Werbung

Pressemitteilung vom 13.05.2024    

Planung der Siegprozession nimmt Fahrt auf

Schon längst laufen die Planungen für die traditionsreiche Wallfahrt der Siegprozession nach Kevelaer am Niederrhein. Diese zweitägige Marienwallfahrt findet statt von Samstag, 17. bis Sonntag, 18. August. Bereits das diesjährige Pilgermotto "Geh mit uns" dreht sich um Hoffnung und Erwartung göttlichen Geleits, um persönliche Begegnung mit Sankt Maria, der Trösterin der Betrübten von Kevelaer.

Das jetzt entdeckte Jubiläumsfoto der 75. Kevelaer- Wallfahrt von 1955 zeigt die große Pilgergruppe aus Betzdorf-Bruche. Besonders in der Nachkriegszeit schöpften die Pilger Hoffnung und Zuversicht im Marienwallfahrtsort. (Foto: Archiv Joachim Weger)

Kreis Altenkirchen. Der aus dem Emmaus- Evangelium stammende Leitsatz "Geh mit uns" soll als eine Art Mut-mach-Wort gelten, wie es Dr. Bastian Rütten von der Kevelaer Wallfahrtsleitung im Grußwort betont: "Auf den Lebenswegen mit Gefahren des Scheiterns erhoffen wir uns Geleit und Sicherheit!"

Das jetzt entdeckte Jubiläumsfoto von der 75. Siegprozession im Jahr 1955 zeigt eine Pilgergruppe aus Betzdorf-Bruche. In heutiger Zeit des Wohlstands, wo es dennoch oft an Perspektiven fehlt, sind die Sorgen von damals fast vergessen. Vor allem in früher Nachkriegszeit pilgerten die Vorfahren aus den katholischen Pfarreien des oberen Siegtals mit Gottvertrauen zum Gnadenbild der Gottesmutter, um frische Kraft, Mut, Hoffnung und Zuversicht zu erbitten. Die eigenen Sorgen und Nöte, aber auch all das Bangen um Weltfrieden, standen im Vordergrund. An genau dieser Zielsetzung hat sich bis heute nichts geändert.

Insofern wird die Teamleitung an alten Bräuchen festhalten und die jetzt anstehende 142. Siegprozession organisieren. Mit Sonderbussen fährt die große Pilgerschar zum Stadtrand von Kevelaer. Von dort geht’s in geschlossener Fußprozession auf den Kapellenplatz. Rund um die Gnadenkapelle von Sankt Marien sind Gottesdienste mit Andachten, Krankensegen, Lichtprozession, Kreuzweg und Jubilar-Ehrungen vorgesehen. Einer der Höhepunkte der Wallfahrt wird sonntags das Pontifikalamt mit dem Päpstlichen Segen durch Weihbischof Dr. Stefan Zekorn aus Münster. Damit das Leitungsteam bezüglich der Reservierung von Mitfahrten und Quartieren verlässlich planen kann, sollten sich alle Teilnehmer möglichst bald anmelden.



Seitens der priesterlichen Leitung der Siegprozession freuen sich bereits jetzt die katholischen Pfarrer Wolfgang Winkelmann aus Siegen und der aus Betzdorf-Bruche stammende Helmut Kraus auf die Wallfahrt. Das Team der hiesigen Ansprech- und Vertrauensleute gibt weitere Infos und nimmt ab sofort Anmeldungen entgegen. Teilnehmer aus der Region Siegerland melden sich bei Annemarie Schneider (02737-91824). Für den Bereich Hellertal ist Emily Stötzel-Heinemann (02739-470019) zuständig. Stefan Lück (02741-9743202) ist erreichbar für Pilger aus Kirchen und dem mittleren Siegtal. Aus Betzdorf und Umgebung nimmt Christina Klein (02741-3213) Anmeldungen entgegen. Aus Wissen und dem unteren Siegtal sammelt Monika Bläser (02742-3940) die Anmeldungen. Für den Bereich Westerwald sind Hedi Mertens (02747-3389) und Regina Schumacher (02747-911085) zuständig. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Stefan Thoma übernimmt Führung der FDP Rheinland-Pfalz

Nach einem deutlichen Rückschlag bei der letzten Landtagswahl hat die FDP in Rheinland-Pfalz einen neuen ...

Jörg Gerharz lehrt Erste Hilfe bei Kindernotfällen in Altenkirchen

Am Dienstag, 2. Juni, bietet der Kinderschutzbund Altenkirchen einen Vortrag zu Kindernotfällen an. Der ...

50 Jahre Loreley-Freilichtbühne "Verdamp lang her…"

Die SWR-Dokumentation über die Loreley-Freilichtbühne weckt bei einem ehemaligen Polizisten lebendige ...

100 Jahre Musikverein Brunken: Vier Tage Jubiläum mit Isi Glück und mehr

ANZEIGE | Vom 22. bis 25. Mai 2026 feiert der Musikverein Brunken im Festzelt an der Hachenburger Straße ...

Weitere Artikel


KIPKI: Verbandsgemeinde Kirchen erhält 664.000 Euro Klimaschutzförderung

Die Verbandsgemeinde Kirchen ist in den Genuss einer Förderung aus dem KIPKI-Programm der Landesregierung ...

"Women Empowerment": Grenzübergreifender Austausch für Gleichstellung, Familie und Beruf

Der Verein "Neue Kompetenz - Familie & Beruf e.V." in Altenkirchen empfing kürzlich einen besonderen ...

Deutscher Wetterdienst warnt: Starke Gewitter in Altenkirchen, Neuwied und Westerwald erwartet

Der Deutsche Wetterdienst hat am Montagnachmittag (13. Mai) eine amtliche Warnung vor einem starken Gewitter ...

Betzdorfer Nacht der orientalischen Tänze: Solidarität trifft auf Ästhetik

Am Samstag (11. Mai) verwandelte sich die Stadthalle Betzdorf bereits zum vierten Mal in eine magische ...

Historische Fotoausstellung "Steinebach im Wandel der Zeit" am 23. Mai

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Fördervereins Grube Bindweide und dessen Jahresversammlung am ...

Traditionelles Badewannenrennen auf der Sieg zog wieder zahlreiche Abenteurer an

Jedes Jahr zu Beginn des Mai wird der Fluss Sieg zwischen Wingertshardt und Siegenthal zur Bühne eines ...

Werbung