Werbung

Pressemitteilung vom 05.08.2024    

Große Spende: Förderverein der Feuerwehr Brachbach unterstützt Vereine bei der Jugendarbeit

Der Förderverein der Feuerwehr Brachbach hat während des jährlichen Feuerwehrfestes am Sonntag (4. August) zehn lokale Vereine mit einer bedeutsamen finanziellen Unterstützung überrascht. Die Gelder stammen aus den Erlösen traditioneller Veranstaltungen und sind gezielt für die Jugendarbeit vorgesehen.

Zehn Schecks für die Jugendarbeit gingen an die Vereine heraus. (Foto: Peter Kappes)

Brachbach. In diesem Jahr beweist der Förderverein der Feuerwehr Brachbach einmal mehr sein Engagement für die Gemeinschaft. Anlässlich des gut besuchten Feuerwehrfestes wurden zehn örtliche Vereine jeweils mit einem Scheck zur Unterstützung ihrer Jugendarbeit bedacht. Die finanziellen Mittel stammen aus den Netto-Erlösen, die bei traditionellen Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren erzielt wurden. Hierzu gehören das alljährliche Maibaum-Setzen sowie das Entzünden und kontrollierte Abbrennen des Martinsfeuers. Beide Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit bei Kindern, ihren Familien und vielen weiteren Festbesuchern. Die Bewirtung der Gäste übernehmen traditionell der Förderverein der Feuerwehr und der Heimatverein. Die Erlöse aus dem Verkauf von Speisen und Getränken bilden die Grundlage für die nun vergebenen Schecks.



Empfänger der großzügigen Spenden sind Vereine, die sich besonders der Jugendarbeit widmen. Im Jahr 2024 wurden Schecks im Gesamtwert von 2.000 Euro an insgesamt zehn Vereine übergeben:
Freunde und Förderer der kommunalen KiTa Brachbach
Freunde und Förderer der Grundschule Brachbach
Förderverein der Feuerwehr für die Bambinis und Jugendarbeit
Tennisclub Glück-Auf
Musikverein Lyra
Karnevalsklub Brachbach KGB
SC 09 Brachbach
TV Jahn
Radsportverein Schachtspäddchen
Schützenverein St. Josef

Die symbolische Übergabe der Schecks nahm Ortsbürgermeister Steffen Kappes zusammen mit den Vorständen des Fördervereins der Feuerwehr Brachbach und des Heimatvereins vor. Die begünstigten Vereinsvorstände zeigten sich allesamt erfreut über die willkommene Unterstützung. (PM/red)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pilger trotzen Wolkenbrüchen beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt

Das wechselhafte Wetter zeigte sich am Donnerstag, 11. Juni 2026, beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt ...

Aktualisiert: Polizei Betzdorf wieder telefonisch erreichbar

Nach einer technischen Störung sind die Polizei- und Kriminalinspektion Betzdorf wieder über das Telefon ...

Zwei neue Steuerberaterinnen aus dem Kreis Altenkirchen bestellt

Die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz hat 81 neue Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Kreisverwaltung Altenkirchen startet Online-Portal gegen Bürokratie

Die Kreisverwaltung Altenkirchen bietet Bürgern seit Kurzem eine neue Möglichkeit, Hinweise zum Bürokratieabbau ...

Das Rathaus in Wissen zieht um: Vom 15. bis 19. Juni ist die Verwaltung geschlossen

Nächste Woche geht die "Operation Umzug" pünktlich in die heiße Phase. Das "alte" Rathaus wird von 15. ...

Weitere Artikel


Unfall in Katzwinkel: Jugendlicher nach Kollision mit Pkw schwer verletzt

Ein 17-jähriger Zweiradfahrer ist am Sonntag (4. August) im Katzwinkeler Ortsteil Elkhausen bei einem ...

Unbekannte Täter beschmieren DRK-Wache in Wissen mit Farbe

In der Nacht von Freitag auf Samstag (2. auf den 3. August) wurde die Fassade der DRK-Wache in Wissen ...

Großübung auf Siegerland-Flughafen testet Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und des ASB

Am Samstag (3. August) fand auf dem Gelände des Siegerland-Flughafens in Burbach/Lippe eine Großübung ...

56. Schützenfest auf der Birkener Höhe - Bruderschaft feiert mit vielen Gästen

Schützenfest auf der Birkener Höhe: Nachdem der Festzug 2023 wetterbedingt ausgefallen war, feierte die ...

Ausrichtung der Fenster steuert Wärmegewinne: Tipps der Verbraucherzentrale

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gibt Hinweise, wie man mit der richtigen Ausrichtung und Anordnung ...

Benefizkonzert mit Tabaré Rios & La Tribu und Manzanar für chilenische Brandopfer

Zwei Musikgruppen aus Barcelona, Tabaré Rios & La Tribu und Manzanar, geben am 9. August ein Benefizkonzert ...

Werbung