Werbung

Pressemitteilung vom 03.08.2024    

Eine Region wehrt sich! - Demonstration gegen die Schließung des Krankenhauses Altenkirchen

Nachdem bekannt wurde, dass die Trägergesellschaft Fakten schaffen will, ruft die Bürgerinitiative (BI) "Gute Gesundheitsversorgung im Raiffeisenland", am Donnerstag, 8. August, um 16 Uhr zu einer Demonstration auf. Treffpunkt wird vor dem Gelände des Krankenhauses am Leuzbacher Weg sein.

Die Skulptur vor dem Krankenhaus Altenkirchen (Bild: kkö)

Altenkirchen. Die Kuriere hatten bereits mehrfach über die Geschehnisse rund um die drohende Schließung berichtet. Zuletzt hatten Berichte die Runde gemacht, dass Teile der Notaufnahme im DRK Krankenhauses Altenkirchen schon dichtgemacht wurden, lange vor dem geplanten Schließungstermin am 16. August. Die Pläne der Trägergesellschaft und die recht "dünnen" Informationen, die es aus dem Gesundheitsministerium gibt, sorgen für großen Unmut. Niemand kann es nachvollziehen, dass der Gesundheitsminister immer noch von einer "gesicherten Gesundheitsversorgung" ausgeht. Welche Kriterien zu einer "gesicherten Gesundheitsversorgung" zählen, wird, weder von der Trägergesellschaft noch der Landesregierung, offen kommuniziert.



Die BI, aber auch die Kommunalpolitiker wissen, dass sie nur wenige Möglichkeiten haben, den Prozess zu stoppen. Es soll, so die Vertreter der BI, Zusammenhalt und Solidarität gezeigt werden. Ganz im Sinne von Raiffeisen - "Was einer nicht schafft, schaffen viele!" - soll versucht werden, alle Möglichkeiten zu hinterfragen. Eines ist jedoch für alle klar: Es kann nur mit einer anderen Trägerschaft wieder aufwärtsgehen. Die Organisatoren hoffen auf eine große Beteiligung an der Veranstaltung, auch um deutlich zu machen, dass es um mehr als die Stadt Altenkirchen geht. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Blaulicht   Insolvenz DRK Trägergesellschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


24. Westerwälder Drachenflugfest: Am Samstag fehlte nur der Wind in Horhausen

Sonnenschein ja, Wind kaum: Beim Westerwälder Drachenflugfest in Horhausen fehlte am Wochenende, 3. und ...

21 Menschen erforschen den Etzbach mit App und Sieben

Bei einer zweistündigen Exkursion am Etzbach haben 21 Menschen rund 45 Tier- und Pflanzenarten dokumentiert. ...

"ZUGumZUG" zeigt die Klangvielfalt des Akkordeons in Altenkirchen

Mit einer Konzert-Performance in der Konzertkirche Altenkirchen wurde das Akkordeon als "Instrument des ...

68-jähriger Mann aus Buchholz vermisst

Seit dem Abend des 4. Oktober 2026 wird der 68-jährige Kurt S. aus Buchholz vermisst. Er war mit seinem ...

Betrunkene Fahrerin ohne Reifen auf Felge unterwegs

Am Abend des 4. Oktober alarmierte ein aufmerksamer Zeuge die Polizei über eine ungewöhnliche Fahrt in ...

Motorradunfall in Kirchen: Fahrer ohne Führerschein verunglückt

Am Samstag ereignete sich auf der K 101 bei Kirchen ein Verkehrsunfall, bei dem ein junger Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


Explosion im Fahrerlager am Nürburgring: Mehrere Verletzte nach Druckflaschen-Unfall

Am späten Freitagnachmittag (2. August) ereignete sich ein schwerwiegender Zwischenfall im Bereich des ...

Verkehrsunfallflucht in Ziegenhain: Sattelzugmaschine touchiert Fahrradfahrerin

Ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht ereignete sich am Freitag (2. August) gegen 18.30 Uhr in Ziegenhain. ...

Nächtlicher Verkehrsunfall in Niederschelderhütte: Dunkler Pkw durchbricht Hecke

Ein rätselhafter Verkehrsunfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden am Samstag (3. August) in ...

Gefangenenaustausch mit Russland: Kevin Lick (19) aus Montabaur ist unter den Freigelassenen

Im Rahmen des umfangreichsten Gefangenenaustauschs seit Beendigung des Kalten Kriegs ist auch ein 19-jähriger ...

Schön sein - trotz Krebs und Chemo: Onkologische Therapiezentrum Siegen bietet Beratung an

Wieder Augenbrauen und eine geschmeidigere Haut haben - das sind die zwei häufigsten Wünsche, die an ...

Dringender Handlungsbedarf beim Krankenhaus Altenkirchen

Wie aus der Berichterstattung der vergangenen Tage hervorgeht, wird das Krankenhaus am Standort Altenkirchen ...

Werbung