Werbung

Nachricht vom 20.12.2011    

Unternehmerwissen für die Praxis im Handwerksbetrieb

Die Handwerkskammer Koblenz startet am 21. April einen Studiengang "Betriebswirt des Handwerks" in der Westerwald Akademie Wissen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Der Lehrgang richtet sich an Betriebsinhaber, leitende Mitarbeiter und Unternehmerfrauen.

Wissen/Koblenz. Von Unternehmern und Führungskräften im Handwerk wird aufgrund ständig wachsender Anforderungen ein umfassendes Managementwissen verlangt. Eine praxisnahe Weiterbildung ist daher eine wichtige Voraussetzung, um leistungs- und wettbewerbsfähig zu bleiben. In dem Lehrgang „Betriebswirt des Handwerks“, der ab 21. April in der Westerwald-Akademie der Handwerkskammer (HwK) Koblenz in Wissen angeboten wird, erwerben die Kursteilnehmer die erforderlichen Kenntnisse zur Optimierung der Arbeitsabläufe und erlernen moderne Techniken der Unternehmensführung.
Der Lehrgang richtet sich insbesondere an Betriebsinhaber, leitende Mitarbeiter und Unternehmerfrauen. In rund 500 Unterrichtsstunden werden in unterschiedlichen Seminarformen die Themen Betriebswirtschaft, Personalwirtschaft, Volkswirtschaft und Recht erarbeitet. Projektarbeiten im Unterricht und in der Prüfung gewährleisten den direkten Zusammenhang zwischen Unterricht und betrieblicher Praxis. In Gruppenarbeiten werden gemeinsame Konzepte und Lösungsvorschläge für betriebliche Probleme ausgearbeitet, diskutiert und vorgestellt. Die Teilnehmer lernen so, praxisgerechte Entscheidungen zu treffen und die Steuerung des Unternehmens zu optimieren.
Der Studiengang beginnt am 21. April und dauert 18 Monate. Der Unterricht findet samstags von 9 bis 17 Uhr in der Westerwald-Akademie in Wissen statt. Der Lehrgang schließt mit einer anerkannten Fortbildungsprüfung ab und eröffnet vielfältige berufliche Möglichkeiten.
Informationen und Anmeldung bei der Westerwald-Akademie der Handwerkskammer Koblenz, Tel. 02742/ 911157, Fax 967129, westerwald-akademie@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de/westerwald-akademie


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrung für Willi Krämer: 60 Jahre Mitgliedschaft in der GdP

Im Rahmen eines Treffens ehemaliger Kriminalpolizisten in Wissen wurde der 79-jährige Willi Krämer für ...

Kommandoübergabe und Verabschiedung in Rennerod beim Sanitätsregiment 2 "Westerwald"

Beim Regimentsappell des Sanitätsregiments 2 "Westerwald" (SanRgt 2) durften viele Zuschauer ein eindrucksvolles ...

Landesregierung fördert Straßenbauprojekte und unterstützt Fachkräfteintegration

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz hat bedeutende Fördermittel für den Ausbau kommunaler Straßen ...

Ehrenamtspreis für Heidi Krämer - Eine Würdigung jahrzehntelangen Einsatzes

Heidemarie (Heidi) Krämer wurde kürzlich mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Kirchen ausgezeichnet. ...

RSC Betzdorf startet mit Neuzugängen und großen Ambitionen in die Radsportsaison

Mit frischem Personal und viel Erfahrung geht das Team Schäfer Shop des RSC Betzdorf in die neue Saison. ...

Kreativer Startschuss: Osterkirmes in Neuwied vereint Kunst, Karussells und kulinarische Köstlichkeiten

Pünktlich zum offiziellen Start der Osterkirmes am Samstagnachmittag um 14 Uhr zogen die Regenwolken ...

Weitere Artikel


Spielhalle in Niederfischbach überfallen

Am Dienstag, 20 Dezember, gegen 9.13 Uhr wurde die Spielhalle in Niederfischbach überfallen. Der Kripo ...

Bären feiern Heimsieg nach Rückstand gegen Grefrath

EHC Neuwied gewinnt mit 4:3 nach Penaltyschießen - Stürmer Marc Blumenhofen und Keeper Tim Kühlem sichern ...

Preisverleihung des Kinder-Kunstwettbewerbes

Der 1. Kinder-Kunstwettbewerb in Betzdorf anlässlich des Weltkindertages unter dem Motto: "Kinder haben ...

VfB Wissen Leichtathletik im Aufwind

Auf eine erfolgreiche Saison blickten die Leichtathleten des VfB Wissen im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier ...

Benefizkonzert "Melodien der Herzen" wurde zum Erlebnis

Ein exzellentes Klangerlebnis bot das Benefizkonzert "Melodien der Herzen" unter der Gesamtleitung ...

Vergessenes Bergwerk wieder freigelegt

Die Region rund um Herdorf ist reich an Relikten des Altbergbaus, man begegnet ihnen sprichwörtlich auf ...

Werbung