Werbung

Pressemitteilung vom 14.08.2024    

Regionale Klänge am Markt: Fünf Donnerstage voller Musik

Die Verantwortlichen der Konzertkirche bringen zum Spätsommer nun wieder an fünf Donnerstagen das Markttreiben und das beliebte Format der "Musik zur Marktzeit" als Kulturgenuss zusammen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Altenkirchen. Von Mitte August bis Mitte September findet wieder die Veranstaltung "Musik zur Marktzeit" in Altenkirchen statt. Die Evangelische Kirchengemeinde hofft, mit der Reihe "…in the sunmmertime" auch zusätzliche Anlässe zur sozialen Begegnung in ihrer Christuskirche zu bieten. Das betrifft nicht nur die zuhörenden Gäste, sondern auch Musiker. Denn diese sind nicht kurzzeitig "eingeflogene" Künstler, sondern allesamt in der Region zu Hause. Und das Programm verspricht unterschiedlichste Impulse.

So eröffnet Gabriel Herr am Donnerstag, 15. August, um 11 Uhr mit seinen Konzertgitarre-Klängen die fünfteilige Reihe, die wie gewohnt jeweils rund 30 Minuten umfasst. "Mal anders" wird der Kreisposaunenchor unter der Leitung von Alfred Stroh seine "Songs in the summer" am Donnerstag, 22. August, zu Gehör bringen. Barocke Perlen bieten Klaus Recke (Orgel), Alfred Stroh (Trompete) und Martina Greis (Gesang) am darauffolgenden Donnerstag, 29. August.



Wie Kreiskantorin Hyejoung Choi mit ihren Orgelschülern die Kunst des Orgelspiels an der 36 Register umfassenden Walcker-Orgel verfeinert hat, kann am Donnerstag, 5. September, zur gleichen Zeit gewürdigt werden. Das Finale dieser mit kommunaler Unterstützung ermöglichten kleinen Konzertreihe am Donnerstagvormittag, 12. September, gestaltet eine Woche späterdas Duo Luc & Alan. Mit ihren E-Gitarren und Gesang entfalten sie sowohl englischsprachige Blues-, Jazz- und Popstücke, als auch eigene Kompositionen.

Das Konzertkirche-Team an der Christuskirche freut sich, wenn wieder viele Menschen, die den Wochenmarkt aufsuchen, sich angesichts der vielfältigen Musikdarbietungen auch auf den Weg zum Schlossplatz machen. Aber auch die gegenläufige Bewegung würde der Stadt guttun: dass Musikbegeisterte zuvor oder anschließend den Weg zum Wochenmarkt einschlagen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wanderfreunde auf Entdeckungstour rund um Fluterschen

Die Wandergruppe "Flotte Füße Fluterschen" unternahm im Juni 2026 eine abwechslungsreiche Tour durch ...

Nicole nörgelt ... über das vergessene Sommermärchen

Es ist wieder Weltmeisterschaft und auch wenn sie in den USA, Mexico und Kanada – also ziemlich weit ...

Naturschutz erleben: Vortrag zeigt Wege vom Wissen zum Handeln

Der Schutz von Tieren und Pflanzen beginnt oft direkt vor der eigenen Haustür. Bei einer Veranstaltung ...

Gewitter unterbricht „1000 Takte“ in Scheuerfeld

Der Musikverein Scheuerfeld 1890 e.V. eröffnete sein Open-Air-Konzert „1000 Takte“ am Freitagabend mit ...

Vorstand besucht neu gestaltete Möbelhalle in Altenkirchen

Die Möbelhalle von Neue Arbeit e. V. in Altenkirchen präsentiert sich nach einer Neugestaltung heller ...

Literaturwerkstatt startet mit neuen Ideen ins Jubiläumsjahr

ANZEIGE | Schreiben, diskutieren und kreative Ideen entwickeln: Die Literaturwerkstatt im Haus Felsenkeller ...

Weitere Artikel


NaK Acoustic und Band spielen auf der Freiluft-Bühne der Wissener "eigenART"

2021 trafen sich zwei Vollblutmusiker zum gemeinsamen jammen am Küchentisch von Ugo Loi. Auftritte waren ...

Schutz und Teilhabe: Katastrophenschutz für alle in Altenkirchen

Die Zunahme von Umweltkatastrophen und anderen Krisen weltweit macht es immer wichtiger, gut auf Notfälle ...

Ausstellung von Helene Boor in den Räumen der Kreisvolkshochschule Altenkirchen

Mit gelebter Offenheit für neue Eindrücke und Ausdrucksformen freut sich die Kreisvolkshochschule (KVHS) ...

Eine musikalische Reise in den amerikanischen Südwesten: Dickie Lee Erwin & Band live in Windeck-Schladern

Country-Music-Fans aufgepasst. Am Sonntag, 18. August, treten im Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal ...

Schneller Snack: Pfannkuchen mit Schinken und Käse

Pfannkuchen erfreuen sich immer großer Beliebtheit. Die Füllung ist durchaus gesund: Kochschinken liefert ...

Achtung, Spätstarter! Auf Jugendliche im Kreis Altenkirchen warten noch 280 Azubi-Chancen

Der Countdown läuft: Eigentlich sollte spätestens am 1. September für alle der
Startschuss fallen, ...

Werbung