Werbung

Pressemitteilung vom 06.05.2024    

Energietipp der Verbraucherzentrale: Photovoltaik, Batteriespeicher und Elektromobilität im Einklang

Viele Haushalte zögern mit dem Umstieg auf ein Elektroauto. Oft ist die nicht ausreichende Anzahl öffentlicher Ladesäulen der Grund. Dabei können Fahrzeuge auch zu Hause geladen werden. Besonders interessant ist das für Haushalte mit eigener Photovoltaik-Anlage.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Photovoltaik-Anlagen bekommen ihren Strom fast klimaneutral vom Dach. Eine Kombination von Photovoltaik und Elektroauto hat aber auch ihre Herausforderungen.
Letztlich gilt es, die drei Komponenten Photovoltaik-Anlage, Elektromobil inklusive Ladestation und Stecker sowie gegebenenfalls den Batteriespeicher sinnvoll und entsprechend dem eigenen Nutzungsprofil aufeinander abzustimmen.

Die Energieberater der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz können auf Basis von individuellen Verbrauchsdaten eine rechnerische Abschätzung über den Ertrag und die Nutzungsmöglichkeiten des PV-Stroms erstellen. Einen ausfüllbaren Datenbogen sowie weiterführende Informationen als Grundlage für die Beratung findet man auf der Seite www.verbraucherzentrale-rlp.de/solarstrom-zuhause. Eine persönliche Beratung erfolgt nach Terminvereinbarung kostenfrei und ohne Verkaufsinteressen.



Die Beratungsgespräche sind kostenlos. Die nächsten Sprechstunden der Energieberater finden wie folgt statt:

In Betzdorf am Donnerstag, 6. Mai, von 14.15 bis 17.15 Uhr im Rathaus, Zimmer 1.05 in der Hellerstraße 2. Anmeldung unter Telefon: 02741-291900 (Bürgerbüro).
In Altenkirchen am Donnerstag, 29. Mai, von 12 bis 18 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung Raum U01 (UG), Rathausstraße 13. Anmeldung unter Telefon: 02681-850. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtszeit ist Spendenzeit: Tipps zur Auswahl vertrauenswürdiger Hilfsorganisationen

In der Weihnachtszeit denken viele Menschen daran, für wohltätige Zwecke zu spenden. Doch nicht jede ...

Stadt Altenkirchen benötigt für Investitionen in den nächsten zwei Jahren keine Kredite

Die Stadt Altenkirchen jammert derzeit nicht, was ihre finanzielle Situation betrifft. Dieser Umstand ...

Kleine Körper, großer Hunger: Tierschutzverein Siebengebirge rettet drei von fünf Kitten

Durch Zufall stieß der Tierschutz Siebengebirge auf einen Facebook-Beitrag, in dem eine Nutzerin ratlos ...

Speisen genossen, Rechnung nicht bezahlt: Zechbetrug in Altenkirchen

In einer Gaststätte in Altenkirchen bestellte sich am Dienstagabend (2. Dezember) eine Frau Speisen und ...

Fahrlehrer in der Region zu Ministervorstoß: "Der Führerschein wird nicht einfach billiger"

Der Führerschein soll günstiger werden, hat Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder im Oktober dieses ...

Müllgebühren für 2026: Musterhaushalt muss „nur“ 5,58 Euro mehr zahlen

Der Anstieg der Müllgebühren wird sich für 2026 gegenüber den zurückliegenden Jahren im Kreis Altenkirchen ...

Weitere Artikel


Kurzweiliger Familientag bei der CDU Wisserland

Bei guter Laune und bestem Frühlingswetter lud die CDU im Wisserland erstmals zu einem Familientag ein. ...

Altenkirchener Kreisverwaltung: Neuer Parkplatz auf ehemaligem Hirz-Gelände

Die Parkplatzsituation rund um die Altenkirchener Kreisverwaltung ist wenig erbaulich. So gut wie alle ...

Mit Gottes Segen auf die Straße: Pater Ignatius segnete in der Abtei Marienstatt Motorräder und ihre Fahrer

Einen solchen Ansturm hat die Abtei Marienstatt bei der traditionellen Motorradsegnung bisher noch nicht ...

IHK-Akademie bietet kostenfreies Seminar für gewerbliche Gründer an

Für alle, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten, veranstaltet die IHK-Akademie Koblenz am 16. Mai ...

Kabarettist Hagen Rether kommt mit seinem aktuellen Programm in den Kultursalon nach Altenkirchen

Es ist kein klassisches Kabarett, was Hagen Rether seinem Publikum serviert, sondern eher ein assoziatives ...

Kultursalon Altenkirchen: Dieter Falk Trio präsentiert "Music & Memories"

Dieter Falks Konzerte sind eine Zeitreise durch die Musikgeschichte: von Klassik bis Pop. Seine Bach-Bearbeitungen, ...

Werbung