Werbung

Pressemitteilung vom 16.08.2024    

Vier Jahrzehnte Ferienspaß in der Luft: SFC Betzdorf-Kirchen feiert Jubiläum

Am 7. August war der Flugplatz Katzwinkel-Wingendorf Schauplatz eines besonderen Jubiläums. Der Segelflugclub SFC Betzdorf-Kirchen e.V. feierte dort das 40-jährige Bestehen seiner Kinderferienspaßaktion Segelfliegen, bei der 18 begeisterte Kinder im Alter von 11 bis 16 Jahren zu Gast waren.

Die Kinder waren begeistert und voll bei der Sache. (Fotos: Verein)

Betzdorf-Kirchen. Wie der Pressereferent des Vereins, Markus Schmidt, in seinem Willkommensgruß an die Kinder und Eltern mitteilte, handelt es sich bei der Kinderferienspaßaktion um eine langjährige Tradition des SFC Betzdorf-Kirchen. Felix García Díaz von der Jugendpflege der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen dankte dem Verein für seine beständige Unterstützung und hob hervor, dass solche Aktionen den Kindern auch ohne weitreichende Reisen spannende Ferienerlebnisse ermöglichen.

Begleitet von erfahrenen SFC-Piloten, erhielten die jungen Teilnehmer eine Einführung in die automatischen Fallschirme, Steuerelemente und Fluginstrumente. Gemeinsam mit den Piloten, ihren Eltern und Geschwistern schoben die Kinder die Flugzeuge auf die Startposition und stiegen dann in die weißen Doppelsitzer des SFC. Mit der rot-blauen "Husky", dem 180 PS starken Arbeitspferd des Vereins, wurden die kleinen Flieger mühelos auf 500 bis 600 Meter über den Flugplatz gezogen.



Nach dem Ausklinken genossen die Kinder die lautlose und sanfte Fortbewegung des Segelfliegens. Beim Kreisen im Aufwind und zwischen den Wolken entdeckten sie die Welt aus einer neuen Perspektive und lernten, sich an neuen Landmarken zu orientieren. Trotz Dunst waren Betzdorf und umliegende Orte gut zu erkennen.

Diese ersten Flüge werden den Kindern immer in bester Erinnerung bleiben. Segelfliegen kann man übrigens schon mit 14 Jahren lernen und der SFC hofft, weitere Jugendliche mit dem "Fliegervirus" infiziert zu haben. Dabei steht nicht nur das Fliegen im Vordergrund, ebenso wichtig sind Teamgeist, Sicherheitsdenken und Gemeinsinn. Sogar ein neuer Flugschüler wurde dieser Aktion gewonnen, der so bald wie möglich mit seiner Segelflugausbildung beginnen möchte. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Vereine


Spannende Rhönradwettkämpfe in Hamm/Sieg

Am 19. und 20. September verwandelt sich die Großsporthalle in Hamm/Sieg in eine Bühne für hochkarätiges ...

Wissen: Dank an die Helden der Ersten Hilfe

In Wissen fand ein Treffen statt, das den engagierten Ausbildern der Ersten Hilfe gewidmet war. Der DRK-Kreisverband ...

Franz Josef Schmidt läuft erneut in die Rekordlisten ein

Der 75-jährige Franz Josef Schmidt beeindruckt erneut mit seiner Laufleistung. Bei der Bahnlaufserie ...

Ü60-Tennisturnier in Wissen am 29. August erinnert an Heribert Heinz

Auf der Anlage des Tennisclubs Blau-Rot Wissen in Köttingen treffen sich am 29. August Senioren-Tennisspieler ...

Betzdorfer LandFrauen entdecken die indische Küche

Am 21. August 2026 tauchten die Betzdorfer LandFrauen in die Aromenwelt Indiens ein. Der Kochkurs bot ...

40 Jahre Gebhardshainer Heimatfreunde: Ein Fest der Erinnerung

Am 6. September 2026 feiern die Gebhardshainer Heimatfreunde ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Tag der ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfallflucht in Birken-Honigsessen: Polizei sucht Zeugen

Am Donnerstag (15. August) kam es zu einem Vorfall von Fahrerflucht nach einer Kollision in Birken-Honigsessen. ...

Wegfall der Notfallversorgung in Altenkirchen - was geht und was bleibt

Die ländliche Region wird weiter "abgehängt", denn die jetzige Struktur im ehemaligen Krankenhaus Altenkirchen ...

Im Landschaftsmuseum Weg vom Korn zum Brot erleben

Wie früher geerntet wurde, zeigt am Sonntag, 25. August, das Museumsfest im Landschaftsmuseum Westerwald. ...

Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei" bietet Computerkurs für Fortgeschrittene in Betzdorf an

Die Ehrenamtsinitiative "Ich bin dabei" freut sich, auch in diesem Jahr wieder einen Computerkurs anzubieten, ...

Friesenhagen lädt zum festlichen Erntedank: Traditionelles Volksfest verspricht großes Spektakel

ANZEIGE. Die kleine Gemeinde Friesenhagen bereitet sich auf ein großes Volksfest vor. Von Samstag bis ...

Vollsperrung der K 15 in Marzhausen aufgrund von Bauarbeiten

In einer aktuellen Pressemitteilung informiert die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises über eine anstehende ...

Werbung