Werbung

Pressemitteilung vom 23.03.2024    

Qualitätsoffensive in den Altenkirchener Kitas

Qualität ist kein Zufall, sondern in der Regel hart erarbeitet. Vor allem aber: Qualität setzt zunächst immer eine Bereitschaft voraus - zur Weiterentwicklung, zur Reflexion und auch zur Veränderung. Diese Bereitschaft ist nicht nur in Unternehmen zu finden, sondern auch in immer mehr Kindertagesstätten im Landkreis Altenkirchen.

Im Rahmen des Fachtags wurden auch neue Zertifikate an Einrichtungen überreicht, im Bild v.l. IBEB-Direktor Prof. Dr. Armin Schneider, Nadine Keresztes (Leitung Kita Derschen), Michaela Biendara (Kita Derschen), Bastian Kneip (Leitung Kita "Honigtopf" Betzdorf, Andreas Schneider (Kita "Honigtopf") Betzdorf und Kreisbeigeordneter Klaus Schneider. (Foto: Kreisverwaltung/Katrin Schramm)

Kreis Altenkirchen. Gemeinsam mit dem Kreisjugendamt und dem Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit Rheinland-Pfalz (IBEB) haben sich Träger und pädagogische Fachkräfte vor einigen Jahren auf den Weg gemacht. Und dieser Weg ist zugleich auch das Ziel, denn die "Qualitätsentwicklung im Diskurs" (so der offizielle Programmtitel) ist ein fortlaufender Prozess und gewinnt gerade mit Blick auf die Inklusion weiter an Dynamik.

Am Wegesrand werden pro Jahr zwei Fachtage von der Kreisverwaltung Altenkirchen in Person von Katrin Schramm, Franziska Sauer und Simon Patt organisiert, die 15. Auflage ging dieser Tage im großen Sitzungssaal des Kreishauses über die Bühne. Das Fachberatungsteam freut sich, dass mittlerweile über 50 von etwas mehr als 80 Einrichtungen im AK-Land erfolgreich an einer Zertifizierung teilgenommen haben. "Nicht nur für die Kitas selbst ist das wichtig, vielmehr können Eltern und Erziehende dadurch erkennen, dass auch sie ernst genommen werden mit ihren Anliegen und Wünschen, denn auch sie werden mit einbezogen in den Prozess des Diskurses. Ebenso die Träger der Einrichtung und wichtige Kooperationspartner im Sozialraum. So können alle, die am Erziehungsprozess beteiligt sind, zum Wohle der Kinder die Qualität in den Einrichtungen weiterentwickeln und das mit einem Ansatz, der neben vielen Methoden auch klare Ziele formuliert", erklärt Katrin Schramm. Mittelfristig ist zudem eine konkrete Evaluation in Bezug auf den QiD-Prozess geplant.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neu aufgenommen in die Riege der zertifizierten Einrichtungen wurden bei diesem Fachtag von IBEB-Leiter Prof. Dr. Armin Schneider die kath. Kita Niederfischbach, die Kita Derschen und die Kita "Honigtopf" aus Betzdorf. Einer der ersten Gratulanten war der 1. Kreisbeigeordnete Klaus Schneider.

Geprägt ist so ein Fachtag von jeder Menge Input. Unter der Überschrift "Bildungstheoretische Grundlagen und Impulse für die Kita-Praxis" referierte Prof. Dr. Sebastian Franke (Uni Paderborn/früher Siegen). Und mit dessen Einladung hatten die Organisatoren offenbar einen Volltreffer gelandet. "Das war ein unglaublich spannender und lehrreicher Vortrag, man hätte ihm noch stundenlang zuhören können. Das war auch das Feedback vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer", berichtet Katrin Schramm. Außerdem wurden vier Workshops zu unterschiedlichen Themen angeboten, bis es am späten Nachmittag wieder hieß: Wieder eine Etappe geschafft, weiter geht’s. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Lagerfeuerfest in Wölmersen verbindet Sport, Show und Lagerfeuer

Am 31. Oktober wird es auf dem Camp-West-Gelände in Wölmersen wieder gesellig und abwechslungsreich. ...

Gesponnen und gewebt: Großer Textiltag im Technikmuseum Freudenberg

ANZEIGE | Alte Handwerkstechniken stehen am 27.09.2026 im Technikmuseum Freudenberg im Mittelpunkt. Weberinnen ...

Hofflohmarkt in Rengsdorf: Stöbern, feilschen und Schätze entdecken

Am Samstag, 26. September 2026, wird Rengsdorf zum Treffpunkt für Trödelfans: Von 10:00 bis 16:00 Uhr ...

553.500 Euro Bundesmittel für die Sanierung des Freibads Dickendorf

Das Freibad Dickendorf erhält 553.500 Euro aus Bundesmitteln für seine Sanierung. Bundestagsabgeordnete ...

Aufwandsentschädigung für Jäger im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest

Jägerinnen und Jäger im Kreis Altenkirchen erhalten ab sofort eine Aufwandsentschädigung für ihren Einsatz ...

DRK-Kinderklinik lässt Gespräche über Neubau am Jung-Stilling vorerst ruhen

Die geplante Verlagerung der DRK-Kinderklinik Siegen an den Standort des Diakonie Klinikums Jung-Stilling ...

Weitere Artikel


Kräuterwind-Frühlingserwachen: Markt in der Tourist-Information Wällerland

Ab 12 Uhr findet am Sonntag, 7. April, in der Tourist-Information WällerLand ein kleiner Frühlingsmarkt ...

Mehrere Verkehrsdelikte und Kupferdiebstahl in Niederfischbach - Zeugen gesucht

Mehrere Vorfälle haben die Polizei Betzdorf in der Region Niederfischbach am Freitag (22. März) beschäftigt. ...

IHK unterstützt Betriebe bei CO₂-Meldepflichten

Unternehmen kämpfen derzeit mit den Meldepflichten zum CO2-Grenzausgleichmechanismus CBAM: Das EU-Klimaschutzinstrument ...

Altenkirchen: Betrunkener 61-jähriger Fahrer verursacht Unfall und flieht

Ein alkoholisierter Autofahrer hat am Freitag (22. März) in Altenkirchen einen Verkehrsunfall verursacht ...

Kreismusikschule blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück

Steigende Schülerzahlen, mehr als 100 Veranstaltungen und neue Angebote an vielen Orten und mit neuen ...

1.700 Euro für Palliativstation gespendet

Die große Verbundenheit und Solidarität der Region mit dem DRK Krankenhaus Kirchen zeigt sich immer wieder ...

Werbung