Paraguay besuchte im Rahmen eines Trainingsprogramms das ...

Weitere Artikel


Altenkirchener Haushalt: Keine Kreditaufnahme in den Jahren 2024 und 2025

Es wird mit die letzte große Beschlussfassung des Altenkirchener Stadtrates in der derzeitigen Zusammensetzung ...

CDU-Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel bittet um Meldungen zum Girls' Day

Der Girls' Day findet in diesem Jahr vom 24. bis 26. April statt. Dieser Zukunftstag soll Mädchen und ...

Spendenübergabe: 5.200 Euro für die "Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth"

Stolze 5.200 Euro konnte das Gesangsduo "Zweifach" kürzlich an die "Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth" ...

Technischer Defekt löst Pkw-Brand auf Tankstellengelände in Altenkirchen aus

Ein Fahrzeug fing am Dienstagnachmittag (27. Februar) gegen 16.57 Uhr auf einem Tankstellengelände in ...

Katzwinkler Schlachtfest von Feuerwehr und DRK am 17. März

Am Sonntag, 17. März, findet das traditionelle Katzwinkeler Schlachtfest ab 10.30 Uhr im Feuerwehrhaus ...

DNA-Abstriche bestätigen: Wolf reißt Schafe in der VG Altenkirchen-Flammersfeld

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld kam es im Februar zu mehreren Vorfällen mit toten oder ...

Werbung