Werbung

Pressemitteilung vom 23.08.2024    

Konzert mit Film-Melodien: Kammerorchester Westerwald-Sieg gastiert auf Schloss Schönstein

Es ist besondere Musik an einem besonderen Ort: Das Kammerorchester Westerwald-Sieg der Kreismusikschule Altenkirchen wird am Samstag, 31. August, erstmals auf Schloss Schönstein zu hören sein. Bei diesem Open-Air-Konzert im oberen Schlosshof dreht sich alles um die Filmmusik.

Das Kammerorchester Westerwald-Sieg lädt zu einem Abend mit jeder Menge Filmmusik auf Schloss Schönstein ein. (Foto: Kreismusikschule/Dimitri Melnik)

Kreis Altenkirchen/Schönstein. "Ein herzliches Dankeschön an Graf Nicolaus von Hatzfeldt, dass unser Orchester an diesem wunderschönen Ort zu Gast sein darf", so Stefanie Neuhoff als Verwaltungsleiterin der Musikschule.

Bei den Musikern des noch verhältnismäßig jungen Ensembles ist die Vorfreude jedenfalls riesengroß. "In einem Schloss spielt man ja nicht so oft, das ist schon eine tolle Location", betont Dirigent Andrés Hancke, der die musikalische Leitung innehat. Zu Gehör kommen an diesem - hoffentlich schönen - Spätsommerabend bekannte Melodien, die man von der großen Leinwand oder vom TV-Gerät kennt. So wird unter anderem James Bond seine musikalische Visitenkarte abgeben, aber auch die Fans von "Game of Thrones" oder "Fluch der Karibik" dürfen mit einem Wiedererkennungseffekt rechnen.



Das Kammerorchester hat dieses Programm bereits bei der Toskanischen Nacht in Altenkirchen gespielt, wird es für das gut einstündige Konzert in Schönstein aber noch ergänzen. Zum Orchester gehören rund 20 Musiker, wobei die Verantwortlichen der Kreismusikschule großen Wert darauf legen, dass immer wieder talentierte Schüler integriert werden.

Beginn ist um 18 Uhr. Die Anzahl der Sitzmöglichkeiten ist begrenzt, Stehplätze gibt es aber in großer Zahl. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Aula der Wilhelm-Busch-Schule in Wissen (Böhmerstraße) statt. Statt eines Eintrittspreises wird um eine Spende gebeten. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Auszubildende übernehmen Verantwortung: Neuer Schüler-Wohnbereich im Haus Mutter Teresa

Im Haus Mutter Teresa in Niederfischbach hat ein innovatives Ausbildungsprojekt begonnen, das Auszubildenden ...

Asphaltarbeiten zwischen Puderbach und Seifen: Halbseitige Sperrung auf der L 267

In der ersten Novemberhälfte 2025 wird die L 267 zwischen Puderbach und Seifen erneuert. Die Arbeiten ...

Tipps für eine gelungene "Nacht der Technik" in Koblenz

Am Samstag, 8. November 2025, öffnet die "Nacht der Technik" in Koblenz ihre Tore und verspricht ein ...

Kulturelle Entdeckungen im Westerwald: Wandern zwischen Geschichte und Natur

Der Westerwald ist nicht nur für seine malerischen Landschaften bekannt, sondern auch für sein kulturelles ...

Landesförderung für Hamm (Sieg): 999.000 Euro für Ortskern

Die Ortsgemeinde Hamm (Sieg) erhält eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 999.000 Euro. Diese Mittel ...

Bäume für die Zukunft: Westerwald Bank und Azubis pflanzen 1.400 Setzlinge

Seit 15 Jahren setzt sich die Westerwald Bank gemeinsam mit ihren Auszubildenden für die Aufforstung ...

Weitere Artikel


Die Kroppacher Schweiz naturnah erwandern

Eine "LIMBACHER RUNDE" wandern, bevor sie mit Wegbeschreibung, Karte und GPS-Daten offiziell als "LIMBACHER ...

Heute in einem Jahr findet das Internationale Helsper-Treffen in Westerburg statt

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Denn heute in einem Jahr, am 23. August 2025 ist es soweit. ...

Herbst-Basar in Wallmenroth

Der nächste Herbst-Basar steht in den Startlöchern. 80 Verkäufer bieten ihre Artikel an und so können ...

Auffahrunfall in Mudersbach: Fahrer eines Dreirad-Motorrads leicht verletzt

Ein Auffahrunfall ereignete sich am Donnerstagmorgen auf der Kölner Straße in Mudersbach. Dabei wurde ...

Betzdorf lädt ein: Volks- und Schützenfest unter dem Motto "Jeder ist willkommen"

Unter dem neuen Motto "Jeder ist willkommen" kehrt das Betzdorfer Volks- und Schützenfest vom 6. bis ...

Gefährlicher Vorfall in Alsdorf: Fußgängerin entgeht nur knapp Zusammenstoß

Ein riskanter Zwischenfall ereignete sich am 22. August gegen 19 Uhr in der Hauptstraße von Alsdorf. ...

Werbung