Werbung

Pressemitteilung vom 28.05.2024    

"Evensong: wenn die Seele auspendeln darf" in Daaden und Altenkirchen

Der Chor Klangschmiede Daaden und die Kantorei an der evangelischen Christuskirche Altenkirchen gestalten am Wochenende des 8. und 9. Juni zwei geistliche Chorkonzerte, die als "Evensong" angekündigt sind. Die Seele darf auspendeln und der Gesang bringt das Leben ins Gleichgewicht.

"Evensong" findet in Altenkirchen und Daaden statt (Foto: Werner-Christian Jung)

Altenkirchen und Daaden. Diese besondere Form des liturgischen musikalischen Abendgebets lässt Menschen zusammenkommen, um sich von Geschehenem zu lösen. Bei ihr spielen Elemente aus dem Abend- und dem Nachtgebet der byzantinischen, römischen und evangelischen Tradition (Vesper und Komplet) eine Rolle.

Kreiskantorin Hyejoung Choi und der Musiker Stefan Heidrich führen ihre Chöre damit auf einen Weg, der bereits eine tausendjährige Tradition hat. "Evening Prayers" gehören vornehmlich in die anglikanische Liturgie und werden an Kathedralen und Colleges von Chören als "Evensong" gestaltet. Die etwa 50 Sänger aus der Region bieten deutsche und englische Chorsätze dar, die vierstimmig und von Orgel oder Piano begleitet werden, darunter auch eine Eigenkomposition vom Daadener Stefan Heidrich.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Sozialassistent/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Beide Chöre haben gesondert und gemeinsam diese geistlichen Musiken einstudiert und freuen sich darauf, sie nun vielstimmig vorzutragen und in einer größeren abendlichen Gemeinschaft zu erleben.

In Daaden beginnt der Evensong am Samstag, 8.Juni, um 19 Uhr in der Daadener Barockkirche. Am Folgetag, also Sonntag, 9.Juni, findet ebenfalls um 19 Uhr dieses musikalische Abendgebet in der Christuskirche am Schlossplatz statt. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aufruf zum Ehrenamt im Bürgertreff Wissen

Der Bürgertreff in der Marktstraße 8 öffnet am Donnerstag, dem 13. August 2026, seine Türen für alle, ...

90 Jahre Schützenfest in Selbach: Prozession zu Ehren der heiligen Anna

Das Schützenfest in Selbach feierte dieses Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Die Veranstaltung, die sich ...

GeoRoute Spazierweg Industriekultur Wissen: In Ruhe eine Stadt neu entdecken

Die Georoute Spazierweg Industriekultur Wissen ist ein rund vier Kilometer langer Rundweg durch die Siegstadt ...

Aktualisiert: Amtliche Unwetterwarnung wurde aufgehoben

Letzte Meldung: Die Warnung wurde aufgehoben.
Vorherige Meldung: Der Deutsche Wetterdienst hat eine ...

2. Aktualisierung: Millionenschaden nach Großbrand in Siershahn

Am Freitagnachmittag (31. Juli 2026) brach in Siershahn in einem Gebäudekomplex, der eine Shisha-Bar, ...

Alkoholisierter Fahrer gefährdet Verkehrsteilnehmer in Altenkirchen

Am Freitagnachmittag (31. Juli 2026) sorgte ein Vorfall in Altenkirchen für Aufsehen, als ein mutmaßlich ...

Weitere Artikel


Seelsorgebereich Wissen: Hochfest Fronleichnam wird gefeiert

Am Donnerstag, 30. Mai, startet um 9 Uhr am Seniorenheim St. Hildegard in Wissen eine feierliche Freiluftmesse ...

Neuer Treffpunkt für die Prachter Jugend: Ein Wohnwagen voller Möglichkeiten!

Gemütlich, warm und trocken - so wünschte sich die Prachter Jugend ihren Treffpunkt beim ersten Treffen ...

Dritte Ausgabe der Horhausener Dart Open: Pfeile flogen für einen guten Zweck

ANZEIGE | Das Kaplan Dasbach Haus in Horhausen war am Pfingstwochenende (18. und 19. Mai) Schauplatz ...

Kindermusical "Shelly-Eine Schildkröte räumt auf" feierte Premiere in der Martinikirche Siegen

Zehn Wochen lang hatten die Teilnehmer des Musicalprojekts "Shelly - eine Schildkröte räumt auf" fleißig ...

Kommunal- und Europawahl: Letzte Chance zur Beantragung von Briefwahlunterlagen!

Aufgrund von zuletzt aufgetretenen Verzögerungen bei der Zustellung von Briefen, sind auch die Wahlunterlagen ...

KNITTLER spielt P/op KÖLSCH in Altenkirchen

Nach dem Erfolg im Spiegelzelt 2022 spielt Stefan Knittler erneut "Welthits op Kölsch" in Altenkirchen. ...

Werbung