Werbung

Pressemitteilung vom 08.04.2024    

Spannender Ostermontag im Schützenhaus Maulsbach: Preisschießen und Ostereiersuche

Ein gut besuchtes Schützenhaus, gespannte Kinder und ein Programm voller Überraschungen prägten den Ostermontag in Hirz-Maulsbach. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von traditionellen Wettbewerben und kreativen Aktivitäten.

Gruppenbild (Alle Fotos: Stefan Streginski)

Hirz-Maulsbach. Pünktlich um 15 Uhr eröffnete Doris Lichtenthäler, die zweite Vorsitzende des Schützenvereins Maulsbach, das bunte Programm am Ostermontag. Sie begrüßte unter anderem das amtierende Königspaar, Königin Petra I. und Prinzgemahl Frank, sowie Kronprinzessin Selina Birkenbeul sowie den Ehrenvorsitzenden Elmar Deneu.

Der Startschuss für das Familienpreisschießen und das parallel stattfindende Ostereierschießen fiel kurz darauf. Um die Wartezeit zu verkürzen, durften die Kleinsten unter der Aufsicht der Jugend- und Kulturbeauftragten des Schützenvereins, Jana Brankers, kleine Osterkörbe basteln.

Jeder, der Lust hatte, konnte beim Ostereierschießen teilnehmen. Es wurden zehn Schüsse auf die elektronische Luftgewehranlage abgegeben. Für fünf Treffer ins Schwarze gab es ein Ei, bei mehr als fünf Treffern sogar zwei "Oster-Eier". Wer bei den zehn Schuss über 75 Ringe schoss, bekam noch ein weiteres Extra-Ei.

Beim Familienpreisschießen bildeten jeweils ein Erwachsener und ein Jugendlicher ein Team. Insgesamt 15 Teams nahmen an diesem Wettbewerb teil. Dank einer elektrischen Schießsimulation, dem sogenannten Lichtpunkt Gewehr, konnten auch Kinder unter zwölf Jahren mitmachen.



Siegerteams räumten Preise und Pokale ab
Während die Ergebnisse des Familienpreisschießens ausgewertet wurden, durften alle Kinder bis zehn Jahre auf dem abgesperrten 100 Meter Kleinkaliber-Stand nach versteckten Ostereiern suchen. Gegen 16 Uhr verkündete Laura Kneip, die erste Jugendleiterin, die Sieger. Den ersten Platz errangen Till und Yvonne Brankers mit 96,9 Ringen, gefolgt von Chiara Roseberry und Stefan Molly (94,9 Ringe). Der dritte Platz ging an Lucy Weinand und Thomas Wiegel mit 86,3 Ringen.

Für alle Teilnehmer standen schöne Sachpreise bereit und die ersten drei Plätze erhielten zusätzlich einen Pokal. Zum Abschluss wurde ein Erinnerungsfoto mit allen Teilnehmern des Preisschießens gemacht. Der Schützenverein Maulsbach freute sich über den gelungenen Nachmittag und kündigt in diesem Zusammenhang das große Schützenfest in Maulsbach vom 26. bis 29. April an. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Ostern   Kinder & Jugend  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Schließung der Schmerzambulanz in Altenkirchen: Kommunalpolitiker sind überrascht

Die plötzliche Schließung der Schmerzambulanz und Schmerztagesklinik in Altenkirchen sorgt für Unruhe ...

Täterfestnahme nach schwerer Auseinandersetzung in Betzdorf

Am Abend des 3. Januar 2026 ereignete sich in der Betzdorfer Innenstadt eine heftige Auseinandersetzung, ...

Kreative Osterdekoration in Betzdorf: Landfrauen gestalten gemeinsam

Die Landfrauen aus dem Bezirk Betzdorf trafen sich am Samstagmorgen (28. Februar 2026), um ihrer Kreativität ...

Weltfrauentag 2026: Alarmierende Zunahme von Hilfesuchenden bei SOLWODI

Am Weltfrauentag richtet SOLWODI den Blick auf Frauen, die unter Gewalt und Diskriminierung leiden. Die ...

Fahrraddiebstahl in Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

In Betzdorf wurde am Samstagabend ein Fahrrad gestohlen. Der Vorfall ereignete sich innerhalb kurzer ...

Radfahrerin stürzt alkoholisiert und verletzt sich schwer

In der Nacht zum 1. März ereignete sich auf der K 112 bei Niederdreisbach ein schwerer Unfall. Eine 34-jährige ...

Weitere Artikel


24-Jähriger unter Drogen- und Alkoholeinfluss in Kirchen ohne Fahrerlaubnis erwischt

In der vergangenen Nacht (7. auf 8. April) ereignete sich eine Verkehrskontrolle mit ungewöhnlichen Ergebnissen ...

Ralf Lindenpütz kandidiert erneut für das Amt des Stadtbürgermeisters in Altenkirchen

Die stimmberechtigten Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Altenkirchen-Flammersfeld haben einstimmig ...

Verkehrskontrolle in Alsdorf eskaliert: 17-Jähriger flüchtet und knallt gegen Mauer

In Alsdorf kam es am Sonntagmittag (7. April) zu einem ungewöhnlichen Vorfall im Straßenverkehr. Ein ...

SPD nominiert Florian Garzombke als Kandidat für Ortsvorsteherwahl in Neuwied-Engers

Die SPD-Engers geht mit Florian Garzombke als Spitzenkandidat in die Kommunalwahl. Der 37-jährige Ausbilder ...

Personenkontrollen in Betzdorf führen zur Sicherstellung von Schlagring und Drogen

In den Abendstunden des Sonntags (7. April) haben Beamte der Polizeiinspektion Betzdorf zahlreiche Personenkontrollen ...

Raiffeisens Vermächtnis ehren: Die Raiffeisenwoche findet wieder statt

Dietmar Henrich und Rolf Schmidt-Markoski lüfteten mit ihrer Videobotschaft in den sozialen Netzwerken ...

Werbung