Werbung

Nachricht vom 25.08.2024    

20 Jahre WAKE UP – trotz Regen durchgerockt!

Von Lara Jane Schumacher

In diesem Jahr hieß es "Happy Birthday": Das WAKE UP Festival, welches jährlich im Westerwald stattfindet, feierte seinen 20. Geburtstag und lockte vom 23. bis 24. August zahlreiche Musikfans nach Linkenbach. Trotz Unwetterwarnung und kurzen, starken Regenfällen am Samstagabend war die Stimmung sowohl bei den knapp 400 Besuchern am Freitag als auch bei der Vielzahl an Feierwütigen am Samstag ungetrübt.

Wie auch die letzten 20 Jahre war das WAKE UP Festival vor allem eins: Bunt! Fotos: LJS

Linkenbach. Der Festivalauftakt am Freitagabend begann spannungsgeladen mit einem Mix aus Alternative und Nu Metal von „ERIKSON“ aus Andernach, gefolgt von der „Farewell Spit“ aus Koblenz, zu denen kräftig getanzt wurde. Die Wohnzimmermusikanten „WOMUKA“ brachten mit ihrer Mischung aus Akustikgitarren, Punkrock und Humor die Menge zum Lachen, um im Anschluss von den Hannoveranern „Wisecräcker“ abgelöst zu werden. Die Band sorgte für eine große Portion an ausgelassener Stimmung, bevor „Kochkraft durch KMA“ mit ihrem deutschsprachigen Elektropunk das Highlight und den Abschluss des Abends darstellten. DJ M‘Kay rundete die Nacht im Discozelt ab.

Obwohl die Besucherzahlen am Freitag etwas hinter den Erwartungen der Veranstalter zurückblieben, waren die Bands in Topform und die Atmosphäre wie gewohnt friedlich und familiär – ganz im Sinne des Festivals, das sich seit zwei Jahrzehnten unter anderem gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit positioniert.

Der Samstag startete mit einem bunten Programm, bei dem die Besucher insbesondere bei Bieryoga und Camper-Bingo auf ihre Kosten kamen. Ein besonderer Höhepunkt war die Vorstellung der Festivalchronik, bei dem auch Verbandsbürgermeister Volker Mendel und der Linkenbacher Ortsbürgermeister Achim Hoffmann als Gratulanten vorbeischauten. Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde es dann noch einmal emotional: Jürgen Eisenhuth, welcher mit der Jugendpflege Puderbach über 20 Jahre lang das Festival maßgeblich mitgestaltet hatte, wurde feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Am Nachmittag begann das reguläre Musikprogramm mit „Luc Ibron“, welcher die Bühne mit einer Mischung aus feinsten Coversongs und eigenen Stücken einweihte. Die „Vibes Builder“ aus Köln brachten mit ihrem Reggae-Sound karibisches Flair nach Linkenbach, gefolgt von „The Antipreneurs“, die mit ihrem Mix aus Punkrock und Garage die Menge rockten. Die Popband „ARKADEN“ aus Osnabrück begeisterte mit tiefgründigen Texten, stürzte sich beim Stagediving in die Menge und rockte publikumsnah das Gelände. Leider konnten „SKAMELEON“ aufgrund eines Wettereinbruchs mit Starkregen und Sturmböen ihren Auftritt nicht umsetzen, dafür konnten „Hi! Spencer“ als krönender Abschluss wieder auf der Bühne stehen und mit ihrem energiegeladenen Indie-Punk für einen fulminanten Ausklang des Festivals sorgen.



Die Erinnerungen an das letztjährige Festival, bei dem heftige Regenfälle und Sturmböen schwere Schäden angerichtet hatten, waren insbesondere bei den Veranstaltern in diesem Jahr noch frisch gewesen. Um eine Wiederholung zu vermeiden, wurden in enger Absprache mit der Feuerwehr Puderbach umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen – so standen beispielsweise eine stromunabhängige Lautsprecheranlage auf dem Dach und ein Megaphon für den Ernstfall bereit. Aufgrund der Vorkehrungen war ein schnelles Handeln möglich, als Samstagabend tatsächlich starke Regenschauer und Windböen Einzug hielten. Die Besucher wurden in die vorhandenen Autos evakuiert und konnten glücklicherweise bereits nach kurzer Zeit wieder unwetterfrei auf dem Gelände weiterfeiern.

Das WAKE UP Festival war in diesem Jahr nicht nur ein Jubiläum, sondern markierte auch den Beginn einer neuen Ära: für die kommende Zeit wurde ein Rebranding inklusive neuem Logo und neuer Webseite angekündigt, welche bald vorgestellt werden sollen.

Wie auch in den letzten Jahren war das „WUF“ auch 2024 ein großer Erfolg. Die Organisatoren, bestehend aus der „WUF“-Crew in Zusammenarbeit mit dem Musik- und Kulturverein Puderbacher Land e.V. und der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Puderbach, zeigten sich erfreut über die wachsende Zahl an Campern und Caravans, die das Festivalgelände bevölkerten, sowie über die neuen Tattoo- und Piercings-Stände, welche regen Zulauf hatten. Trotz aller Herausforderungen durch das Wetter blieb die Stimmung entspannt und ausgelassen – alle Besucher konnten zwei Tage lang großartige Musik und ein buntes Rahmenprogramm genießen. LJS


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Auseinandersetzung in Betzdorf: 21-Jähriger in Polizeigewahrsam

Am Nachmittag des 18. Dezember kam es in der Betzdorfer Bahnhofstraße zu einem Vorfall, der mehrere Notrufe ...

Polizei stoppt verdächtige E-Fahrzeug-Fahrer in Roth

In Roth kam es am frühen Morgen des 19. Dezember zu einer Polizeikontrolle, die ungewöhnliche Entdeckungen ...

Verdacht auf illegales Autorennen bei Betzdorf

Am Morgen des 18. Dezember geriet ein Pkw-Fahrer auf der L 288 bei Betzdorf ins Visier der Polizei. Die ...

Die Geschichte von den Schafen, die die Weihnachtsbäume in Wissen bewachen

Schafe erweisen sich doch immer wieder als überaus vielseitige Tiere. So ernähren sie sich beispielsweise ...

Kolpinggedenktag, Schuhsammlung und eine selbstgebaute Orgel in Wissen

Der selige Adolph Kolping wurde am 8. Dezember 1813 in Kerpen geboren und starb am 4. Dezember 1865 in ...

Besinnliche Weihnachtsfeier in der Kindertagesstätte Kleine Hände in Altenkirchen

In festlicher Atmosphäre fand kürzlich die diesjährige Weihnachtsfeier der KiTa Kleine Hände der Lebenshilfe ...

Weitere Artikel


Motorradunfall in Hasselbach: Fahrer und Beifahrerin leicht verletzt

Am Sonntag (25. August) ereignete sich ein Motorradunfall im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Altenkirchen, ...

Schwerer Fahrradunfall in Herdorf: 70-Jähriger vermutlich durch tief stehende Sonne geblendet

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Sonntagabend (25. August) in Herdorf-Sassenroth. Ein 70-jähriger ...

Vermisst gemeldeter Mann aus Koblenz wohlbehalten zurückgekehrt

Ein 42-jähriger Mann syrischer Herkunft, der seit Freitag (23. August) als vermisst galt, ist wieder ...

Haus Felsenkeller lädt zu einer besonderen Gesprächsreihe ein

"Quo Vadis Soziokultur - Wohin kann die Reise des Felsenkellers gehen?" Mit dieser Frage beschäftigt ...

Ellen Demuth will für die CDU in den Bundestag einziehen

Ellen Demuth, seit 13 Jahren Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Linz-Rengsdorf, hat offiziell ihre Bewerbung ...

Gesangs-Workshops der United Voices begeistern Teilnehmer in Horhausen

Die United Voices, der gemischte Chor des MGV Horhausen e.V., veranstalteten im August zwei vierstündige ...

Werbung