Werbung

Pressemitteilung vom 27.03.2024    

Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz im Marienhaus Altenzentrum in Betzdorf

In der Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz wird an drei Terminen im Zeitraum 10. bis 24. April jeweils mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr im Marienhaus Altenzentrum St. Josef in Betzdorf eine Schulungsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz angeboten.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Betzdorf. In der Betreuung und Versorgung eines Menschen mit Demenz erleben pflegende Angehörige immer wieder besondere Alltagssituationen. Manche Verhaltensweise mag dabei verunsichern und Fragen zum geeigneten Umgang aufwerfen. Mitunter fühlen sich pflegende Angehörige belastet und würden gerne Unterstützung hinzunehmen oder auch mit anderen Angehörigen ins Gespräch kommen.

Die Schulungsreihe wird organisiert und gestaltet von Pia Pfeifer-Irle und Evelyn Schneider, Tagespflege Sonnenblume im Marienhaus Altenzentrum St. Josef, Betzdorf und Karin Neuhausen, Pflegestützpunkt Betzdorf-Gebhardshain.

Sie greift verschiedenste Fragestellungen auf und gibt Anregungen für ein entlastendes Zusammenleben. Dazu werden Informationen zum Krankheitsbild gegeben. Verschiedene Formen der Demenz werden beschrieben, Symptome der Erkrankung aufgezeigt und Verhaltensweisen erklärt. Ganz praktisch wird auf den Umgang in problematischen Situationen eingegangen. Dazu zählen beispielsweise Vermeidungsstrategien, gesteigertes Misstrauen, verstärkter Bewegungsdrang oder Aggression. Auch Fragen zu Rolle und Stärkung der Pflegenden Angehörigen werden im Rahmen der Schulungsreihe berücksichtigt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zur Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung bis 5. April 2024 bei der Tagespflege Sonnenblume in Betzdorf erforderlich (Kontakt Evelyn Schneider, Telefon: 02741-296 218). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativer Workshop in Hamm (Sieg): Junge Talente entfalten sich musikalisch

Ende August fand im Evangelischen Jugendzentrum Hamm (Sieg) ein sechstägiger Workshop statt, der Jugendlichen ...

Erste Hilfe in Altenkirchen: Auffrischungskurs für Ehrenamtliche

Im Landkreis Altenkirchen bereitet ein spezieller Kurs ehrenamtlich Tätige auf Notfälle vor. Die Teilnehmer ...

Zwei Generationen am DJ-Pult: Disco-Night in Altenkirchen

Am 19. September verwandelt sich die Stadthalle Altenkirchen in eine pulsierende Tanzfläche. Bei der ...

Alkoholisierter Fahrer in Rosenheim gestoppt

In Rosenheim im Landkreis Altenkirchen wurde am späten Freitagabend (4. September 2026) ein Autofahrer ...

Waldfriedhof Wissen: Neues Konzept für Grabarten und Bestattungsformen

Die städtischen Ausschüsse in Wissen planen eine Modernisierung des Waldfriedhofs. Künftig sollen neue ...

Polizeikontrolle in Gebhardshain: Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

In der Nacht zum Samstag (5. September 2026) führte die Polizeiinspektion Betzdorf eine Verkehrskontrolle ...

Weitere Artikel


Handy am Steuer: Sechs Fahrzeugführer bei Verkehrskontrollen in Flammersfeld erwischt

Bei den gestrigen Verkehrskontrollen (26. März) in Flammersfeld entdeckte die Polizei eine erschreckend ...

Online-Infoveranstaltung: Wirtschaftsförderung Altenkirchen informiert über "wällermarkt"

Die Wirtschaftsförderung des Kreises Altenkirchen will Einzelhändler, andere Unternehmen und interessierte ...

Klinikreform: Weit über 2000 Unterschriften an Kreisverwaltung übergeben

Was für ein Erfolg: Innerhalb nur weniger Tage sind die erforderlichen 2000 Unterschriften für einen ...

"Kommunale Vereinigung" nominiert Katja Vogel als Kandidatin für Bürgermeisterwahl in Pracht

Im Hinblick auf die am 9. Juni stattfindenden Kommunalwahlen führte die "Kommunale Vereinigung in der ...

Landfrauen Betzdorf bietet Handy-Hilfe-Kurs zu Apps, Kosten und Sicherheit

Die Betzdorfer Landfrauen bieten am Freitag, 12. April, um 15 Uhr in der Viktoriastraße 25 einen Handy-Hilfe-Kurs ...

SPD-Ortsverein Wisserland stellt Kandidaten für Verbandsgemeinderat auf

Bei einer ordentlichen Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins (SPD-OV) Wisserland wurden kürzlich ...

Werbung