Werbung

Pressemitteilung vom 06.07.2024    

Spannender Wettkampf der Jungmajestäten beim Kreisjugendtag 2024 in Oberirsen-Marenbach

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am 29. Juni der Kreisjugendtag des Schützenkreises 13.1 in Altenkirchen abgehalten. In einem spannenden Wettstreit trafen sich die Jungmajestäten der verschiedenen Schützenvereine, um die neuen Kreisjugendkönige und -kaiser zu ermitteln.

Kaiserschießen v.l.n.r: Sina Neitzel, Niko Waag, Nele Scheerer, Mathea Deisting, Milena Roezel, Beatrice Hüggelmeyer, Anke Müller, Dirk Euteneuer. (Fotos: Schützenkreis 13.1 im Rheinischen Schützenbund e.V.)

Oberirsen-Marenbach. Der Kreisjugendtag des Schützenkreises 13.1 fand am Samstag (29. Juni) im Schützenhaus des SV "Im Grunde" Marenbach statt. Um 13.30 Uhr versammelten sich dort die Jungmajestäten der Schützenvereine, um in einem aufregenden Wettbewerb zunächst den Kreisjugendkönig und anschließend den Kreisjugendkaiser zu ermitteln. Zu den hochrangigen Gästen des Tages zählten der Kreisvorsitzende Dirk Euteneuer und der Bezirksjugendleiter Wolfgang Griffel.

Beim Königsschießen mit dem Luftgewehr (20 Schuss) stellten sich fünf amtierende Jungschützenkönige der Herausforderung. Bewertet wurde dabei der jeweils beste Teiler, also der beste Schuss ins Zentrum. Die offizielle Verkündung der Ergebnisse findet erst am Donnerstag, 18. Juli, auf der Jugenddelegiertenversammlung in Wissen statt. Bis dahin bleiben die Ergebnisse geheim. Nach dem Königsschießen wurde der Kreisjugendkaiser durch Schießen auf einen hölzernen Vogel bestimmt. Hier traten 15 amtierende und ehemalige Jungmajestäten an.

Zunächst wurden die Insignien geschossen:
Krone: Mathea Deisting (KKSV Orfgen)
Reichsapfel: Niko Waag (KKSV Döttesfeld)
Zepter: Milena Roezel (SV "Im Grunde" Marenbach)
Rechter Flügel: Manja Schmengler (SV Adler Michelbach)
Linker Flügel: Sina Neitzel (KKSV Döttesfeld)
Stoß: Nele Scheerer (Wissener SV)




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach einem spannenden Wettkampf gelang es schließlich Beatrice Hüggelmeyer vom KKSV Orfgen, mit dem 274. Schuss den Vogel zu erlegen und somit die Kaiserwürde für sich zu beanspruchen. Parallel zum Kaiserschießen nahmen die Jugendbetreuer an einem Pokalschießen mit dem Luftgewehr teil, bei dem Diana Thiel vom SV "Im Grunde" Marenbach als beste Jugendbetreuerin hervorging. Zum Abschluss des Tages führte der erste Kreisvorsitzende Dirk Euteneuer zusammen mit der Kreisjugendleiterin Anke Müller die Siegerehrung der neuen Kreisjugendkaiserin durch. Beide dankten dem Helferteam des SV "Im Grunde" Marenbach herzlich für die freundliche Bewirtung und logistische Unterstützung.

Euteneuer lobte zudem Anke Müller und den 2. Kreisvorsitzenden Heinz-Willi Ellert für die erfolgreiche Planung und Organisation des Wettbewerbs. Er äußerte seine Hoffnung, dass der Kreisjugendtag auch im kommenden Jahr wieder gut besucht sein und viele junge Talente aus den Vereinen des Schützenkreises 13.1 begrüßen wird. Die Kreisjugendleiterin Anke Müller blickt ebenfalls positiv in die Zukunft und hofft auf eine ebenso erfolgreiche Veranstaltung im nächsten Jahr. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Jagd auf Wolf im Westerwaldkreis bleibt erlaubt

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat die Entnahme des Wolfs GW 2478m im Westerwaldkreis im ...

Herbstmarkt in Wissen verbindet regionalen Genuss mit Livemusik

Zum vierten Mal hat die neue arbeit e.V. in Wissen zu ihrem Herbstmarkt in der Walzwerkstraße eingeladen. ...

Feierlicher Druidensteig-Wandertag am Brauhaus Marienstatt

Der Druidensteig ist als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" in der Kategorie Mehrtagestouren ausgezeichnet ...

Vermisste Seniorin in Niederfischbach wohlbehalten aufgefunden

In Niederfischbach sorgte die Suche nach einer vermissten 89-jährigen Frau für Aufsehen. Die umfangreichen ...

DWD warnt in hohen Lagen vor Sturmböen im Kreis Altenkirchen und Westerwald

Für den Westerwaldkreis und den Kreis Altenkirchen gilt eine amtliche Warnung vor Sturmböen. Betroffen ...

Simon-Juda-Markt: Traditionsmarkt lädt auch 2026 nach Altenkirchen ein

ANZEIGE | Rund 120 Verkaufsstände, dazu eine kleine Kirmes: Am Freitag, 30. Oktober, verwandelt sich ...

Weitere Artikel


Endlich Klarheit: Tarifabschluss für Großhandel Rheinland-Rheinhessen nach 14-monatigen Verhandlungen

Nach mehr als einem Jahr der zähen Verhandlungen und Arbeitskämpfe, haben sich die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ...

Intensives regionales Wirtschaftsgespräch der IHK in Neuwied

Unlängst hat die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied Unternehmer aus Neuwied zum regionalen Wirtschaftsgespräch ...

Spannung beim Vogelschießen: Vivien Thiele erneut Schützenkönigin bei Tell Kirchen 1876

Das traditionelle Vogelschießen des renommierten Schützenvereins Tell Kirchen 1876 war wieder einmal ...

Wer wird der 139. Wissener Schützenkönig?

Das Wissener Schützenfest rückt immer näher. Der erste Sonntag im Juli steht deshalb wieder ganz im Zeichen ...

Nachhaltige Investition in Bildung: Wissener Gymnasium erhält 10.000 Euro Spende

Am vergangenen Freitag (5. Juli) war das Wissener Kopernikus-Gymnasium um eine freudige Nachricht reicher. ...

"Alles richtig gemacht": Absolventen der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät Siegen gefeiert

Die Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität Siegen hat ihre Absolventen im Rahmen der ...

Werbung