Werbung

Pressemitteilung vom 02.05.2024    

Die Kolpingsfamilie Wissen lädt ein zum "Weg des Erinnerns" in Betzdorf

Die Kolpingsfamilie Wissen lädt für Dienstag, den 7. Mai zu einer historischen Führung durch Betzdorf ein. Seit 2005 gibt es dort, betreut vom Betzdorfer Geschichtsverein, in 20 Stationen den "Weg des Erinnerns".

Betzdorf. Dieser zeitgeschichtliche Pfad führt unter anderem zu den jüdischen Gräbern auf dem Betzdorfer Friedhof, wo sich auch noch weitere Stationen befinden, zur katholischen Pfarrkirche Sankt Ignatius und zum ehemaligen "jüdischen Viertel" um die Hellerstrasse. An einigen wichtigen ausgewählten Stationen wird Hanns Göbel, Historiker und Mitglied des Geschichtsvereins, den Teilnehmern Betzdorfs historische Besonderheiten nahebringen.

Treffpunkt ist um 16 Uhr am Parkplatz des Betzdorfer Hauptfriedhofs. Die Führung wird etwa eineinhalb Stunden dauern und in der Nähe des Rathauses enden. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 6. Mai unter der Telefonnummer 02742/4610 bei Vorstandsmitglied Herbert Stangier oder bei der stellvertretenden Vorsitzenden Brigitte Stricker Lessenich unter der Nummer 02742/1261. Gäste sind natürlich herzlich willkommen. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vortrag in Siegen informiert über Hilfe nach einer Krebsdiagnose

Ein Vortrag im Diakonie Klinikum Jung-Stilling beleuchtet die psychischen Folgen einer Krebsdiagnose. ...

VHS Herdorf bietet Heimatabend und Vortrag über Demenz an

Die VHS Herdorf lädt im November zu zwei kostenlosen Vorträgen in den Ratssaal des Rathauses ein. Im ...

Feinfühligkeit in der Kita: Herausforderungen und Lösungen

In der Kreisverwaltung Altenkirchen fand ein Thementag statt, der sich mit dem sensiblen Umgang mit Kindern ...

Pflegereform sorgt für Unruhe bei Diakonischen Diensten

Die geplante Pflegereform stößt bei den Ambulanten Diakonischen Diensten und der Ökumenischen Sozialstation ...

Unfallflucht auf dem Kardinal-Höffner-Platz: Zeugen gesucht

Auf dem Kardinal-Höffner-Platz in Horhausen ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht. Der Vorfall, bei ...

Feuerwehr Puderbach öffnet die Tore: Fahrzeuge, Nachwuchs und Familienprogramm

Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe erleben, Feuerwehrleuten Fragen stellen und den Nachwuchs in Aktion ...

Weitere Artikel


Stadtführung und Walzwerkführung in Wissen stehen an

Die nächste Führung "Stadtkern Wissen - Bauwerke, Menschen und Geschichten" mit Dagmar Ueckerseifer wird ...

"Musical!Kultur" Daaden zu Gast beim Landfrauentag

Alljährlich treffen sich die Landfrauen des Kreises im Frühjahr zum großen Landfrauentag. Dann lässt ...

Landfrauen zeigen den Film "Die Unbeugsamen"

In Zusammenarbeit mit dem Kreisverband "Frischer Wind e.V." zeigen die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen ...

Sechs Monate alte Marlene aus Wenden-Möllmicke braucht dringend Unterstützung

Die kleine Marlene ist gerade einmal sechs Monate alt und kämpft mit einem seltenen Gen-Defekt. Die Suche ...

Pfingstmontags-Konzert in Marienstatt mit Gewandhausposaunisten

Die Abteikirche Marienstatt bei Hachenburg wird am Pfingstmontag, 20. Mai, zur Bühne für ein besonderes ...

FDP Altenkirchen-Flammersfeld nennt Kandidaten für Verbandsgemeinde- und Stadtratswahl

Die FDP Altenkirchen-Flammersfeld hat ihre Kandidatenliste für die bevorstehende Verbandsgemeinde- und ...

Werbung