Werbung

Pressemitteilung vom 01.08.2024    

Finissage zur Ausstellung "Abstraktes in Acryl" bei der Kreis-VHS Altenkirchen

Seit Mitte Mai präsentierte die Kreisvolkshochschule (KVHS) in ihren Räumen in Altenkirchen die Ausstellung "Abstraktes in Acryl" mit Bildern von Nina Desiree Puderbach und Stefanie Ascheid. Nunmehr hatte die KVHS die Künstlerinnen und kunstinteressierte Besucher zur Finissage eingeladen.

Die Künstlerinnen Nina Desiree Puderbach (l.) und Stefanie Ascheid (r.) kamen bei der Finissage auch mit vielen Besucherinnen (im Bild Astrid Kaiser) ins Gespräch. (Foto: Kreisvolkshochschule/Stefanie Ascheid)

Kreis Altenkirchen. Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar - dieser Erkenntnis folgend wurden teils großformatige Bilder gezeigt, die durch Ihre Farbigkeit und Lebendigkeit den Betrachter in ihren Bann ziehen. Die beiden Malerinnen hatten sich in Malkursen von Volker Vieregg kennengelernt und die Ausstellung gemeinsam konzipiert. Hierbei wurden neben Pinsel- und Drucktechnik auch Rakel-, Spachtel- und Walztechniken genutzt. Malerei wird hierbei sowohl als Meditation als auch als Ausdruck kreativer Lebensfreude verstanden.

Nunmehr hatte die Kreisvolkshochschule die Künstlerinnen und kunstinteressierte Besucher zur Finissage eingeladen. Angeregte Gespräche über den Entstehungsprozess der Gemälde sowie ein vergnüglicher Austausch über die gewonnenen Eindrücke und deren Ausdruckskraft mischten sich mit viel Lebensfreude zu einem überaus gelungenen Abend.



Die Werke der beiden Künstlerinnen sind weiterhin unter www.nina-puderbach.de und www.kunst-ascheid.de zu sehen.

(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Sechstes Westerwälder Opernwerk am 21. November im Kulturwerk Wissen

ANZEIGE | “Was ist eigentlich Oper?“ fragt das Westerwälder Opernwerk bei seiner sechsten Ausgabe am ...

Selters: Erste Halloween-Disco in der Festhalle am 31. Oktober

ANZEIGE | In der Festhalle Selters steigt am Samstag, 31. Oktober, die erste Halloween-Disco. Für Musik ...

Bonner Jazzchor singt für Hein's Mühle

Musik für einen guten Zweck: Am 10. Juli 2027 tritt der Bonner Jazzchor in der Historischen Gießhalle ...

JojoWeberBand feiert 18-jähriges Bestehen mit besonderem Konzert

Seit 18 Jahren begeistert die JojoWeberBand ihre Fans mit authentischem Cover-Rock. Das bevorstehende ...

Filmvorführung und Diskussion über den Anschlag in Hanau

Am 28. Oktober 2026 wird im KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen ein besonderer Dokumentarfilm gezeigt. ...

125 Jahre Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen: Bundeswehr-Musikkorps spielt Benefizkonzert

Am 3. November 2026 erwartet die Besucher im Kulturwerk Wissen ein besonderes musikalisches Ereignis. ...

Weitere Artikel


Praxisnahe Ausbildung in der Lagerlogistik: IHK sucht ehrenamtliche Prüfer

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ruft zur Unterstützung bei der Ausbildung in den Berufen ...

Notaufnahme dicht? In Altenkirchen spitzt sich die Lage der Gesundheitsversorgung zu

Die Daseinsvorsorge in der Stadt Altenkirchen, aber auch in den Verbandsgemeinden Altenkirchen-Flammersfeld, ...

Großereignis "De Oos": Gebhardshain bereitet sich auf ein unvergessliches Fest vor

In Gebhardshain, einem Dorf voller Tradition und Gemeinschaftsgeist, werfen die Vorbereitungen für das ...

Siegener Gastwissenschaftler erhält Georg-Forster-Forschungspreis

Besondere Auszeichnung für Prof. Abdelhadi Soudi: Der Gastwissenschaftler am Zentrum für Sensorsysteme ...

Weg mit den Rissen! Sonderbelag in der Rathausstraße in Wissen wird erneuert

Die Risse im Belag der neu hergestellten Rathausstraße in Wissen haben die Bürger beschäftigt und sorgten ...

MdB Sandra Weeser begutachtet Verkehrssituation an Schürdter Höhe

Kürzlich besuchte die FDP-Politikerin und MdB Sandra Weeser gemeinsam mit Vertretern ihrer Partei die ...

Werbung