Werbung

Pressemitteilung vom 23.07.2024    

21. Familienferien Sommeraktion in RLP startet: eine Woche Gratis-Urlaub für bedürftige Familien

In Rheinland-Pfalz ist die 21. Auflage der Familienferien Sommeraktion gestartet. Diese Initiative ermöglicht es zahlreichen Familien, eine Woche kostenlosen Sommerurlaub in Jugendherbergen oder Familienferienstätten zu verbringen.

Symbolfoto (Foto: Pixabay)

Region. Die Sommeraktion bietet vielen Familien die Möglichkeit, eine kostengünstige Auszeit vom Alltag zu nehmen. Organisiert wird diese wertvolle Initiative vom Familienministerium Rheinland-Pfalz (RLP) in Zusammenarbeit mit den Familienferienstätten, den Jugendherbergen und der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege.

Regine Schuster, Vorsitzende der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz, betont: "Diese Aktion ist für viele Familien eine seltene Gelegenheit, gemeinsame Zeit fernab von Alltagsbelastungen zu verbringen. Der positive Effekt eines solchen Urlaubs auf das Familienleben ist nicht zu unterschätzen. Wir freuen uns sehr, dass wir durch diese Initiative so vielen Familien eine unvergessliche Auszeit ermöglichen können."

Die teilnehmenden Familien werden über Beratungsstellen der Wohlfahrtsverbände ausgewählt, vorgeschlagen und angemeldet. Bei der Auswahl wird sowohl auf die wirtschaftlichen Verhältnisse der Familien geachtet als auch auf die Alltagsbelastungen, denen sie ausgesetzt sind. Besonders berücksichtigt werden kinderreiche Familien, Alleinerziehende und Familien mit besonderen Herausforderungen.



Die Anmeldung der Familien erfolgt relativ unbürokratisch und in enger Zusammenarbeit mit der Zentrale der Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz. Der Bedarf an diesen "Auszeiten" ist so hoch, dass sich in der Regel auch kurzfristig Familien finden, die im Falle einer Absage einspringen können.

Dank der Unterstützung der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz mit bis zu 30.000 Euro ist es möglich, die Familienferienstätten und Jugendherbergen bei der Programmgestaltung, Betreuung und Begleitung der Familien zu unterstützen. Zudem stehen im Einzelfall auch Mittel für dringend notwendige direkte Zuwendungen an einzelne Familien zur Verfügung.

Alle Beteiligten bemühen sich nach Kräften, den Familien eine abwechslungsreiche Woche anzubieten, die sie in vollen Zügen und ohne ihre Alltagsbelastungen genießen können. (PM/Red)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vatertagstour des SV Maulsbach entlang Mehrbach bis Mehren

Rund 40 Teilnehmer begleiteten die Vatertagstour des SV Maulsbach entlang des Mehrbachs. Nach einem gemeinsamen ...

Horhausen zeigt erfolgreiche Projekte der Städtebauförderung

Beim Westerwälder Blumen- und Gartenmarkt rückte in Horhausen auch die Ortsentwicklung in den Blick. ...

Versuchter Mord in Altenkirchen – Prozess beim Landgericht Koblenz hat begonnen

Bei dem Landgericht Koblenz hat der Prozess gegen einen 20-jährigen Mann begonnen, der wegen versuchten ...

Werke der VG Altenkirchen-Flammersfeld: Kanalsanierungen auch ohne Baugrube

Die Werke der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld haben kontinuierlich Aufgaben vor der Brust. ...

A3/A48: Sperrungen an Rastanlagen wegen Sanierung bis September 2026

Auf mehreren Park- und Rastanlagen an A3 und A48 stehen bis September 2026 Bauarbeiten an. Je nach Standort ...

Pfeile im Flug: 5. Dart Open in Horhausen

Das Kaplan-Dasbach-Haus in Horhausen wird erneut zum Zentrum der regionalen Dartszene. Die 5. Horhausener ...

Weitere Artikel


Busse ersetzen Züge auf Strecke Siegen - Wissen vom 26. Juli bis 2. August

Bauarbeiten der DB InfraGo führen zu Änderungen im Fahrplan der Hessischen Landesbahn auf der Linie RB ...

Kreisstadt Altenkirchen erweitert Wanderangebote: fleißige Helfer schneiden Wanderpfade frei

Pünktlich zu Beginn der Sommerferien hat die Kreisstadt Altenkirchen das Angebot der Wanderwege um vier ...

Zehn 'Siegperlen' für langjährige Mitgliedschaft geehrt

Bei der Jahreshauptversammlung der Wanderfreunde "Siegperle" stand kürzlich ein besonderer Programmpunkt ...

Flohmarktliebhaber aufgepasst: Geisweider Flohmarkt am 3. August

In der Mitte der Sommerferien in NRW lädt der Geisweider Flohmarkt am 3. August zum Handeln, Feilschen ...

Wanderung über urige Pfade mit fantastischen Aussichten im Sayntal

Urige Wanderpfade, fantastische Aussichten, die Ruine der Isenburg und die Historie der Wallfahrtskapelle ...

Unbekannte entwenden Gartenmöbel von Firmengelände in Roth

Ein Firmengelände in Roth wurde zum Ziel von Dieben. Unbekannte Täter haben zwischen dem 20. und 22. ...

Werbung