Werbung

Nachricht vom 27.01.2012    

Landkreis Altenkirchen erstellt kreiseigenes Solarkataster

Kostenlose Firmeneintragung und Herausnahme aus dem Kataster möglich

Kreis Altenkirchen. Im Rahmen des von der Regional- und Kreisentwicklung initiierten Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Altenkirchen und der sich beteiligenden Verbandsgemeinden, wird derzeit ein auf Geodaten basierendes Solarkataster erstellt. Lt. Kreisverwaltung wird es möglich sein, die grundsätzliche Geeignetheit aller Gebäude (grün = sehr gut geeignet, gelb = bedingt geeignet, rot = nicht geeignet) im Landkreis Altenkirchen über das Internet einzusehen.

Das Logo des Klimaschutzkonzeptes des Landkreises Altenkirchen und der sich beteiligenden Verbandsgemeinden / Stadt Herdorf. Es beinhaltet das Kreisgebiet, das mit dem Slogan „Landkreis Altenkirchen –Kreis voller Energie“ umrandet ist. Die Einzellogos im Außenbereich stellen die Themenbereiche dar, auf die sich der Klimaschutz im Landkreis Altenkirchen konzentriert.

Detaillierte Gebäudeberechnungen werden ebenfalls unter Anwendung eines gebäudebezogenen Passwortes möglich sein. Die Freischaltung des Solarkatasters wird im März diesen Jahres erfolgen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen weist die Kreisverwaltung darauf hin, dass Eigentümer gegen die Veröffentlichung Widerspruch einlegen können. Eigentümer, die von diesem Widerspruchsrecht Gebrauch machen möchten, teilen dies bitte schriftlich -unter Angabe der vollständigen Gebäudeanschrift- der Kreisverwaltung Altenkirchen, Regional- und Kreisentwicklung, Parkstraße 1, 57610 Altenkirchen mit. Optional kann die Herausnahme auch online über www.solar-ak.de (Menüpunkt Widerspruch/Gebäudelöschung) erfolgen.



Handwerks- und Industrieunternehmen, die im Bereich der Solar- und Photovoltaiktechnik aktiv sind, können sich bereits jetzt kostenlos unter www.solar-ak.de (Menüpunkt Firmenanmeldung) eintragen.

Fragen zum Solarkataster beantwortet die Regional- und Kreisentwicklung in der Kreisverwaltung Altenkirchen, Tel.: (0 26 81) 81 29 13 oder solar@kreis-ak.de


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Hachenburger Brauerei geht mit Cola und Cola Zero neue Wege

Was denkt wohl ein Braumeister in einem Familienbetrieb, wenn sein Chef zu ihm ins Büro kommt und sagt, ...

Der Druidensteig: Etappe 2 von Herdorf-Sassenroth nach Daaden

Bereits in der vergangenen Woche haben wir unsere Reihe gestartet, in der wir die einzelnen Etappen des ...

Nach Doppel-Bronze bei Olympia: Karriereende für Pfeifer wohl noch kein Thema

Die Zahl der Sportler aus dem AK-Land, die sich über den Gewinn olympischer Medaillen freuen können, ...

Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Seelbach und Hamm: Zwei Personen betroffen

Am Donnerstag (12. März 2026) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm, gegen 16.35 Uhr, zu einem Verkehrsunfall ...

Gerontoclowns bringen Freude auf die Akutgeriatrie in Kirchen

In Kirchen sorgen Gerontoclowns für besondere Momente auf der Akutgeriatrie des Krankenhauses. Durch ...

Preisrätsel "Lesespaß aus der Bücherei" begeistert Schüler

Mit Spannung erwarteten die Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule in Gebhardshain und der Vinzenz-Palotti-Grundschule ...

Weitere Artikel


Weberit GmbH übernimmt Kautex Textron Wissen

Weberit Werke Dräbing Blasformtechnik GmbH Wissen - so wird offiziell am 1. August in Wissen die neue ...

Auto fuhr in Wohnhaus - Verletzter Fahrer war alkoholisiert

Ein 65-jähriger Autofahrer, der am Freitagmorgen gegen 10 Uhr in ein Wohnhaus in Wallmenroth fuhr, war ...

Faustballerinnen des VfL freuen sich über neue Trikots

Das Faustball-Bundesligateam des VfL Kirchen erhielt einen neuen Satz Trikots geschenkt. Die Faustballerinnen ...

Kreissparkasse Altenkirchen bleibt auf Erfolgskurs

Das Jahr 2011 war die Kreissparkasse Altenkirchen ein erfolgreiches Jahr. Die Bilanzsumme stieg im Jahr ...

Segelflieger auf rheinland-pfälzischem Segelfliegertag geehrt

Vorbereitungen für neue Flugsaison laufen schon

Region. Beim rheinland-pfälzischen Segelfliegertag ...

Zum zwölften mal Girl’s Day in Berlin

Mädchen, die die 9. oder 10. Klasse besuchen und mindestens 15 Jahre alt sind können sich für den Girl’s ...

Werbung