Werbung

Nachricht vom 24.08.2024    

"Solawi Wisserland" lädt ein zum Tag des offenen Hofes nach Schützenkamp

Von Katharina Behner

Von Ende August bis Anfang September finden in diesem Jahr die "BioWochen" statt. Auch der Demeter-Hof Schützenkamp beteiligt sich mit seiner solidarischen Landwirtschaft (Solawi Wisserland) am Freitag, dem 6. September an der Aktion. Neben der Möglichkeit zum Apfelsaft pressen wird es Einblicke in die ökologische Landwirtschaft geben.

In Schützenkamp gibt Tag des offenen Hofes die Möglichkeit Apfelsaft aus eigenen Äpfeln pressen zu lassen. (Foto: Hof Schützenkamp)

Wisserland. Zum "Tag des offenen Hofes" im Rahmen der BioWochen laden Meike und Sebastian Müller alle Interessierten am Freitag, 6. September, von 9 bis 18 Uhr herzlich auf ihren Hof Schützenkamp bei Birken-Honigsessen ein. An diesem Tag haben alle Besucher die Möglichkeit, vielfältige Einblicke in die ökologische Landwirtschaft zu erhalten. Zudem steht die Privatkelterei Junge mit ihrer mobilen Apfelsaftpresse bereit.

Das Programm des Tages: von Apfelsaft pressen bis Hofführungen
Bereits ab 9 Uhr gibt es die Möglichkeit Apfelsaft aus eigenen Äpfeln zu pressen. Termine hierfür können Interessierte direkt mit der Privatkelterei Junge unter der Rufnummer 0170-3838689 vereinbaren.

Von 15 bis 18 Uhr kann dann der Hof hautnah erlebt werden. Während dieser Zeit finden auf dem Demeter zertifizierten Hof Führungen mit der Familie Müller und dem Team vom Hof statt. Dabei gibt es viele Einblicke in die solidarische und nachhaltige Landwirtschaft. Zudem werden Meike und Sebastian Müller ihre "Solawi Wisserland" (solidarische Landwirtschaft) unter dem Motto "Wenn aus dem Preis ein Wert wird" vorstellen.



Das Bienenhaltung "mehr als Honig machen" ist, gibt es am Stand der Demeter Imkerei "Sonnenwesen" zu entdecken. Das faszinierende Zusammenspiel der drei Bienenwesen (Bienen bestäuben Blüten, sammeln Nektar und verarbeiten ihn zu Honig) lässt unter strengen Richtlinien der Demeter Bienenhaltung "Honig mit Charakter" entstehen. Am Stand "Sonnenwesen" von Barbara Leineweber gibt es neben vielen Einblicken in die Imkerei daher auch Honig, Propolis und Wachskerzen zu kaufen.

Der Austausch bei Kaffee und Kuchen macht den Tag des offenen Hofes rund. Über den Hof Schützenkamp und die Solawi Wisserland berichteten wir bereits hier.

Adresse: Schützenkamp 2, 57587 Birken-Honigessen. Weitere Informationen sind auf der Website des Hofs Schützenkamp zu finden. (KathaBe)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Logenplatz für die Seele: Chantal sucht Herzensmenschen mit Gespür

Nach ihrem Wechsel aus einem befreundeten Tierheim hat Chantal eine feste Routine entwickelt: Sie sucht ...

Zwei Einsätze in 25 Sekunden: Feuerwehr im Dauereinsatz

Binnen weniger Sekunden musste die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain zwei Einsätze ...

Furiose Schlagerfete dank „Fräulein J. & die Tournedos“ im Historischen Gewölbekeller in Montabaur

Was war denn da gestern (13. Januar) im Historica Gewölbekeller in Montabaur los? Es war wie ein Eintauchen ...

Hilfe für Familien mit Frühchen: DRK-Kinderklinik lädt zum Elternseminar ein

Frühgeborene Kinder stellen Familien oft vor besondere Herausforderungen. Ein kostenloses Seminar der ...

AKTUALISIERT | Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. wohlbehalten angetroffen

AKTUALISIERT | Die am 13. Januar 2026 durch das Polizeipräsidium Koblenz veröffentlichte Suche nach dem ...

Alkoholisierter Fahrer prallt mit Transporter in Pferdestall

In der Nacht zu Mittwoch (14. Januar 2026) ereignete sich ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall in Friesenhagen. ...

Weitere Artikel


Technikcamps der Universität Koblenz mit großem Zulauf: "Ein lebendes Lehr-Lern-Labor"

Positives Fazit nach Abschluss von insgesamt 27 Wochenkursen: Das Projekt "technikcamps" der Universität ...

Das Stöffelfest 2024 in Enspel ist wieder ein Highlight im Westerwald

Das Stöffelfest in Enspel wurde erstmalig 1998 veranstaltet und fand in der Folge im Zweijahresrhythmus ...

Verkehrsunfälle und Straftaten: Ein turbulenter Tag für die Polizei Betzdorf

Ein ereignisreicher Tag beschäftigte die Polizei in Betzdorf am 24. August. Von illegaler Schrottsammlung ...

Verkehrsbehinderungen auf Bahnstrecke: Linie RE 9 aus Richtung Siegen beginnt und endet in Köln Messe Deutz

Ein Lastkraftwagen (Lkw) blockiert die Bahnstrecke zwischen Horrem und Köln-Ehrenfeld. Aktuell kommt ...

Trägergesellschaft schafft in Altenkirchen Fakten: Inventar wird transferiert

Aus unterschiedlichen Quellen ist zu erfahren gewesen, dass die Trägergesellschaft, noch vor dem Termin ...

Fahrplanänderungen auf der Linie RE 9 zwischen Siegen und Köln

Pendler aufgepasst: Wer die Linie RE 9 im Berufsverkehr zwischen Siegen Hauptbahnhof und Köln Hauptbahnhof ...

Werbung