Werbung

Pressemitteilung vom 10.08.2024    

Kreditanstalt für Wiederaufbau fördert Maßnahmen im Landkreis Altenkirchen

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat bereits in der ersten Jahreshälfte 346 Projekte mit fast 21 Millionen Euro im Landkreis Altenkirchen unterstützt. Dabei wurden unter anderem Projekte um das Thema Innovation und Energieeffizienz gefördert.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (CDU) (Foto: Malte Wessels)

Kreis Altenkirchen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (CDU) zeigt sich erfreut über das anhaltende Engagement der KfW Bankengruppe im Landkreis Altenkirchen. Von Januar bis Juni 2024 wurden 346 Projekte mit insgesamt 20,9 Millionen Euro gefördert.

"Dabei setzt die KfW verschiedene Schwerpunkte", so Rüddel. In den Bereichen Innovation, Gründung und Unternehmensinvestitionen sowie Energieeffizienz und erneuerbare Energien werden 18 Maßnahmen mit insgesamt 5,8 Millionen Euro unterstützt. Eine größere Summe entfällt auf die Bereiche Wohnen und Leben sowie Energieeffizienz und erneuerbare Energien, in denen insgesamt 327 Maßnahmen mit 15,1 Millionen Euro gefördert werden.



"Wir leben in einem Zeitalter größerer Unsicherheit. Es ist daher gut, dass der Bund zeigt, dass er auch weiterhin im Landkreis Altenkirchen engagiert bleibt. Das geht am besten, indem man zeigt, dass man die Projekte vor Ort finanziell unterstützt", betont der Abgeordnete.

Die KfW handele im Auftrag der Bundesregierung, erklärt Rüddel weiter. Ihr Ziel sei es, wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklungen in Deutschland zu fördern, den nachhaltigen Wandel zu beschleunigen und den Industrie- und Technologiestandort Deutschland zu stärken. (PM)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Wäller Helfen wird Ausbildungsbetrieb: Neue berufliche Perspektiven im Westerwald

Wäller Helfen e. V. erweitert sein Engagement um einen neuen Baustein: Der Verein ist ab sofort anerkannter ...

ABOM 2026 in Wissen: Berufsmesse mit über 80 Ausstellern startet

ANZEIGE | Am Dienstag, 8. September 2026, von 17:30 bis 20 Uhr sowie am Mittwoch, 9. September 2026, ...

Grüß Gott, sagt Muli Müller: Am 16. und 17. Oktober steigt das Oktoberfest in Neitersen

Die Wiedhalle in Neitersen verwandelt sich zum Oktoberfest in eine "Wiesn-Halle" mit authentisch bayerischer ...

Frühstart der Braugerstenernte im Westerwald

Im Westerwald hat die Ernte der Braugerste dieses Jahr früher begonnen. Die Westerwald-Brauerei setzt ...

Zukunft der Innenstädte: IHK-Branchenforum Handel in Koblenz

Am 13. August 2026 lädt die IHK Koblenz zum 13. Branchenforum Handel ein, um über die Zukunft der Innenstädte ...

Geisweider Flohmarkt am 1. August 2026: Trödeln in den Sommerferien

ANZEIGE | Mitten in den Sommerferien lädt der Geisweider Flohmarkt am Samstag, den 1. August 2026, wieder ...

Weitere Artikel


Schließung des Krankenhauses Altenkirchen - Folgen der Entscheidung der Trägergesellschaft

Nachdem nun die Schließung des Krankenhauses, zumindest unter der derzeitigen Trägerschaft, Fakt ist, ...

Ensemble Glissando Stuttgart im KulturFoyer der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg

Am Dienstag, 13. August, treten Matthias Nassauer, Emilie Jaulmes und Janine Schöllhorn als das Ensemble ...

Von zünftiger Musik bis kölscher Stimmung: Das 24. Scheunenfest des MGV "Glück Auf" Steckenstein

Auch in diesem Jahr findet wieder das Scheunenfest des Männergesangvereins (MGV) "Glück Auf" Steckenstein ...

RB 96: Kurzfristig keine Züge zwischen Betzdorf und Dillenburg

Die DB InfraGO kann die Stellwerke Herdorf, Neunkirchen, Burbach und Würgendorf kurzfristig nicht mit ...

Öffentliche Versteigerung am 17. August 2024 bei Philippi-Auktionen in Moschheim

ANZEIGE | Am 17. August 2024 findet in Moschheim eine spannende öffentliche Versteigerung bei Philippi-Auktionen ...

Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen wird neues Mitglied der Romantik Hotels

ANZEIGE | Das exklusive Portfolio der Romantik Hotels & Restaurants AG bekommt weiteren Zuwachs: Ab sofort ...

Werbung