Werbung

Nachricht vom 01.01.2012    

MGV "Zufriedenheit" hat volles Programm

Ausblicke auf das neue Sängerjahr gab der Männergesangsverein "Zufriedenheit" Köttingerhöhe am letzten Probentag. So steht die Chorreise mit den Bröcher-Chören nach Prag im Mai auf dem Plan, aber auch die Vorbereitungen auf das Meisterchorsingen und vieles mehr. Chordirektor Clemens Bröcher leitet den MGv im 34. Jahr.

Chordirektor Clemens Bröcher bereitet die Sänger auf die Konzertreise nach Prag vor.

Wissen. Am letzten Probentag der Sänger des Männergesangvereins „Zufriedenheit“ Köttingerhöhe richteten Vorsitzender Josef Bleeser und Chordirektor Clemens Bröcher den Blick der Sänger nach vorne auf das neue Jahr. Auf den vorliegenden Terminplänen wurden die Schwerpunkte der sängerischen Arbeit gesetzt.

Im Vordergrund des ersten Halbjahres steht die intensive Probenarbeit zur Einübung neuer Literatur für die Chor- und Konzertreise der Bröcherchöre vom 25. bis 28. Mai in die „goldene Stadt“ an der Moldau, nach Prag. Weiter sollen die ersten Grundlagen anspruchsvoller Chorwerke zum Meisterchorsingen im Jahre 2013 in die Probenarbeit gelegt werden.

Der agile Chordirektor Clemens Bröcher hat nach den unvergessenen Konzertreisen der vergangenen Jahre nach Rom (zwei Chorreisen) und Wien einen weiteren Höhepunkt für seine Chöre mit organisiert. Das Programm beinhaltet Auftritte in der Altstadt von Prag, und die Mitgestaltung des Festhochamtes zu Pfingsten in der Kreuz-Herren-Kirche an der Karlsbrücke. Weitere gesangliche Aktivitäten sind bei der Schifffahrt auf der Moldau durch das abendliche Prag und anlässlich des Besuchs der Prager Burg geplant.
Zu der schon seit vielen Monaten ausgebuchten Reise nach Prag stellen die Köttinger Sänger mit ihren Angehörigen die größte Reisegruppe mit allein einem Reisebus dar.

Die Auszeichnung mit dem Prädikat „Meisterchor“ für den MGV „Zufriedenheit“ im Jahre 2008 wurde aufgrund der sehr guten Ergebnisse in allen vier Wertungsklassen für fünf Jahre verliehen. Chor und Chorleiter haben entschieden, sich der Jury im Jahre 2013 erneut zu stellen und den fünften Meisterchortitel anzustreben. Dies erfordert immer wieder eine planvolle und gründliche Vorbereitung und ein systematisches Herangehen an die Aufgabe mit hohem Engagement für Chorleiter und Sänger. Für die neuen Sänger des Chores bedeutet es aber auch eine besondere Erfahrung von Konzentration und Disziplin auf ein gemeinsames Ziel. Dies soll frühzeitig, bereits zu Beginn des Jahres 2012, angegangen werden.



Im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 120jährigen Vereinsbestehen mit dem Konzert der Bröcherchöre im September 2011 im kulturWERKwissen lud der Präsident des Chorverbandes Rheinland-Pfalz Karl Wolff den MGV „Zufriedenheit“ zum Chorfest am 24. Juni nach Bad Neuenahr ein. Die Einladung wurde angenommen, die Übernahme der Fahrtkosten durch den Präsidenten des Chorverbandes zugesagt.

Nach der Sommerpause 2012 wird Chordirektor Clemens Bröcher das Schwergewicht der Probenarbeit auf ein neues Programm für das gemeinsame Adventkonzert mit der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen am 2. Dezember in der katholischen Pfarrkirche „Kreuzerhöhung“ legen.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Vereine


Großes Kino in Hachenburg: Musikverein Brunken enthüllt Details zu seinem 100-jährigen Jubiläum

Die Erlebnisbrauerei Hachenburg war am Freitag (6. Juni) der Treffpunkt von Musikern, Freunden und Gönnern ...

Erfolg beim Deutschen Chorfest: Encantada begeistert mit Höchstwertung

Das Frauenensemble Encantada aus Neunkirchen kehrte von einem erfolgreichen Auftritt beim Deutschen Chorfest ...

Erfolgreicher Spieltag für VfL Kirchen in Weisel

Am 25. Mai 2025 traten die Männer des VfL Kirchen in der Verbandsliga-Feldsaison in Weisel an. Trotz ...

Gelungener Vatertag in Wallmenroth: Haxen, Lattenknaller und Schinkenschätzen

Am Vatertag lockte der Sportplatz in Wallmenroth wieder zahlreiche Gäste an. Neben kulinarischen Genüssen ...

Neuer Regionalverband für Baukultur im Westerwald geplant

Der Architekturverein Stadtbild Deutschland e.V. plant die Gründung eines neuen Regionalverbandes im ...

Westerwälder sichert sich Bronze bei den Deutschen Taekwondo-Meisterschaft in Düsseldorf

Am Sonntag (25. Mai) versammelte sich die Athleten des deutschen Taekwondosports in Düsseldorf, um den ...

Weitere Artikel


Eine bitterböse "Zugabe" zum Jahresausklang

Für Satiriker und Kabarettisten hatte das Jahr 2011 bis auf den letzten Tag ja genug Stoff geboten. So ...

Tragischer Unfall in Altenkirchen: Mutter schwerverletzt

In der Neujahrsnacht wurden eine 40-jährige Frau schwer und die neunjährige Tochter leicht verletzt, ...

Garage beschädigt - Verursacher machte sich davon

Das Auto wurde am Neujahrsmorgen gegen 4.55 Uhr an der Garagenwand eines Anwesens in Molzhain "geparkt" ...

DLRG verlieh Sportabzeichen

Insgesamt 35 Personen erhielten das Sportabzeichen bei der DLRG Betzdorf/Kirchen überreicht. Gold, Silber ...

Sportler bestanden Gurtprüfung

20 Taekwondo-Sportlerinnen und -Sportler des Olympic-Sportstudios stellten sich der Gurtprüfung und waren ...

Betzdorfer Geschichte Verein hat 2012 abwechslungsreiches Programm

Beim Betzdorfer Geschichte Verein (BGV) gibt es im Jahr 2012 für jeden etwas zu erleben und jeder kann ...

Werbung