Werbung

Pressemitteilung vom 13.04.2024    

Über 25 Mängel: Sattelzug mit rauchenden Bremsen bei Steineroth aus dem Verkehr gezogen

Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer hat am Donnerstagnachmittag (11. April) die Polizei in Betzdorf alarmiert, nachdem er eine starke Rauchentwicklung an einem vor ihm fahrenden Sattelzug bemerkt hatte. Sein schnelles Handeln könnte möglicherweise Schlimmeres verhindert haben.

(Symbolfoto)

VG Betzdorf. Der Anrufer, ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer, befürchtete, dass die Bremsen des Fahrzeugs "fest" sein könnten. Diese Vermutung wurde durch die daraufhin eingesetzte Streife der PI Betzdorf bestätigt. Dem Fahrer des Sattelzugs mit niederländischer Zulassung wurde wegen offensichtlichen Mängeln an der Bremsanlage die Weiterfahrt untersagt. Am Vormittag des folgenden Tages wurde das Gespann erneut in Augenschein genommen. Eine fachkundige Person attestierte dem Sattelzug einen derart desolaten Zustand, dass an eine Weiterfahrt keinen Meter weit mehr zu denken war. Aufgrund der Höhenlage des Anhalteorts Steineroth hätte eine Weiterfahrt in alle Richtungen ausschließlich über stark abschüssige Straßen erfolgen müssen. Ein Unfall durch Ausfall der Bremsanlage war somit zu erwarten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Um die Bremssituation für die Fahrt in eine Fachwerkstatt zu ermöglichen, musste ein Fachunternehmen hinzugezogen werden. In der Zwischenzeit wurden beide Fahrzeuge durch eine amtlich anerkannte Prüforganisation untersucht. Dabei wurden insgesamt drei verkehrssicherheitsrelevante Mängel sowie weitere 22 erhebliche Mängel festgestellt.

Die zuständige Kreisverwaltung Altenkirchen entzog dem Gespann nach Absprache die Zulassung für weitere Fahrten. Vor einer erneuten Zulassung muss nach der vollständigen Reparatur zunächst eine vollständige Hauptuntersuchung erfolgen. Aufgrund der Vielzahl der Mängel wird jedoch frühestens in der nächsten Woche mit einer Wiederzulassung gerechnet. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendbildungsfahrt nach Hamburg: Ein Abenteuer für junge Entdecker

Eine aufregende Reise erwartet Jugendliche ab 12 Jahren in den Herbstferien. Vom 5. bis 8. Oktober 2026 ...

Ein Ritterschlag für die "Ritter der Abirunde": Abiturfeier des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen

Am Samstag (21. März 2026) verabschiedeten sich 77 Abiturienten des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen ...

Erdrutsch verhindert Stollenfest im Alvenslebenstollen

Ein unerwarteter Erdrutsch hat die Pläne für das Stollenfest im Alvenslebenstollen durchkreuzt. Die Sicherheit ...

Präventionstheater gegen Rassismus: "Wir waren mal Freunde" an vier Schulen

Im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus besuchten Schauspieler vier weiterführende Schulen ...

DRK-Kinderklinik Siegen erneut mit Gold-Siegel für Hygiene ausgezeichnet

Die DRK-Kinderklinik Siegen wird erneut für ihre hohen Hygienestandards ausgezeichnet. Auch für das Jahr ...

Informationsnachmittag in Wissen: Vorsorge für den Ernstfall treffen

Der Pflegestützpunkt Hamm/Wissen und die Tagespflege St. Barbara laden zu einem wichtigen Informationsnachmittag ...

Weitere Artikel


Diebstahlserie in Niederfischbach: Polizei sucht Zeugen

Eine Reihe von Diebstählen hat am Mittwoch (10. April) die idyllische Ruhe in Niederfischbach gestört. ...

Pflegenotstand in Rheinland-Pfalz spitzt sich zu

Die Situation in der Pflege in Rheinland-Pfalz wird sich in den nächsten Jahren weiter
verschärfen. ...

Betzdorf-Gebhardshain erhält über 250.000 Euro an Fördergelder für digitale Projekte

Für die Fortsetzung des Projekts "Netzwerk Digitale Dörfer Rheinland-Pfalz" hat Innenminister Michael ...

Unfälle, Drogenkonsum und Holzdiebstahl: Polizei Betzdorf startet arbeitsreich ins Wochenende

Mehrere Vorfälle haben die Polizeiinspektion Betzdorf zum Start ins Wochenende auf Trab gehalten. In ...

Bündnis 90/DIE GRÜNEN Hamm/Wissen präsentieren Expertenvorträge zu Stadtentwicklung und Energiewende

Der Ortsverband Bündnis 90/DIE GRÜNEN Hamm/Wissen setzt seine Reihe von Bildungsveranstaltungen mit zwei ...

Theanex – Balance für Körper und Gewicht

ANZEIGE | Die Theanex Kapseln wollen den Körper in verschiedenen Bereichen unterstützen. Die Gesundheit ...

Werbung