Werbung

Nachricht vom 15.07.2024    

Wandern im Westerwald: Das Geheimnis von Hänsels Häuschen und einen türkisfarbener See entdecken

Von Axel Griebling

Das Geheimnis von Hänsels Häuschen, ein türkisfarbener See, fantastische Ausblicke von einem Aussichtsturm und der neu angelegte Wiedweg Etappe 01 Hachenburg - Linden sind die Highlights dieser neun Kilometer lang geführten Wanderung, die am Samstag, 20. Juli, um 13.30 Uhr, auf dem Parkplatz beim Friedhof in Lochum (Straße: "In der Bitz") startet.

Türkisfarbenes Wasser im Westerwald entdecken (Foto: Axel Griebling)

Lochum. Axel Griebling, ehrenamtlicher Wanderführer der Facebookgruppe "Wandern im Westerwald" hat eine etwa neun Kilometer lange Rundwanderung ab Lochum geplant, zu der alle Wanderinteressierten eingeladen sind. Ersten Etappenziel sind die Basaltfelsen der Weltersteine, eine imposante Felsformation und Wahrzeichen der Ortsgemeinde Lochum, die sich auch im Wappen der Gemeinde wiederfinden. Einer Erzählung nach sollen auf dem Berggipfel früher die Heinzelmännchen gewohnt haben.

Über den Westerwaldsteig wandernd, geht es weiter zu einem See, dessen Wasser durch den früheren Kaolinabbau einer Tongrube türkisfarben gefärbt ist. Das im Volksmund als türkisfarbener See bezeichnete Gewässer wird heute als Angelweiher genutzt. Anschließend erfolgt der Einstieg in die erste Etappe des Wiedwegs Hachenburg - Linden, die dem zertifizierten Wiedwanderweg neu hinzugefügt wurde. Die Wegführung über urige Wanderpfade ist hier Programm. Nächstes Ziel ist der 73 Meter hohe Aussichtsturm Gräbersberg, der 1998 als Mobilfunkturm errichtet wurde. Der Gräbersberg ist mit 513 Metern die höchste Erhebung des westlichen Westerwaldes. Wer die 197 Stufen nach oben gehen möchte, wird mit einem fantastischen Rundumblick bis in den Taunus und in die Eifel belohnt. Dem neuen Wiedweg weiter folgend, geht es am Großen Weißenstein (509 Meter) vorbei zur Schutzhütte Lochum, wo eine verdiente Zwischenrast eingelegt wird, bevor es wieder zum Ausgangspunkt der Rundwanderung zurückgeht.



Mitwandern kann, wer sich unter www.wanderregion-westerwald.de/anmeldeformular-3 anmeldet. Die Wanderung mit +/- 110 Höhenmetern ist als mittelschwer eingestuft. Die
Teilnahme geschieht auf eigene Haftung, Hunde sind willkommen. Weitere Wanderungen im Westerwald sind auf der Homepage www.verliebt-in-den-westerwald.de aufgelistet. (GRI)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Versuchter Einbruch in Kircheib: Täter flüchtet ohne Beute

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (11. auf 12. Juli 2026) versuchten unbekannte Täter in ein Wohnhaus ...

International gesuchter Betrüger bei Verkehrskontrolle in Mudersbach festgenommen

Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle in Mudersbach ist der Polizei ein international gesuchter ...

Kinder-Malwettbewerb: Fantasievolle Erdbeeren im Rampenlicht

Am Kirmesfreitag, dem 24. Juli 2026, wird in Horhausen die Preisverleihung des Kinder-Malwettbewerbs ...

Sparkasse Westerwald-Sieg und "Typisch Westerwald" feiern Familientag im Stöffel-Park

Eine der besten Kooperationen im Westerwald hatte zu einer Veranstaltung in den Stöffel-Park nach Enspel ...

Standkonzert und Festzug der Wissener Schützen: Bestes Wetter sorgte für Feierlaune

Beim Standkonzert am Sonntagvormittag (12. Juli 2026) sorgten, neben den "Lokalmatadoren" der Stadt- ...

Informationsabend zur Gründung einer Pflegeselbsthilfegruppe

Pflegende Angehörige stehen oft vor großen Herausforderungen. Eine neue Initiative in Altenkirchen soll ...

Weitere Artikel


In Stadt und VG Wissen wird investiert, gebaut und saniert - Baustellen während der Sommerferien

Marode Straßen, kaputte Kanäle, Wasserleitungen und Bachverrohrungen: In Wissen wird derzeit vieles angepackt, ...

Verkehrsunfall in Etzbach: 43-Jähriger unter Drogeneinfluss verursacht Sachschaden und flieht

In der Nacht von Sonntag (14. Juli) auf Montag (15. Juli) ereignete sich in Etzbach ein Verkehrsunfall, ...

Schützen in Wissen feierten mit weit über 1.000 Zuschauern den Festzug

Den Verantwortlichen des Schützenvereins Wissen war es wieder gelungen, eine der bekanntesten Gruppen ...

Deichstadtfest Neuwied: Vier Tage Party und gute Laune

Alle haben auf das zweite Juli-Wochenende hin gefiebert. Das 43. Deichstadtfest machte die Neuwieder ...

Betrunkener Fahrer verursacht Unfall an Tankstelle in Elkenroth und flieht

Ein 44-jähriger Mann verursachte am Sonntag (14. Juli) einen Unfall an einer ARAL-Tankstelle in Elkenroth ...

"Augentäuschung und optische Illusionen": Schüler stellen im Altenkirchener Rathaus aus

Die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld ermöglicht Schülern des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen ...

Werbung