Werbung

Pressemitteilung vom 06.05.2024    

Energietipp der Verbraucherzentrale: Photovoltaik, Batteriespeicher und Elektromobilität im Einklang

Viele Haushalte zögern mit dem Umstieg auf ein Elektroauto. Oft ist die nicht ausreichende Anzahl öffentlicher Ladesäulen der Grund. Dabei können Fahrzeuge auch zu Hause geladen werden. Besonders interessant ist das für Haushalte mit eigener Photovoltaik-Anlage.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Photovoltaik-Anlagen bekommen ihren Strom fast klimaneutral vom Dach. Eine Kombination von Photovoltaik und Elektroauto hat aber auch ihre Herausforderungen.
Letztlich gilt es, die drei Komponenten Photovoltaik-Anlage, Elektromobil inklusive Ladestation und Stecker sowie gegebenenfalls den Batteriespeicher sinnvoll und entsprechend dem eigenen Nutzungsprofil aufeinander abzustimmen.

Die Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz können auf Basis von individuellen Verbrauchsdaten eine rechnerische Abschätzung über den Ertrag und die Nutzungsmöglichkeiten des PV-Stroms erstellen. Einen ausfüllbaren Datenbogen sowie weiterführende Informationen als Grundlage für die Beratung findet man auf der Seite www.verbraucherzentrale-rlp.de/solarstrom-zuhause. Eine persönliche Beratung erfolgt nach Terminvereinbarung kostenfrei und ohne Verkaufsinteressen.



Die Beratungsgespräche sind kostenlos. Die nächsten Sprechstunden der Energieberater finden wie folgt statt:

In Betzdorf am Donnerstag, 6. Mai, von 14.15 bis 17.15 Uhr im Rathaus, Zimmer 1.05 in der Hellerstraße 2. Anmeldung unter Telefon: 02741-291900 (Bürgerbüro).
In Altenkirchen am Donnerstag, 29. Mai, von 12 bis 18 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung Raum U01 (UG), Rathausstraße 13. Anmeldung unter Telefon: 02681-850. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Reise der LandFrauen Hamm/Sieg nach Berlin, Potsdam und in den Spreewald

Die LandFrauen aus dem Bezirk Hamm/Sieg unternahmen mit 51 Mitgliedern eine fünftägige Lehr- und Studienfahrt ...

Sporting Taekwondo triumphiert in der Mannschaftswertung trotz kleiner Teamgröße

Ein beeindruckender Erfolg für Sporting Taekwondo: Mit einer starken Teamleistung sicherten sich die ...

60-jähriger Autofahrer in Gebhardshain mit 1,1 Promille gestoppt

In der Nacht zum Donnerstag (14. Mai 2026) wurde ein 60-jähriger Mann in Gebhardshain von der Polizei ...

Muttertagsaktion der CDU Wisserland schenkt Freude an besonderem Tag

Inzwischen hat sich die Muttertagsaktion der CDU Wisserland fest etabliert. Jedes Jahr am Muttertag überreicht ...

Verstärkte Verkehrskontrollen zwischen Neschen und Rossbach/Wied

In der vergangenen Woche führte die Polizeiinspektion Straßenhaus verstärkt Verkehrskontrollen auf der ...

Unbekannte Täter beschädigen Leerrohre auf Baustelle in Roth

In Roth kam es zu einer Sachbeschädigung auf einer Baustelle, bei der mehrere Leerrohre betroffen waren. ...

Weitere Artikel


Kurzweiliger Familientag bei der CDU Wisserland

Bei guter Laune und bestem Frühlingswetter lud die CDU im Wisserland erstmals zu einem Familientag ein. ...

Altenkirchener Kreisverwaltung: Neuer Parkplatz auf ehemaligem Hirz-Gelände

Die Parkplatzsituation rund um die Altenkirchener Kreisverwaltung ist wenig erbaulich. So gut wie alle ...

Mit Gottes Segen auf die Straße: Pater Ignatius segnete in der Abtei Marienstatt Motorräder und ihre Fahrer

Einen solchen Ansturm hat die Abtei Marienstatt bei der traditionellen Motorradsegnung bisher noch nicht ...

IHK-Akademie bietet kostenfreies Seminar für gewerbliche Gründer an

Für alle, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten, veranstaltet die IHK-Akademie Koblenz am 16. Mai ...

Kabarettist Hagen Rether kommt mit seinem aktuellen Programm in den Kultursalon nach Altenkirchen

Es ist kein klassisches Kabarett, was Hagen Rether seinem Publikum serviert, sondern eher ein assoziatives ...

Kultursalon Altenkirchen: Dieter Falk Trio präsentiert "Music & Memories"

Dieter Falks Konzerte sind eine Zeitreise durch die Musikgeschichte: von Klassik bis Pop. Seine Bach-Bearbeitungen, ...

Werbung