Werbung

Nachricht vom 16.03.2024    

Dienstversammlung Freiwillige Feuerwehr Wissen - zahlreiche Beförderungen und Ehrungen

Von Klaus Köhnen

Die Wehrleitung und die Verwaltung hatten am Freitag (15. März) in das Schützenhaus Schönstein eingeladen. Wehrleiter Stefan Deipenbrock und VG-Bürgermeister Berno Neuhoff konnten 126 Mitglieder aus den drei Löschzügen und der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen (Löschzug 4) willkommen heißen.

Alle geehrten und Beförderten mit Bürgermeister (re.) und Wehrleiter (2. v. li.) (Bilder: kkö)

Wissen/Schönstein. Stefan Deipenbrock bat zu Beginn der Versammlung um eine Gedenkminute für die Verstorbenen. Im weiteren Verlauf konnte Deipenbrock dann auf das letzte Jahr eingehen. Die Einsatzzahl, so der Wehrleiter, ist erneut gestiegen. Die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wissen mussten zu 233 Einsätzen ausrücken. Wie Deipenbrock erläuterte, war aus dem bekannten Spektrum "Löschen, Retten, Bergen und Schützen" alles dabei. Der Wehrleiter ging im weiteren Verlauf auf die Veränderungen ein, die in Zukunft anstehen werden. Hier stehen die Gebäude (Gerätehäuser) im Fokus. Dies, so Deipenbrock, wird sicher nicht kurzfristig erledigt werden können. Bei der Fahrzeugbeschaffung stehen die Mehrzweckfahrzeuge für die Standorte Wissen (LZ 1) jeweils ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) 1 und 3 und Schönstein (LZ 2) ein MZF 2 vor der Ausschreibung. Für den Löschzug Katzwinkel (LZ 3) konnte die Beschaffung eines Pick Up, mit Hilfe des Fördervereins, in Angriff genommen werden. Dieses geländegängige Fahrzeug wird besonders in den Bereichen Vegetationsbrände, Absturzsicherung und Vermisstensuche eine Bereicherung im Fuhrpark sein, so Deipenbrock. Bei den Gerätehäusern sind die ersten Schritte getan, für Wissen ist eine Machbarkeitsstudie beauftragt worden. Auch für den Katastrophenschutz laufen die Beschaffungen. Gemeinsam mit der VG Hamm wurde ein Verwaltungsstab errichtet. Ebenso ist eine gemeinsame Führungsstaffel für den operativen Bereich geplant.

Tim Kölzer (Jugendwart der VG) konnte zum zehnten Mal den Jahresbericht der Jugendfeuerwehren vortragen. Neben den Diensten der Jugend wurde an zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen. Hier ist sicher der "Atemschutztag" ein Highlight gewesen. Die Teilnahme war das Jubiläum der Jugendfeuerwehr Steinebach. Hier konnte die JF-Wissen den 1. Platz bei der Dorfrallye einfahren. Derzeit sind 54 Jugendliche, darunter zwölf Mädchen, in der Jugendfeuerwehr VG Wissen tätig. In diesem Jahr (2024) werden acht Mitglieder der JF in die Einsatzabteilungen wechseln. Die gemeinsame Übung der Jugendwehren wird am 28. September in Katzwinkel stattfinden.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Bürgermeister Neuhoff ging in seiner Rede auf die Probleme ein, die durch die zunehmenden Belastungen des Ehrenamtes entstehen. Hierzu zählen neben den länger dauernden Planungen für die Gerätehäuser auch die langen Verwaltungswege zwischen dem Rathaus und den zuständigen Landesstellen wie der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD). Neuhoff gab einen Überblick über die Beschaffungen für das Jahr 2024. So werden in der kommenden Ratssitzung die Umrüstung der Atemschutzgeräte und die notwendige Beschaffung sogenannter Rollcontainer Thema sein. Abgeschlossen sind die Erneuerung der Atemschutzwerkstatt, die europaweite Ausschreibung der MZF 2 und MZF 3, sowie der Umbau der Notstromeinrichtung im Gerätehaus Katzwinkel und die Netzersatzanlage im Gerätehaus Wissen. Die Gebäude, so Neuhoff weiter, werden sicherlich nicht "von heute auf morgen" verwirklicht werden können.

Neuaufnahmen, Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen
In den Löschzug 1 (Wissen) wurden Jamie Sophie Langenbach und Leo Neuhoff aufgenommen. Den Löschzug 2 (Schönstein) wird Tim Schuh verstärken. Ben Krämer wurde zum Feuerwehrmann befördert. Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Zoe Gauger (LZ1) zum Oberfeuerwehrmann wurden Paul Köhler (LZ2) und Noel Schulze (LZ3) befördert. Hauptfeuerwehrmann sind nun Marius Heer, Maik Schlappa, Niko Wallenborn alle LZ1), Tim Weidenbruch (LZ2) und Florian Brucherseifer (LZ3). Den Dienstgrad Löschmeiterin erhielt Julia Denker und Christian Denker ist jetzt Löschmeister (beide LZ1), ebenfalls Löschmeister ist nun Janick Blum (LZ2). Sascha Drebitz (LZ1) wurde Brandmeister. Steven Kohlhas (LZ1) und Sascha Schmitt (LZ2) tragen nun den Dienstgrad Oberbrandmeister. Andreas Wieschollek(LZ1) wurde zum Feuerwehrarzt ernannt.

Für 25-jährige Tätigkeit wurden Tobias Brucherseifer, Klaus Goller (beide LZ2) und Benedikt Behner Stadt- und Feuerwehrkapelle (LZ4) mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet. Das goldene Ehrenzeichen für 35- und 45-jährige Tätigkeit erhielten Mathias Groß (45 Jahre LZ2), Gerd Stangier (LZ3) und Stephanie Stumpf (LZ4) für jeweils 35 Jahre. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


38. Modellspielzeug-Schau in Rennerod: Bahnen, Börse und Familienspaß

ANZEIGE | Am 8. und 9. November 2025 findet in der Westerwaldhalle Rennerod die 38. Modellspielzeug-Schau ...

Simon-Juda Markt in Altenkirchen: Das Angebot war groß und das Wetter spielte mit

Am Freitag (31. Oktober) fand in Altenkirchen wieder älteste Markt in der Region statt. Große und kleine ...

Tag der offenen Tür im Diakonie Klinikum: Medizin hautnah erleben beim Stadtfest in Kirchen

Beim Stadtfest in Kirchen öffnet das Diakonie Klinikum am 9. November 2025 seine Türen für ein vielseitiges ...

Junge Helden im Westerwald: Sportliche Benefizaktionen sammeln 2.630 Euro für den guten Zweck

Zwei besondere Benefizaktionen im Westerwald zeigen, wie stark sich junge Menschen für andere einsetzen. ...

Eierwürfe in Wissen-Schönstein verursachen Sachschaden

Am Abend des Freitags (31. Oktober 2025) kam es in Wissen-Schönstein zu einer ungewöhnlichen Sachbeschädigung. ...

“Halloween-Grusel-Party“ in Borod war wieder der absolute Hammer

Für Fans des bedingungslosen Gruselns ist es in jedem Jahr einen absolutes Muss, zur “Halloween-Grusel-Party“ ...

Weitere Artikel


Mehrere Verkehrsvorfälle im Raum der Polizei Betzdorf: Unfallflucht und Drogen im Spiel

Die Polizeiinspektion Betzdorf berichtete von drei Vorfällen, die sich am Freitag (15. März) ereigneten. ...

Unbekannte plündern zwei Wohnwagen in Wissen - Polizei sucht Zeugen

Zwischen dem 3. und 15. März ereigneten sich auf einem Gelände in der Koblenzer Straße in Wissen zwei ...

Altenkirchener Marktwurst startet in die dritte Saison

Am Gründonnerstag, 28. März, startet die Altenkirchener Marktwurst in die dritte Saison. Der Verkaufsstand ...

Fachleute referieren zur Gewässerökologie

Pressemitteilung | Die Bündnis 90/Die GRÜNEN Ortsverband Hamm/Wissen laden ein zu einer Veranstaltung ...

Die Adorfs - Die wohl sportlichste Familie im Westerwald

Die Adorfs, bekannt durch ihr Autohaus in Altenkirchen, glänzen nicht nur im Geschäftsleben, sondern ...

Westerwald Bank blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2023 zurück

Das abgelaufene Geschäftsjahr der Westerwald Bank war geprägt von wirtschaftlich herausfordernden Rahmenbedingungen. ...

Werbung