Werbung

Pressemitteilung vom 16.05.2024    

MGV Horhausen gewinnt 1.000 Euro bei "SWR4 Verein(t)"

Im Rahmen der Aktion "SWR4 Verein(t)" konnten sich Vereine aus Rheinland-
Pfalz und Baden-Württemberg vom 26. Februar bis 8. März mit ihren Projekten im Hörfunkprogramm des SWR4 bewerben. Der Chor "United Voices" (MGV Horhausen) ging als einer der Gewinner hervor.

Verbandsgeschäftsführer Roman Frank, Vereinsvorsitzende Andrea Hafemeister, Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Reingen (v.l.n.r.) (Foto: MGV Horhausen e.V.)

Horhausen. Der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz und die Sparkasse Westerwald-Sieg überreichten den Gewinn an den Chor. Unter dem Motto "Auf die Vereine. Fertig. Los!" unterstützen die Sparkassen in beiden Bundesländern als Preisstifter insgesamt 15 Vereine. Einer der Gewinner aus Rheinland-Pfalz ist der gemischte Chor United Voices des MGV Horhausen im Landkreis Altenkirchen. 1971 gründete sich der Verein als reiner Männergesangsverein. 1977 kamen ein Frauenchor und 1987 der Chor United Vocals dazu. 2023 haben sich die drei Gesangsgruppen zu einem großen Chor zusammengeschlossen. Von Andreas Bourani über die Münchner Freiheit bis Brahms hat der moderne Chor viele Musikrichtungen in sein Repertoire aufgenommen.

Zu Beginn der wöchentlichen Chorprobe im Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen überreichten Roman Frank, Verbandsgeschäftsführer des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, und Dr. Andreas Reingen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westerwald Sieg, am Dienstag (14. Mai) gemeinsam das Preisgeld von 1.000 Euro.

Unterstützung von Vereinsprojekten

"Den MGV Horhausen beglückwünsche ich herzlich zu dem Gewinn und wünsche allen Mitgliedern von United Voices viel Spaß und viel Erfolg bei dem geplanten Gesangscoaching. Vereine sind ein elementarer Teil unserer Gesellschaft“, so Frank anlässlich der Preisübergabe. Sie würden ein Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit schaffen und mit ihrem gesellschaftlichen und sozialen Engagement das Gemeinwohl in ihren Städten und Gemeinden fördern. „In Vereinen kommen die verschiedensten Menschen zusammen, können ihre Talente und Interessen entfalten und sich weiterentwickeln. Als Sparkassen-Finanzgruppe in Rheinland-Pfalz unterstützen wir Vereinsprojekte in allen Regionen von Rheinland-Pfalz", betonte Frank. "Wir freuen uns natürlich ganz besonders über einen Gewinner aus unserem Geschäftsgebiet und wünschen dem MGV Horhausen auch weiterhin viel Erfolg", ergänzt Reingen die Glückwünsche.



Der MGV Horhausen finanziert mit dem Preisgeld ein Gesangscoaching für den Chor in diesem Sommer. Das Gemeinwohl ist traditionell Teil des Geschäftsmodells der Sparkassen.
Im vergangenen Jahr unterstützten die Sparkassen soziale, kulturelle, sportliche, ökologische Wissenschafts- und Bildungs-Projekte in ganz Rheinland-Pfalz mit 25,2 Millionen Euro. (PM/red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Der traditionelle Frühschoppen der Burglahrer Burggrafen zog wieder viele Karnevalisten an

Nach der Mädchensitzung und dem Kinderkarneval lud die Karnevalsgesellschaft (KG) Burggraf am Sonntag ...

Wissener Bogenschützen triumphieren bei Regionalmeisterschaften in Köln

Bei den Regionalmeisterschaften West des Deutschen Feldbogenverbandes in Köln-Lövenich zeigten die Bogenschützen ...

Legendäres Zeltwochenende KG Burggrafen Burglahr begann mit der Mädchensitzung

Das "Karnevalswochenende" in Burglahr begann traditionell am Freitag (9. Januar), mit der bereits weit ...

Rekordbeteiligung beim Tischtennisturnier in Niederfischbach

Am 10. Januar 2026 fand das siebte Tischtennisturnier der TTSG Niederfischbach/Fischbacherhütte statt. ...

SG Alpenrod triumphiert beim Sparkassen-Cup in Bad Marienberg

Am vergangenen Wochenende fand in der Dreifachhalle in Bad Marienberg der 34. "Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg" ...

Skilanglauftour am Stegskopf: Auf den Spuren von Siegfried Koch

Eine kleine Gruppe von Langlaufbegeisterten nutzte die Gelegenheit, auf den Spuren des Skisportlers Siegfried ...

Weitere Artikel


Zwei spannende Wanderungen im Mai: Naturfotografie und Layen-Hopping

Im Mai finden zwei außergewöhnliche Wanderungen im Westerwald statt. Beide Veranstaltungen versprechen ...

Zugausfälle auf der RE 9: Einschränkungen am 16. und 17. Mai

Aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung von Personal kommt es auf der Linie RE 9 zu erheblichen Einschränkungen. ...

Frühlingsfest lockt am 26. Mai nach Betzdorf

Am 26. Mai verwandelt sich die Innenstadt von Betzdorf in eine bunte Festmeile. Von 13 bis 18 Uhr lockt ...

Aufsichtsrat verlängert frühzeitig Bestellungen der EAM-Geschäftsführung

Der EAM-Aufsichtsrat hat in seiner gestrigen Sitzung bereits ein Jahr vor dem formal erforderlichen Zeitpunkt ...

Sanierung der K 72 zwischen Industriegebiet "Alte Hütte" und Restaurant "Zur alten Mühle"

Die Sanierungsarbeiten im Zuge der K 72 zwischen Industriegebiet "Alte Hütte" und dem Restaurant "Zur ...

Veranstaltung der CDU Wisserland: "Für ein starkes Europa, das die Zukunft gestaltet"

Aus Anlass des 75-jährigen Bestehens des Europarates sowie des alljährlichen Europatages der Europäischen ...

Werbung