Werbung

Pressemitteilung vom 10.06.2024    

Erfolgreiche Absolventen: Intensive Truppführer-Ausbildung im Landkreis Altenkirchen

Im Zeitraum vom 11. Mai bis zum 8. Juni erweiterten Feuerwehrangehörige aus dem gesamten Kreisgebiet Altenkirchen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Kreisausbildung zum Truppführer. Der Lehrgang fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) statt.

Gruppenfoto nach dem erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang (Foto: FFW Hamm/Sieg)

Hamm/Altenkirchen. In einer intensiven vierwöchigen Ausbildung bereiteten sich die Teilnehmer sowohl theoretisch als auch praktisch auf Führungsaufgaben innerhalb ihrer Wehren vor. Unter den erfolgreichen Absolventen befanden sich Daniel Domke, Felix In het Panhuis und Sören Klein von der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg). Nachdem sie die Prüfungen bestanden hatten, sind sie nun bereit, verantwortungsvolle Aufgaben in ihrer Wehr zu übernehmen.

Zum Abschluss des Lehrgangs richtete Ralf Schwarzbach, der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, einige Worte an die neuen Truppführer. Er betonte dabei die Wichtigkeit gut ausgebildeter Feuerwehrleute für den Dienst und lobte den Einsatz und die Lernbereitschaft der Lehrgangsteilnehmer.



Darüber hinaus dankte Schwarzbach den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hamm (Sieg) für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der notwendigen Gerätschaften während der Ausbildungszeit.

Nach ihrer erfolgreichen Ausbildung werden die frischgebackenen Truppführer nun in ihren jeweiligen Feuerwehren ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in die Praxis umsetzen. Mit ihrem Engagement tragen sie zur Stärkung des Brandschutzes im gesamten Kreisgebiet bei. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Halbes Jahrhundert im Einsatz: Alfons Hofs unermüdliches Engagement für den Tierpark Niederfischbach

Im Tierpark Niederfischbach wurde Alfons Hof für seine beeindruckende 50-jährige Mitgliedschaft im Tierparkverein ...

Ein Jahr für Umweltbildung und Artenschutz im Zoo Neuwied

In Rheinland-Pfalz stehen viele Schülerinnen und Schüler vor der Frage, wie es nach den Prüfungen weitergeht. ...

Schmetterlingsreigen im Westerwald: Die Zitronenfalter sind zurück

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwachen im Westerwald die Zitronenfalter aus ihrer Winterstarre. ...

Jeder Lidschlag eine Qual: Die bewegende Rettung des Streuners Sir Henry

Lange Zeit waren der raue Asphalt und das feuchte Laub unter den Büschen das einzige Zuhause, das Sir ...

Basteln, Gewinnen und Genießen: Ein Ostererlebnis für Kinder in Brachbach

Die Ortsgemeinde Brachbach lädt am Samstag, 4. April, zu einer besonderen Kinder-Osteraktion ein. Neben ...

Schwerer Unfall auf der A3 in Höhe Krunkel: Drei Personen im Fahrzeug

Am Samstag (14. März) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 12.50 Uhr, ...

Weitere Artikel


Polizeibeamte in Daaden bei Routinekontrolle beleidigt und bedroht

In der Nacht vom 9. Juni 2024 kam es zu einer unerfreulichen Begegnung für die Polizeibeamten aus Betzdorf. ...

Christian Wirmer spielt am 18. Juni um 19 Uhr im KulturWerk Wissen Jon Fosse: "Morgen und Abend"

Es ist schon eine Weile her, dass Christian Wirmer anlässlich der 20. Westerwälder Literaturtage mit ...

Volker Höh und Birte Bornemann laden ein zu "Zwischen Rebhuhn und Fasten" am 30. Juni in Marienthal

Zu einem musikalisch-literarisch-kulinarischen Abend lädt am Sonntag, den 30. Juni um 19 Uhr das Hofcafé ...

Unfall im Bikepark Wissen: Zwei Radsportler verletzt

Am gestrigen Sonntag (9. Juni) ereignete sich ein Unfall im neuen Bikepark Wissen, der zwei Radsportler ...

Ergebnisse der Kommunalwahl 2024 in der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld

Es sind Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz und allein im Kreis Altenkirchen betrifft das 119 Ortsgemeinden ...

Ergebnisse der Kommunalwahl 2024 in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain

Es sind Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz und allein im Kreis Altenkirchen betrifft das 119 Ortsgemeinden ...

Werbung