Werbung

Pressemitteilung vom 25.07.2024    

"Bewegungskita Rheinland-Pfalz": Auszeichnung für Kita "Sternschnuppe" Fluterschen:

Die Kindertagesstätte "Sternschnuppe" in Fluterschen wurde kürzlich mit dem Qualitätssiegel "Bewegungskita Rheinland-Pfalz" ausgezeichnet. Damit würdigt der Verein "Bewegungskindertagesstätte Rheinland-Pfalz e.V." die ganzheitliche Entwicklungsförderung durch Bewegung und Spiel.

Von links: André Wollny, Fachgebietsleiter Kindertagesstätten, Anja Stock, Kitaleitung und Anneli Fix vom Bewegungskita e.V. mit den Kindergartenkindern der Kita "Sternschnuppe" Fluterschen.(Foto: VG Altenkirchen-Flammersfeld, das Einverständnis der Eltern wurde eingeholt)

Fluterschen. Das Qualitätssiegel "Bewegungskita Rheinland-Pfalz" erhielt die Kita "Sternschnuppe" im Rahmen des Sommerfestes. Es ist die insgesamt 158. Einrichtung in Rheinland-Pfalz, die diese landesweit anerkannte Auszeichnung erhält. Die Kita-Leitung Anja Stock konnte das Siegel aus den Händen von Anneli Fix, Vorstandsmitglied vom Turnverband Mittelrhein, entgegennehmen. In ihrer Laudatio betonte Fix die Leistungen des Kita-Teams: Neben der Erlangung besonderer Qualifikationen zur "Entwicklungsförderung durch Bewegung" hob sie hervor, dass es dem Team gelungen sei, viel freie Bewegungs- und Spielzeit, täglich angeleitete Bewegungseinheiten sowie wöchentliche Bewegungsstunden fest im pädagogischen Alltag zu verankern.

André Wollny, Fachgebietsleiter für Kindertagesstätten bei der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, überbrachte die Glückwünsche des Kita-Trägers und dankte dem Team für ihr Engagement.



Bewegung als Grundlage
Bewegungskitas betrachten Bewegung als fundamentale Grundlage für Bildung, Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Sie leisten durch den Einsatz von Bewegung und Spiel als verbindenden Elementen einen wertvollen Beitrag zur Integration der Kinder in Kitas sowie in die Gesellschaft und tragen damit zur Chancengleichheit bei.

Mit der Auszeichnung als "Bewegungskita" zeigt die Kita "Sternschnuppe" nun auch nach außen, dass sie einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung leistet. (PM/red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gästeführungen im Wisserland: Termine 2026

Auch im neuen Jahr gibt es drei interessante Führungen, welche in der Verbandsgemeinde Wissen gebucht ...

Museumssonntage 2026 im Deutschen Raiffeisenmuseum starten mit "Närrische Zeit" am 1. Februar

Geschichte entdecken, Kultur erleben und dabei immer wieder Neues kennenlernen: Die Reihe der beliebten ...

Kaffeetrinken mit den Landfrauen in Busenhausen

Die Landfrauen rund um den Beulskopf laden ein zum Kaffeetrinken am Samstag, den 7. Februar 2026 um 14.30 ...

Zwei Unfallfluchten im Kreis Betzdorf: Polizei sucht Zeugen

Am Dienstag (20. Januar 2026) ereigneten sich im Kreis Betzdorf zwei Vorfälle von Fahrerflucht. In beiden ...

Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus in Altenkirchen

In Deutschland wird seit 1996 am 27. Januar mit dem "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" ...

Fallstricke beim Social-Media-Shopping: Tipps der Verbraucherzentrale NRW

Social-Media-Plattformen sind für unter anderem eine Einkaufsquelle. Doch die Verbraucherzentrale NRW ...

Weitere Artikel


Abschlussfeier und Zeugnisübergabe der Pflegeklassen der BBS Wissen

Am 10. Juli fand in der Aula der BBS Wissen die Abschlussfeier für die Pflegeklassen statt. Die Absolventen ...

Betrunken durch Kirchen: Zeuge und Polizei stoppen alkoholisierte Autofahrer

Alkoholisiert hinterm Steuer: Am späten Mittwochabend (24. Juli) und in der Nacht auf Donnerstag (25. ...

Festival-Feeling mit der heimischen Band "Soulmatic" im Kulturwerk Wissen

Besser hätte es für alle Beteiligten nicht laufen können: Das Wetter war top, Soulmatic fesselte das ...

Energietipp: Energieausweise verlieren nach zehn Jahren Gültigkeit

Eigentümer, die 2014 oder davor einen Energieausweis für ihr Gebäude erstellen ließen, müssen ihn erneuern, ...

Verkehrsunfall in Neitersen: 17-jähriger Zweiradfahrer leicht verletzt

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am späten Mittwochabend (24. Juli) in Neitersen. Nach Angaben der Polizei ...

Zwei Verletzte: Nächtliche Auseinandersetzung auf Tankstellengelände in Altenkirchen

In den frühen Morgenstunden am Donnerstag (25. Juli) kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung ...

Werbung