Werbung

Pressemitteilung vom 22.08.2024    

Deutsch-Französisches Jubiläum des Westerwaldvereins Fluterschen: Wandern und Kultur im Aveyron

In der malerischen Landschaft des Aveyron in Frankreich wartet eine besondere Woche auf Wanderfreunde aus Altenkirchen und Tarbes. Sie feiern das 10-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft mit einer gemeinsamen deutsch-französischen Woche, die von "Rando 65 Tarbes" organisiert wird.

(Foto: Westerwaldverein Fluterschen)

Fluterschen/Tarbes/Aveyron. Die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde im Jahr 2013 markiert den Beginn dieser traditionellen Begegnung. Nun, im Jahre 2024, haben sich 29 Personen, darunter 12 Deutsche und 17 Franzosen, dazu entschlossen, das zehnte Treffen dieser Art vom 7. bis zum 14. September in Millau zu verbringen. Der "Club WWV Fluterschen" ist ebenfalls eingeladen worden, an diesem einzigartigen Erlebnis teilzunehmen.

Das Hauptthema der Woche lautet "Wandern und Kultur", was sowohl erfahrene Wanderer als auch gemütliche Spaziergänger anspricht. Explizit erwähnt wurde dabei, dass der Großteil der Teilnehmer Senioren sind. Es stehen vier verschiedene Wanderungen auf dem Programm, während auch Führungen durch Rodez und Millau inklusive Viadukt geplant sind. Zudem wurden bereits Streckenerkundungen für die erfahreneren Wanderer durchgeführt.



Die Organisatoren betonen, dass es ihr Ziel sei, die Verbindungen zwischen den Bevölkerungen von Altenkirchen und Tarbes zu stärken. Gemeinsam wollen sie eine neue Region mit ihrer Geschichte und ihrem Erbe entdecken. Das Projekt wird vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützt, der aktiv die deutsch-französische Freundschaft fördert. Die Teilnehmer werden eine Woche lang in einem ländlichen Hotel nahe Millau untergebracht sein, wo sie zusammen Wandern, Besichtigen und Mahlzeiten teilen werden. Die Vorfreude auf dieses Jubiläumstreffen ist bereits groß, wie ein Foto aus dem Vorjahr 2023 in der Pfalz zeigt. (PM/red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei Altenkirchen warnt: Achtung bei Fotos in Notsituationen

Die Polizei macht auf die rechtlichen Folgen aufmerksam, die das Fotografieren und Veröffentlichen von ...

Tradition trifft Unterhaltung: Gelungene Weihnachtsfeier des VdK Altenkirchen überzeugt auf ganzer Linie

Die Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes Altenkirchen war ein voller Erfolg. Im festlich geschmückten ...

Misshandelt, verletzt, aber voller Hoffnung: Rock sucht Gnadenbrotplatz als Weihnachtswunder

Als Rock ins Tierheim kam, brachte er Verletzungen mit, die auf massive Gewalt hindeuteten. In seinem ...

Bildung zum Anfassen: Vielfältige Stationen beim Tag der offenen Tür an der IGS Hamm/Sieg

Am 29. November öffnete die Integrierte Gesamtschule (IGS) Hamm/Sieg ihre Türen und lud Viertklässler ...

Kultureller Jahresbeginn: Traditionelles Neujahrskonzert in Betzdorf

Das Neujahrskonzert der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen ist ein fester Bestandteil des Jahresbeginns in ...

Polizei sucht Hinweise: Alfa Romeo bei Nacht und Nebel aus Autohaus in Altenkirchen gestohlen

In der Nacht auf Samstag (13. Dezember) ereignete sich ein dreister Diebstahl bei einem Autohaus in Altenkirchen. ...

Weitere Artikel


Hochwertiges E-Bike und Werkzeug in Seelbach gestohlen

In der Nacht von Mittwoch (21. August) auf Donnerstag (22. August) wurde in Seelbach ein hochwertiges ...

Gefährliches Überholmanöver auf der B62: Polizei sucht Zeugen

Ein riskantes Manöver auf der Bundesstraße 62 bei Hövels hat die Polizei auf den Plan gerufen. Die Beamten ...

Gefährlicher Vorfall in Alsdorf: Fußgängerin entgeht nur knapp Zusammenstoß

Ein riskanter Zwischenfall ereignete sich am 22. August gegen 19 Uhr in der Hauptstraße von Alsdorf. ...

Interview mit Lars Reichow vor seinem Kabarett-Auftritt in Altenkirchen

Am Donnerstag, 29. August um 20 Uhr wird der bekannte Kabarettist mit seinem Programm "WUNSCHKONZERT ...

Von Brauereichefs und Rittern, Azubis und Knappen: Westerwald-Brauerei begrüßt neue Azubis auf der Freusburg

Vier junge Menschen haben zum traditionellen Stichtag am 1. August eine Ausbildung zum Industriekaufmann, ...

Brand in ehemaligem Hotel in Obernau: Mehrere Feuerwehren und Rettungsdienst im Einsatz

Am Donnerstag wurde die Leitstelle Montabaur über ein Brandereignis in einem ehemaligen Hotel informiert. ...

Werbung