Werbung

Pressemitteilung vom 25.04.2024    

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Nach einer Reihe von Geldautomatensprengungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen scheinen die Fäden bei einem gerade mal 20-Jährigen zusammen zu laufen. Die Polizei Köln hat einen Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen vollstreckt. Mit Durchsuchungsbeschlüssen wurden am Mittwochmorgen (24. April) verschiedene Privaträume und Bürogebäude ins Visier genommen.

Symbolbild (KI-Quelle: Runway)

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen durch. Am Morgen des 24. April wurden fünf Durchsuchungsbeschlüsse in Privatwohnungen und Büroräumen in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in Räumlichkeiten einer nordrhein-westfälischen Justizvollzugsanstalt vollstreckt.

Die Untersuchungen führten zu einem 20-jährigen Tatverdächtigen, der bereits seit Februar 2024 eine Haftstrafe wegen eines anderen Raubdeliktes absitzt. Im Zuge der Durchsuchung in der Justizvollzugsanstalt wurde dem jungen Mann ein weiterer Haftbefehl in der vorliegenden Angelegenheit ausgehändigt.

Der 20-Jährige steht unter dringendem Verdacht, an fünf Sprengungen von Geldautomaten in Köln, Montabaur, Andernach und Frankfurt am Main beteiligt gewesen zu sein. Dabei soll er mehrere hunderttausend Euro in bar erbeutet haben. Für die Durchführung der Taten soll er sich hochmotorisierte Fahrzeuge bei Verleihfirmen, unter anderem im Kölner Stadtgebiet, ausgeliehen haben.



Im Zuge der Durchsuchungen stellten die Einsatzkräfte umfangreiches Beweismaterial sicher, darunter mehrere Mobiltelefone und Dokumente. Die Beamten der Ermittlungskommission werten zurzeit das Material aus. Die Untersuchungen zu möglichen Komplizen des 20-Jährigen dauern weiterhin an. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Altenkirchen: Es gibt viel zu tun

Über viele Jahre hinweg haben Zivil- sowie Brand- und Katastrophenschutz eher ein Schattendasein gefristet. ...

Ehrung der Feuerwehrhelden in Daaden-Herdorf

In einer feierlichen Dienstveranstaltung wurden die Mitglieder der Feuerwehr Daaden-Herdorf für ihren ...

Live-Musik in Weyerbusch: Moxxy rockt den Gasthof zur Post

Der Gasthof zur Post in Weyerbusch wird am 13. März 2026 erneut zur Bühne für authentische Live-Musik. ...

Zumba in Pink: Tanzen für den guten Zweck

Am 25. April 2026 verwandelt sich das Kulturwerk Wissen in eine pinkfarbene Tanzfläche. Die kostenfreie ...

Interreligiöses Fastenbrechen in Altenkirchen: Ein Fest der Begegnung

In Altenkirchen fand ein besonderes Fastenbrechen im Rahmen des Ramadan statt, das Muslime und Christen ...

Mitarbeiter-Ehrung im Diakonie Klinikum Kirchen

Freudiger Anlass im Diakonie Klinikum Kirchen: An der Bahnhofstraße wurden nun die Mitarbeiter-Jubilare ...

Weitere Artikel


Eichelhardter Kita "Goldwiese". Erweiterung und Sanierung in der Vorbereitung

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld hat noch einiges vor der Brust: Sie muss in den kommenden ...

Diskutieren Sie mit Malu Dreyer: SPD-Veranstaltungsreihe macht Halt in Wissen

Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, und die SPD laden vor den bevorstehenden Kommunal- ...

MdB Sandra Weeser (FDP) wird stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss

Sandra Weeser, FDP-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen und Vorsitzende des Ausschusses ...

"Mordsknall" im Kloster Bruche mit Bestseller-Autor Micha Krämer

Micha Krämer liest am 4. Mai in einem musikalisch-literarischen Abend aus seinem neuen Ostfriesland-Krimi ...

Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen

Zahlreiche Anrufe haben das Technikmuseum Freudenberg in den letzten Wochen erreicht, wann es wieder ...

Lesung mit Autor Jürgen Linke im Wissener Buchladen

Amüsant und erlebnisreich war die Reise in die Vergangenheit mit dem Autor, Liedermacher und Fotografen ...

Werbung