Werbung

Wirtschaft | Anzeige


Pressemitteilung vom 26.07.2024    

Energiewende in den eigenen vier Wänden: Energetisch sinnvoll und staatlich gefördert

ANZEIGE | Bastian Halbe (2Q. Energieberatung) begleitet Sie auf dem Weg zum Effizienzhaus. In Zeiten von Klimakrise und steigenden Energiekosten bietet die 2Q. Energieberatung unter der Leitung von Bastian Halbe umfassende Lösungen an. Das Leistungsspektrum geht über klassische Energieberatung hinaus und umfasst die Beantragung von BAFA- und KfW-Fördermitteln, Energieaudits für Unternehmen nach DIN 16247 sowie informative Vorträge und Webinare zur energetischen Sanierung und Energiewende.

Fotos Quelle: www.2Q-Energieberatung.de

Wenden. In den letzten Jahren hat das Unternehmen bereits zahlreiche Hausbesitzer in den Städten Olpe und Drolshagen, der Gemeinde Wenden sowie bei verschiedenen Vereinen, wie dem Verband Wohneigentum, über die energetischen Potenziale ihrer Immobilien aufgeklärt.

Individuelle Sanierungsfahrpläne für Wohngebäude
Bastian Halbe ist spezialisiert auf die Erstellung individueller Sanierungsfahrpläne (iSFP) für Wohngebäude. Dabei stellt er verschiedene Sanierungsoptionen gegenüber und berechnet die Einsparpotenziale jeder Maßnahme. So kann beispielsweise ermittelt werden, ob sich ein Fenster-Austausch lohnt und wie ein Dach am wirtschaftlichsten gedämmt werden kann. Seine Expertise hilft Ihnen, die besten Entscheidungen für eine energieeffiziente Zukunft zu treffen.

www.2Q-Energieberatung.de

Als unabhängiger Berater agiert er frei von Interessen der Hersteller und ausführenden Handwerksunternehmen, was eine neutrale und objektive Beratung sicherstellt. Überdies liegt ein weiterer Schwerpunkt im Wohngebäudebereich auf der Erstellung von Energieausweisen.

www.2Q-Energieberatung.de

Beratungspotenzial durch das neue Gebäudeenergiegesetz
Mit Blick auf das ab 2024 geltende Gebäudeenergiegesetz sieht Bastian Halbe enormes Beratungspotenzial. Das Gesetz verlangt, dass Heizungen in Neubauten zu 65 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben werden müssen, während für bestehende Gebäude Übergangsfristen gelten. Halbe prüft Heizungssysteme wie Wärmepumpen und Pelletheizungen auf ihre Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Weitere relevante Themen für Hausbesitzer sind die steigende CO₂-Bepreisung auf fossile Brennstoffe (Heizöl und Gas) sowie das Kohlendioxidaufteilungsgesetz, welches Vermieter an den steigenden Kosten beteiligt.

Staatliche Förderung: Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)
Die Energieberatung selbst wird vom Staat mit bis zu 80 Prozent subventioniert. Die BEG fördert die energetische Sanierung von Fenstern, Dächern und Außenwänden mit 15 Prozent. Bei Umsetzung im Rahmen eines individuellen Sanierungsfahrplanes gibt es zusätzlich einen iSFP-Bonus von 5 Prozent. So können bei einer Haustür im Wert von 10.000 Euro bis zu 2.000 Euro an Fördermitteln beantragt werden.

Seit 2024 werden Anträge für Wärmepumpen und ähnliche Systeme bei der KfW und nicht mehr bei der BAFA gestellt. Bastian Halbe unterstützt auch hier durch Beratung und die Erstellung der erforderlichen Unterlagen zur Antragsstellung. „Bei guten Absichten ist die neue Heizungsförderung zu einem Förderdschungel geworden“, so Halbe und verspricht, bei persönlichem Kontakt „Transparenz in das medial heiß diskutierte Thema zu bringen.“

Eine erste Einschätzung bieten die Tools Wärmepumpen- und Fördermittel-Check, die auf der Website www.2Q-Energieberatung.de verfügbar sind.

Buch: „Es muss sich ändern, wenn es bleiben soll, wie es ist.“
Mit seinem Buch „Es muss sich ändern, wenn es bleiben soll, wie es ist“ sensibilisiert Bastian Halbe für die Themen Klimawandel, technologische Ansätze und politische Zusammenhänge.

www.2Q-Energieberatung.de

Bastian Halbe und 2Q. Energieberatung sind der zuverlässige und regionale Partner auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Als unabhängiger Berater agiert Halbe frei von Interessen der Hersteller und ausführenden Handwerksunternehmen, was eine neutrale und objektive Beratung sicherstellt. Ferner liegt ein weiterer Schwerpunkt im Wohngebäudebereich auf der Erstellung von Energieausweisen. (prm)


Mehr dazu:   Wirtschaft   Naturschutz  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Deutsche Post eröffnet neue Partnerfiliale in Kirchen/Sieg

Die Deutsche Post hat eine neue Postfiliale im Geschäft von Juliana Kuptschik in der Jungenthaler Straße ...

Lohnsteigerung für Dachdecker im Kreis Altenkirchen

Dachdecker im Kreis Altenkirchen dürfen sich über eine Gehaltserhöhung freuen. Ab Oktober steigen die ...

Vom Kosmetiksalon zum "House of Beauty": Jasmin Herren baut Wissener Standort weiter aus

Ein Jahr nach ihrem Start in Wissen stellt Jasmin Herren die nächsten Weichen für ihren Beauty-Standort: ...

Stellenabbau bei Mubea in Daaden und Weitefeld: Zwischen Sorge und Hoffnung in der Region

Ein herber Schlag für die Region: Der Leichtbauspezialist für Automobil- und Luftfahrtkomponenten Mubea ...

Energieeffizienz zum Anschauen: Was Betriebe beim Wirtschaftsgespräch in Herdorf mitnehmen konnten

Beim Wirtschaftsgespräch in der Peter Bohl GmbH & Co. KG in Herdorf standen Energiekosten, Wärmepumpen ...

Der Wandel der Aufmerksamkeitsökonomie: Wie digitale Mikrotransaktionen das Konsumverhalten verändern

Heutzutage geben die Leute Geld in kleinen Beträgen aus: Man öffnet ein Spiel, eine App oder ein soziales ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall in Betzdorf - leicht verletzte Fahrerin und hoher Sachschaden

Bei einem Verkehrsunfall in Betzdorf am 26. Juli wurde eine Fahrerin leicht verletzt und zwei Fahrzeuge ...

Hachenburger Kirmes 2024: Traditionelle Höhepunkte und musikalische Vielfalt an drei Tagen

Die Hachenburger Kirmes 2024, das größte Volksfest der Region, findet vom 10. bis 12. August statt. Mit ...

St. Laurentius-Kirmes Asbach: Kirmesvergnügen mit Großfeuerwerk, Familientag und Krammarkt

Die St. Laurentius-Kirmes in Asbach ist ein jährlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Verbandsgemeinde ...

Konflikt mit Ordnungsbehörden: Automatenkiosk in Wissen missachtet Ladenöffnungsgesetz

So ein Automatenkiosk ist praktisch. Aber nicht für die Behörden. Diese stehen in Wissen und Altenkirchen ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 256: zwei Personen verletzt und hoher Sachschaden

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am späten Freitagabend (26. Juli) auf der Bundesstraße 256 ...

Kurzfristiger Personalausfall führt zu Einschränkungen auf der Linie RE 9

Fahrgäste der Linie RE 9 müssen sich aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls auf vorübergehende ...

Werbung