Werbung

Pressemitteilung vom 03.08.2024    

Eine Region wehrt sich! - Demonstration gegen die Schließung des Krankenhauses Altenkirchen

Nachdem bekannt wurde, dass die Trägergesellschaft Fakten schaffen will, ruft die Bürgerinitiative (BI) "Gute Gesundheitsversorgung im Raiffeisenland", am Donnerstag, 8. August, um 16 Uhr zu einer Demonstration auf. Treffpunkt wird vor dem Gelände des Krankenhauses am Leuzbacher Weg sein.

Die Skulptur vor dem Krankenhaus Altenkirchen (Bild: kkö)

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits mehrfach über die Geschehnisse rund um die drohende Schließung berichtet. Zuletzt hatten Berichte die Runde gemacht, dass Teile der Notaufnahme im DRK Krankenhauses Altenkirchen schon dichtgemacht wurden, lange vor dem geplanten Schließungstermin am 16. August. Die Pläne der Trägergesellschaft und die recht "dünnen" Informationen, die es aus dem Gesundheitsministerium gibt, sorgen für großen Unmut. Niemand kann es nachvollziehen, dass der Gesundheitsminister immer noch von einer "gesicherten Gesundheitsversorgung" ausgeht. Welche Kriterien zu einer "gesicherten Gesundheitsversorgung" zählen, wird, weder von der Trägergesellschaft noch der Landesregierung, offen kommuniziert.



Die BI, aber auch die Kommunalpolitiker wissen, dass sie nur wenige Möglichkeiten haben, den Prozess zu stoppen. Es soll, so die Vertreter der BI, Zusammenhalt und Solidarität gezeigt werden. Ganz im Sinne von Raiffeisen - "Was einer nicht schafft, schaffen viele!" - soll versucht werden, alle Möglichkeiten zu hinterfragen. Eines ist jedoch für alle klar: Es kann nur mit einer anderen Trägerschaft wieder aufwärtsgehen. Die Organisatoren hoffen auf eine große Beteiligung an der Veranstaltung, auch um deutlich zu machen, dass es um mehr als die Stadt Altenkirchen geht. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Blaulicht   Insolvenz DRK Trägergesellschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Gnadenlose Narren besetzten das Rathaus in Höhr-Grenzhausen

Rathausstürmung am rußigen Freitag (13. Februar 2026): Obwohl der Eingang zur Verbandsgemeindeverwaltung ...

Fotografien im Betzdorfer Rathaus: Ein faszinierender Blick auf die Heimat

Regina Brühl, eine Fotografin aus Wallmenroth, präsentiert 25 beeindruckende Fotografien im Rathaus von ...

Neuanfang in Betzdorf: Christliche Bücherstube öffnet an neuem Standort

Nach einer Phase der Ungewissheit öffnet die Christliche Bücherstube in Betzdorf wieder ihre Türen. Der ...

Vorsätzliche Baum-Schädigung in Flammersfeld

In der Ortsgemeinde Flammersfeld wurden sechs Bäume vorsätzlich durch Streusalz beschädigt. Die Ordnungsbehörde ...

Unter dem Meer - Närrische Sitzung in Gebhardshain

Am Altweiberdonnerstag übernahm der Frauenelferrat des KVG Lugge Loo das Zepter im Westerwälder Hof in ...

19-Jähriger in Derschen unter Drogeneinfluss am Steuer gestoppt

Am Donnerstagnachmittag wurde ein junger Autofahrer in Derschen von der Polizei angehalten. Bei der Kontrolle ...

Weitere Artikel


Explosion im Fahrerlager am Nürburgring: Mehrere Verletzte nach Druckflaschen-Unfall

Am späten Freitagnachmittag (2. August) ereignete sich ein schwerwiegender Zwischenfall im Bereich des ...

Verkehrsunfallflucht in Ziegenhain: Sattelzugmaschine touchiert Fahrradfahrerin

Ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht ereignete sich am Freitag (2. August) gegen 18.30 Uhr in Ziegenhain. ...

Nächtlicher Verkehrsunfall in Niederschelderhütte: Dunkler Pkw durchbricht Hecke

Ein rätselhafter Verkehrsunfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden am Samstag (3. August) in ...

Gefangenenaustausch mit Russland: Kevin Lick (19) aus Montabaur ist unter den Freigelassenen

Im Rahmen des umfangreichsten Gefangenenaustauschs seit Beendigung des Kalten Kriegs ist auch ein 19-jähriger ...

Schön sein - trotz Krebs und Chemo: Onkologische Therapiezentrum Siegen bietet Beratung an

Wieder Augenbrauen und eine geschmeidigere Haut haben - das sind die zwei häufigsten Wünsche, die an ...

Dringender Handlungsbedarf beim Krankenhaus Altenkirchen

Wie aus der Berichterstattung der vergangenen Tage hervorgeht, wird das Krankenhaus am Standort Altenkirchen ...

Werbung